kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Community aufbauen

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    k****n

    Ich habe hal eine Frage :)

    Was brauche ich alles bzw. was würde es kosten eine eigene Forumcommunity aufzubauen.

    -brauch ich ein Gewerbeschein ?
    -Was kostet ein Forum ? oder kann man ein kostenloses nehmen zb. wbb lite oder andere ?
    -Werbung schalten um geld zu verdienen für Server, domains ?
    -Was kostet ein design für ein Forum ?
    - impressum ? bekommt man sowas kostenlos oder muss man sich sowas erstellen lassen

    Was kommt noch alles in die Planung ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

    MFG Bigkevain
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s******g

    kevain schrieb:
    Ich habe hal eine Frage :)

    Was brauche ich alles bzw. was würde es kosten eine eigene Forumcommunity aufzubauen.

    -brauch ich ein Gewerbeschein ?
    -Was kostet ein Forum ? oder kann man ein kostenloses nehmen zb. wbb lite oder andere ?
    -Werbung schalten um geld zu verdienen für Server, domains ?
    -Was kostet ein design für ein Forum ?
    - impressum ? bekommt man sowas kostenlos oder muss man sich sowas erstellen lassen

    Was kommt noch alles in die Planung ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

    MFG Bigkevain


    1. nicht, wenn du keine einnahmen machst
    2. du kannst wbb lite nehmen, alles andere auch
    3. wofür werbung für etwas, das noch gar nicht existiert?
    4. designs gibt es meist kostenlos.
    5. das kannst du selbst schreiben, also kostenlos
  4. 1.) Wenn du mit dem Forum Geld verdienen willst, kann es durchaus sein, dass du einen Gewerbeschein brauchst, weil du ja Einnahmen hast.
    2.) Man kann natürlich auch ein kostenloses Skript nehmen
    3.) Werbung rechnet sich erst wirklich, wenn die Community gut besucht ist, du bist sicher nicht der erste, der das versucht
    4.) Kommt auf das Design an, aber es gibt für die gängigen CMSen ja meist sehr viele Designs zum Installieren
    5.) Impressum kann man auch kostenlos selber schreiben

    Alles in allem ist es erfahrungsgemäß sehr zeitintensiv eine Community aufzubauen, mal schnell damit Geld zu verdienen ist eine Illusion, vor allem, wenn sich die Communtiy nicht von anderen abhebt.

    Das wichtigste ist ein gut durchdachtes Konzept, beginnen würde ich dann mit der kleinen kostenlosen Variante, die man dann umbauen kann, insofern es doch gut anläuft.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.9.2010 19:38:59 von karpfen
  5. Autor dieses Themas

    k****n

    ja angenommen ich würde das wbb lite 2 nehmen und werbung auf meine seite schalten, würde das gehn oder is das verboten weil das eine kostenlose version des forums ist ?
  6. Es geht und ist auch erlaubt. Ob es allerdings sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Starte deine Community, sorge dafür, daß sie lebt und wächst und denke DANN darüber nach, ob und wie Du dort Werbung einbaust.
    Anfänglich werden Werbeinblendungen eh keine nennenswerten Erträge bringen und die, vermutlich eh in geringer Zahl vorhandenen, User eher abschrecken.

    FF
  7. Autor dieses Themas

    k****n

    ist das wbb lite 2 gut für eine com. oder gibt es Forums die ihr eher empfehlen würden wo es zb. mehr addons gibt ?


    danke schon mal im vorraus, ihr habt mir echt geholfen ;)

  8. Ja, gibt es. :wink: Ich würde eher zu phpBB3 raten. Dafür gibt es Massen an guten Erweiterungen oder Templates und es wird vernünftig weiterentwickelt Bei Bedarf läßt es sich sogar mit Wordpress verbinden.

    Machbar ist fast alles. Es ist immer die Frage, welche Funktionen Du willst und brauchst, was deine User wollen und wieviel Arbeit und Zeit Du zu investieren bereit bist.

    FF
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!