kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Computer schaltet sich selbst ein

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    Komischerweise schaltet sich mein Computer in letzter Zeit öfter selbst ein. Nicht wenn er ganz ausgeschaltet ist, sondern nur wenn er im Batteriesparmodus ist (also glaube ich der "Ruhezustand" von Windows XP, der Computer selbst hat Windows 7).
    Dies geschah zu verschiedenen Zeiten, einmal 11 Uhr Morgens, einmal 6 Uhr abends und in den vergangenen 5 Nächten 3-4mal um ziemlich genau 3 Uhr morgens.
    Natürlich habe ich nichts bewusst an meinem PC verändert. :rolleyes:

    Das hier war das einzige, was ich über Google fand. Eine Lösung wird nicht präsentiert, es wird gesagt es könnte an Maus + Tastatur liegen, aber wie soll ich die denn bedienen wenn ich schlafe? :rolleyes: Und: Wie gesagt habe ich nichts bewusst verändert.
    Dachte auch erst an einen Virus, aber vielleicht handelt es sich eher um Defragmentierung o.ä.?
    Zumindest fiel mir auf, dass der Computer ziemliche Festplattenaktivität zeigt.

    Trotzdem ist das noch nie zu vor passiert, das erste mal geschah es vor ~1 Monat. Hijackthis hat auch nichts verdächtiges entdeckt...

    Gruß
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Es wir im von dir verlinkten richtigerweise auf Geräte hingewiesen, die den Computer aus dem Ruhezustand aufwecken können. Es gibt allerdings mehrere dieser Geräte, die das dürfen. Dies sind nämlich nicht nur Tastatur und Mouse, sondern auch bespielsweise Netzwerkkarten dürfen das. Du solltest also im Gerätemanager die Einstellungen sämtlicher Geräte checken, die in irgendeiner Weise eine Verbindung zur Aussenwelt herstellen (Netzwerkkarte, Modem, bei einem Laptop möglicherweise Erschütterungssensor, ...).
  4. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe das gleiche Problem gehabt, allerdings mit dem "Stand-By"-Modus.
    Das schlimme daran war dass ich den PC (Notebook) in einen Koffer zum transport gegeben habe, und der dort manchmal aus dem Stand-By aufgewacht ist, was zur Überhitzung führt.
    Behoben habe ich das durch das Deaktivieren des "Hybriden Standbymodus zulassen".
  5. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    burgi schrieb:
    Es wir im von dir verlinkten richtigerweise auf Geräte hingewiesen, die den Computer aus dem Ruhezustand aufwecken können. Es gibt allerdings mehrere dieser Geräte, die das dürfen. Dies sind nämlich nicht nur Tastatur und Mouse, sondern auch bespielsweise Netzwerkkarten dürfen das. Du solltest also im Gerätemanager die Einstellungen sämtlicher Geräte checken, die in irgendeiner Weise eine Verbindung zur Aussenwelt herstellen (Netzwerkkarte, Modem, bei einem Laptop möglicherweise Erschütterungssensor, ...).


    Der Gerätemanager ist ein wahrer Dschungel bei mir. Weil ich da irgendwie nichts bedeutendes außer Maus+Tastatur gefunden habe, habe ich jetzt erst einmal da diese Funktion ausgeschaltet. Seitdem ging der PC auch nicht mehr wieder an (das kann ich natürlich nach so kurzer Zeit nicht sicher bestätigen).

    Schon etwas merkwürdig, ich benutze den PC mit der momentanen Windows-Installation bestimmt schon seit über einem Jahr und das Problem trat erst kürzlich auf; ich habe Maus+Tastatur ja auch nicht bewegt..

    mfg :wave:
  6. Hallo voloya,

    ich vermute stark dass Windows 7 dahintersteckt. Versuche mal die "Energieoptionen" durchzugehen ( das Wort "Energieoptionen" im Start/ProgrammeSuchen-Feld eingeben). Es sind bestimmt Wartungsarbeiten des Betriebssystems, die sich ausschalten lassen.

    Gruß tanke



    voloya schrieb:
    Hallo :wave:

    Komischerweise schaltet sich mein Computer in letzter Zeit öfter selbst ein. Nicht wenn er ganz ausgeschaltet ist, sondern nur wenn er im Batteriesparmodus ist (also glaube ich der "Ruhezustand" von Windows XP, der Computer selbst hat Windows 7).
    Dies geschah zu verschiedenen Zeiten, einmal 11 Uhr Morgens, einmal 6 Uhr abends und in den vergangenen 5 Nächten 3-4mal um ziemlich genau 3 Uhr morgens.
    Natürlich habe ich nichts bewusst an meinem PC verändert. :rolleyes:

    Das hier war das einzige, was ich über Google fand. Eine Lösung wird nicht präsentiert, es wird gesagt es könnte an Maus + Tastatur liegen, aber wie soll ich die denn bedienen wenn ich schlafe? :rolleyes: Und: Wie gesagt habe ich nichts bewusst verändert.
    Dachte auch erst an einen Virus, aber vielleicht handelt es sich eher um Defragmentierung o.ä.?
    Zumindest fiel mir auf, dass der Computer ziemliche Festplattenaktivität zeigt.

    Trotzdem ist das noch nie zu vor passiert, das erste mal geschah es vor ~1 Monat. Hijackthis hat auch nichts verdächtiges entdeckt...

    Gruß
  7. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    tanke schrieb:
    ich vermute stark dass Windows 7 dahintersteckt. Versuche mal die "Energieoptionen" durchzugehen ( das Wort "Energieoptionen" im Start/ProgrammeSuchen-Feld eingeben). Es sind bestimmt Wartungsarbeiten des Betriebssystems, die sich ausschalten lassen


    Ja, das vermute ich auch. Das Problem hat sich nicht damit erledigt, dass ich die Standby-Steuerung von Tastatur+Maus ausgeschaltet habe. Bloß was könnte es sein? Das Problem hatte ich vorher nie und auf einmal passiert das.

    Ich habe jetzt mal gezielt nach Sachen gesucht, die um 3 Uhr passieren und da gibt es eigentlich nur Windows Update und Defragmentierung -> ausgeschaltet.

    Bei den Energieoptionen habe ich jetzt auch nachgeschaut, aber da passt eigentlich alles. Habe aber zur Sicherheit alles auf "niemals abschalten" o.ä. geändert.

    Mal schaun. :biggrin:

    mfg :wave:
  8. nie-genug-gewuerzt

    nie-genug-gewuerzt hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe zwar XP, aber da kann es sein, dass über geplante Tasks der Rechner reaktiviert wird. Kannst ja mal schauen, ob da dementsprechendes zu finden ist... Unter XP gibt es bei Einstellungen "Computer zum Ausführen des Tasks reaktivieren" ein Häkchen.
  9. Schau mal in dein BIOS. Da gibt es eine Funktion, die das reaktivieren aus dem Stand-By Zustand erlaubt. Wenn ich mich nicht Irre, sogar für jeden einzelnen Port/Stecker an deinem PC. Die kannst du ganz einfach auf Disabled stellen, und die Kiste sollte sich nicht mehr einschalten.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!