kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Computer-Virus Stuxnet trifft deutsche Industrie

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    bems

    bems hat kostenlosen Webspace.

    Stuxnet greift laut Siemens nur Kraftwerke, chemische Produktionsstätten und andere industrielle Produktionsanlagen an.
    Weltweit sollen bis jetzt nur 15 Kunden den Schädling in ihren Anlagen entdeckt und gemeldetheben. Fünf dieser Kunden hätten ihren Firmensitz in Deutschland, die übrigen zehn in anderen Ländern Westeuropas, den USA und Asien.
    Dieser Visrus greift nicht normale PCs an, sondern nur eine spezielle Simens Produkt-Reihe und soll dann die Steuerung beinflussen.
    Bis jetzt ist noch nichts passiert!
    Wer hat diesen Virus verbreitet?
    Was will der jenige damit erreichen?
    Ich bitte um eure Meinung zum Thema.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. valentinschmieder

    Kostenloser Webspace von valentinschmieder

    valentinschmieder hat kostenlosen Webspace.

    am besten beantwortet der urheber die Fragen
    was der Virus für ein Ziel hat weis siemens ja noch nicht
  4. Wie der Wurm da überhaupt eindringen konnte?

    Solche Netzwerke sollten doch völlig vom restlichen Internet abgeschottet sein...
  5. eindringen kann man nicht nur über Internet. z.B. gibt es genug Leute, die gefundene usb-stick ausprobieren wollen ))
  6. ist das der virus den ein staat beauftragt haben muss weil der für das iranische atomnetzwerke bestimmt waren?
  7. Hallo,

    Der Hacker, hat wahrscheinleich demonstrieren wollen, wie unsicher alles noch ist. Irgendwann müssen die Unternehmen die sich absolut nicht um Sicherheit scheren ihre Quittung bekommen? Oder?

    Ich hab eine interessante Audiosendung über den Virus beim CC2 gehört:
    http://www.cczwei.de/index.php?id=issuearchive&issueid=315

    Gruß,
    Adrian
  8. Aus meiner Sicht wurde der Virus geschrieben um die Mächtigen zu entmachten um Kontrolle über die Mächtigen zu haben.
    Es wird gemunkelt, das verschiedene Staaten dahinter hängen um Länder wie den Iran zu stoppen.
  9. @ illascafe
    Hab das auch mal gehört das sogar Viruse im Auftrag von Regierungen geschrieben werden, kann ich mir auch gut Voestellen, denn Computer können "fast alles" steuern und regeln.

    Kann so ein Virus eigentlich in Atomkraftwerke eintreten ?
  10. Das war niemals eine normale Privatperson. Ansonsten wären nicht teile deaktiviert worden, damit er endlich fertig wird und eingesetzt werden kann. Da scheint schon irgendwie Planung hinter zu sein.
    Aber zur Zeit sind ja alle total ablern und vernarrt in den Cyberwar.
  11. e******n

    Außerdem hat der Virus jegliche warnsignale blockiert die eigentlich losgehen sollten, wenn etwas nicht im Normal Bereich ist und eine Privat Person hätte sowas nie und nimmer hinbekommen, denn dafür bräuchte er dsa wissen wie das ganze System aufgebaut ist.
  12. Hallo :wave:

    Stuxnet kommt auch nur in ein System wenn ein trotteliger Mitarbeiter einen USB-Stick auf der Straße findet und in der Firma ausprobiert 8)
    "Trifft deutsche Industrie"? Naja.. er war ja auch nur dazu gedacht um das iranische Atomprogramm zu verlangsamen.

    mfg :wave:
  13. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    reimann schrieb:
    Aber zur Zeit sind ja alle total ablern und vernarrt in den Cyberwar.
    Kein Wunder, die Möglichkeiten sind ja enorm und die Folgen verheerend. Heutzutage hängt alles an Computern - von der Energieversorgung bis hin zum Finanzsystem. Wer es schafft hier zu manipulieren, kann ganze Länder in die Knie zwingen ohne das Blut von Freund und Feind zu vergießen oder sich gar selbst Hände schmutzig zu machen. Es ist nicht einfach, aber sicher billiger als eine hochgerüstete Armee, und ich möchte gar nicht wissen in wie vielen Ländern schon fieberhaft im Hintergrund nach Schlupflöchern und Konzepten geforscht wird...
  14. Naja das erlebt aber grade einen dicken fetten Hype. Vorher hat der CCC auch immer gewarnt und jetzt blasen die da oben zum Krieg. Auf einmal ist alles gefährlich. Auf einmal sollen junge Leute für den Staat zur Sicherheit angeworben werden. Aber immernoch wollen sie den elektronischen Pass und Haufen so nen Kram. Die sind einfach nur dumm wie Stroh, wenns darum geht. Ganz einfach von nix nen Plan, nur alles immer schön nachplappern, wenn es grade Einschaltquoten, Leser oder Wähler bringt, die genauso wenig Plan haben.
    Das ist albern und scheinheilig. Politiker bleiben eben Heuchler.
    Sie zanken sich weiterhin um Websperren, während eine amerikanische Ministerin trotz Wikileaks einen auf Menschenferund und Internetfreiheit macht. Meiner Meinung nach hätten die ein Stirb Langsam 4.0 redlich verdient und in Wirklichkeit gäbe es keinen Bruce Willis, der den Tag rettet, sondern die Welt würde ein kleines bisschen gerechter werden (obwohl ich den Mord an den Nerds usw. nicht gutheiße).
  15. Immer diese Viren, aber gäbe es diese nicht so würde sich die software Industire auch nicht entwickeln...
    Es wird immer ein Katz und Maus Spiel bleiben...
    Es leben die Einsen und Nullen...
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!