kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Compaq 18XL481 bootet nicht mehr von CD

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich hab vor ca nem Monat Debian auf meinem alten PC installiert, das ohne Desktop-Grafik (veillicht ein verheerender Fehler) installiert. Jetzt habe ich die Linux-Destribution "Knoppix" auf ne CD installiert und will sie meinem altem PC als Betriebsystem aneignen. Das Problem -> Wenn ich die CD am Start einlege, selbst wenn sie schon drinnen ist, bootet mein PC nicht von der CD sondern von der HDD.
    Also wollte ich ins BIOS die Reihenfolge umstellen -> abdrehn ->aufdrehn -> Wo ist die Anzeige für das Kürzel, geschweige der Zeitpunkt wann ich drücken muss?

    Ich bin mit den Nerven am Ende, wenn ihr was wisst, teilt es mit mir. Bitte.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Um dir das entsprechende Tastaturkürzel sagen zu können wäre der BIOS-Hersteller eine ganz wichtige Angabe!
    Ansonten kannst du diese heri versuchen:
    http://www.gaijin.at/manbios.php
  4. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    Hmm, ohne den PC aufzumachen werde ich das wohl nicht erfahren. Ich machs lieber nicht.
    Während ich die ganzen Kürzel ausprobiere würd ich noch gerne wissen, ob ich mir nicht auch mein BIOS zerschossen haben könnte?

    EDIT mit F10 hat es funktioniert.
    Also die Reihenfolge schaut so aus:
    1. Diskettenlaufwerk
    2. CD-ROM-Laufwerk
    3. Hard disk

    Nur warum haut das dann mit dem Boot von der CD nicht hin? Die CD funktioniert, hab sie vorher auf nem virtuellen PC getestet...

    Beitrag zuletzt geändert: 20.2.2010 0:01:09 von limabone
  5. Vllt ist die CD zwar lesbar aber man kann nicht richtig von ihr booten. Probier es auf jeden Fall an einem anderen Rechner von Anfang an nochmal aus.

    Sonst vllt das Bios flashen. Ich weiß, dass es bei manchen Compaq Notebooks Probleme gab von ner Windows-CD zu booten, aber Knoppix hab ich noch nie gehört.

    Geht von USB zu booten?
  6. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    Meinst du, dass ich das iso-File auf nen USB-Stick kopiere und den dann an den PC anstecke und dann hochfahre? Nein. Das funktioniert leider nicht :(
    Was könnte denn noch hinhauen?
  7. hast du jetzt getcheckt ob die CD an sich noch bootfähig ist???
    z.B. durch Kratzer oder so was
    oder hat vieleicht die Firmware von deinem CD rom laufwerk nen schaden ??ß


    cya
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!