kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Compiz Fusion Bug

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    dschulte

    dschulte hat kostenlosen Webspace.

    Hallo.
    Ich habe folgendes Problem: Ich nutze ArchLinux 64 bit auf meinem Asus-Laptop(X5DAB) mit einer ATI Radeon HD 4570 Grafikarte (515MB)
    Es sind die freien ati-radeon-hd treiber installiert und die xorg.conf wurde auch entsprechend konfiguriert, aber wenn ich compiz starte wird der bildschirm weiß. nur der cursor ist zu sehen, er lässt sich auch bewegen
    compiz lässt sich beenden wenn ich in eine andere shell switche.

    was muss ich tun damit compiz funktioniert?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e**y

  4. Autor dieses Themas

    dschulte

    dschulte hat kostenlosen Webspace.

    exdy schrieb: Hi dschulte,

    mach mal den compiz-check :
    http://forlong.blogage.de/entries/pages/Compiz-Check

    lg Exdy


    ok danke schon mal für diesen tipp:
    die ausgabe vom programm ist bei mir nun:
    More than one graphics chip detected -- sorry, the script can not handle that.
    Aborting.


    das liegt wohl daran, dass ich versucht hab die proprietäre Treiber von ati/amd zu installieren, das ging aber nach hintenlos, zum glück konnte ich aber durch neuinstallieren der freien treiber und neu konfigurieren der xorg.conf wieder das grafische system starten...

    was soll ich denn jetzt tun??

  5. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Wenn man sich das Skript mal anschaut, dann sagt der Fehler, das die Ausgabe von "lspci | grep VGA" mehr als eine Grafikkarte anzeigt.

    Was ist den die Ausgabe von "lspci | grep VGA"? Hast du evtl. noch ein Onboard Karte verbaut?
  6. Autor dieses Themas

    dschulte

    dschulte hat kostenlosen Webspace.

    Was ist den die Ausgabe von "lspci | grep VGA"?

    das hier:
    01:05.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RS780M/RS780MN [Radeon HD 3200 Graphics]
    02:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc M92 [Mobility Radeon HD 4500 Series]


  7. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Du hast in deinem Notebook also zwei Grafikkarten, zwischen welchen du, zumindest unter Windows, mit einer Tastencombo umschalten kannst. Einmal für Performance und einmal um Akku zu sparen.

    Du könntest mal im BIOS schauen, ob du eine der Karten komplett deaktivieren kannst, dann sollte das Skript laufen. Mir hat das kleine Programm "fusion-icon" immer geholfen, da es versucht automatisch ein paar Optionen für Compiz richtig zu setzen. Allerdings hab ich keine Ahnung, ob das noch gepflegt wird...
  8. Autor dieses Themas

    dschulte

    dschulte hat kostenlosen Webspace.


    Du könntest mal im BIOS schauen, ob du eine der Karten komplett deaktivieren kannst


    wenn ich nun versuchen sollte, welche karte sollte ich dann aktiviert lassen?, die leistungsstarke?
  9. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Kommt drauf an, was dir wichtiger ist, maximale 3D Performance oder längere Akkulaufzeit. Beide Karten haben übrigens kein Problem mit Compiz, wenn das sogar meine Intel Onboard Karte schafft.
  10. e**y

    es kann eventuell ach sein, dass die Treiber "Krieg führen".

    Schau mal ob du bei:

    lsmod

    zwei Treiber ausmachen kannst, wenn ja, den Schlechteren blacklist setzen.

    lg Exdy
  11. Autor dieses Themas

    dschulte

    dschulte hat kostenlosen Webspace.

    wie lassen sich eigentlich die proprietären treiber von der ati/amd site korrekt installieren?
    ich lade die treiber für die 4000ner serie herunter und führ das skript aus, dann sagt der mit, dass die installation erfolgreich war, aber wenn ich im menü das ati-control-center starte erscheint die fehlermeldung, dass die treiber nicht installiert seien... die freien treiber habe ich schon deinstalliert
  12. e**y

    in solchen Fragen ist das ubuntuusers.de-Forum die richtige Adresse !

    http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI

    Des weiteren kann ich dir bei Installationen die .deb-Packages von packages.ubuntu.com empfehlen !
    Das Ati-Control-Center find ich auch nicht so gelungen, kann sein, dass hier der Fehler liegt !

    lg Exdy

    Beitrag zuletzt geändert: 24.2.2010 16:37:35 von exdy
  13. Autor dieses Themas

    dschulte

    dschulte hat kostenlosen Webspace.

    exdy schrieb: in solchen Fragen ist das ubuntuusers.de-Forum die richtige Adresse !

    http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI

    Des weiteren kann ich dir bei Installationen die .deb-Packages von packages.ubuntu.com empfehlen !
    Das Ati-Control-Center find ich auch nicht so gelungen, kann sein, dass hier der Fehler liegt !

    lg Exdy


    ich bennutz' doch kein ubuntu ;)
    aber egal, ich hab es nun geschafft die treiber zu installieren, im AUR war ein catalyst pkg was ich installieren konnte, compiz fusion kann ich nun auch verwenden..

    vielen dank für die hilfe
  14. e**y

    oh, stimmt
    :stupid:

    mich wundert dann aber nur, das comiz-check erfolgreich funktionierte.
    Aber ok, nun geht ja alles !

    lg Exdy
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!