kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Computer bootet nicht von zweiter Festplatte

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    mlrecords

    Kostenloser Webspace von mlrecords

    mlrecords hat kostenlosen Webspace.

    So, folgendes Problem.

    Ich habe zwei S-ATA-Festplatten bei mir im Computer (Master-Slave ist also egal).

    Auf der ersten, von der ich bisher immer gebootet habe, befindet sich Windows XP.
    Auf der zweiten Festplatte habe ich nun zusätzlich Windows 7 installiert und auf der ersten befindet sich der Boot Manager. Nun möchte ich die erste Festplatte, wo Windows XP drauf ist, aber aus dem Rechner raus schmeißen. Leider bootet dieser nicht von der zweiten Festplatte, auf der Windows 7 drauf ist.
    Auch ein Fix des MBR hat nichts gebracht.
    Wie bringe ich meinen Computer dazu direkt von der Festplatte zu booten, auf der Windows 7 drauf ist? Diese Festplatte ist natürlich als Boot Device im BIOS angegeben.

    Hatte irgendjemand hier schonmal so ein (ähnliches) Problem und kann mir dazu was sagen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s*************h

    Mit Hilfe der Windows7 Installations-CD ist es meines Wissens nach möglich den Master Boot Record wieder herzustellen. Versuche dies einmal.
    Nützlicher Link: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1695
    Außerdem ist es bei manchen Mainboards so das die Festplatte an einen bestimmten SATA Stecker angeschlossen sein muss. In deinem Fall auf dem SATA1 dort müsste vorher deine XP-Festplatte angeschlossen gewesen sein.

    Gruß S.Brosch

    Beitrag zuletzt geändert: 17.1.2011 14:43:49 von software-brosch
  4. Autor dieses Themas

    mlrecords

    Kostenloser Webspace von mlrecords

    mlrecords hat kostenlosen Webspace.

    Den MBR habe ich schon wieder hergestellt und das Umstecken der Kabel sollte auch selbstverständlich sein.

    Kann ich eine neue Windows 7-Installation über die alte drüberziehen, ohne das es Probleme gibt und hinterher ein Backup wieder einspielen? Und würde es in Bezug auf den Boot Record auf der Festplatte etwas bringen?
  5. s*************h

    Also der Master Boot Record wird bei einer kompletten Neuinstallation in der Regel schon richtig gesetzt. Wenn du schließlich einen PC neu aufsetzt geht es ja auch. Dazu solltest du aber die Festplatte komplett formatieren bevor du das machst. Betriebssysteme würde ich immer auf eine komplett geleerte Festplatte installieren. Das mit der Sicherung sollte eigentlich auch funktionieren bin mir aber in diesem Punkt nicht sicher. Lokale Daten welche nichts mit dem Betriebssystem zu tun haben würde ich auf eine externe Festplatte sichern und später zurückspielen. Die Programme musst du dann halt wieder neu installieren.
    Ein Vorteil hat das ganze natürlich: Der ganze Datenmüll welcher sich in der ganzen Zeit angesammelt hat ist wieder gelöscht.

    Viel Erfolg und Gruß
    S.Brosch
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!