kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Copyright für Zitate

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    x-web

    Kostenloser Webspace von x-web

    x-web hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Zusammen,

    In wie weit gilt das Copyright wenn ich z.B. ein Zitat einer öffentlichen Person z.B. auf meiner Website zitire. Stutzig machte mich folgender Satz auf Spickmich, der unter den Lehrerzitaten stand:

    Alle Zitate sind urheberrechtlich geschützt. © spickmich.de

    Darf Spickmich sich das Urheberrecht über die Zitate zusprechen? Und wenn ja darf ich diese Zitate mit Quellenangabe zitieren?

    Was meint ihr dazu?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ich bin auch bei spickmich und mir ist dieser Satz auch schon aufgefallen.
    Eig. hat spickmich ja nicht einfach anspruch auf die Zitate von Lehrern, die von Schülern hinein geschrieben wurden.

    Deshalb erst einmal NEIN, das darf spickmich (meines Wissens) nicht.

    Zum Zweiten: Mit Quellenangaben darf man immer zitieren ?!

    Aber die meisten Zitate dort sind auch nicht so speziell, dass man sie als geistiges Eigentum bezeichnen könnte, sodass du viele Zitate theoretisch sogar ohne Quellenangabe zietieren darfst. Aber leider sind die guten auch immer die originellen. Bei denen trifft es dann leider nicht zu. Aber generell natürlich heikle Interpretations sache.

    Aber falls es dir wirklich wichtig ist, frag lieber einen Jurist in deinem Bekanntenkreis.

    Beitrag geändert: 8.12.2007 23:19:18 von markus91
  4. Autor dieses Themas

    x-web

    Kostenloser Webspace von x-web

    x-web hat kostenlosen Webspace.

    Also ich hab jetzt nochmal direkt bei Spickmich.de per Mail nachefragt und als antwort bekam ich folgende Mail:


    Hallo Paul,

    danke für das Lob an spickmich! Die Zitate kommen natürlich von den Schülern, bzw. den Lehrern aber wir bei spickmich achten immer auch darauf, was drin steht - es sollen natürlich nur Zitate erscheinen die inhaltlich in Ordnung sind. Daher haben wir auch ein Urheberrecht auf diese - in Web einzigartige - Zitatesammlung.

    Gerne kannst Du aber direkt auf unsere Seite www.spickmich.de/lehrerzitate verlinken. Dort können die Besucher dann auch gleich Abstimmen und so den Besten Zitate zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen.

    Viele Grüße,
    Tino


    Stimmt das? Ich meine vieleicht ist die Zitatsammlung als ganzes geschützt aber wenn man einzelne Zitate zitiert dürfte das doch in ordnung sein. Ich wollte auch nochmal genau in den AGBs nachsehen ob sich dort Spickmich diese Recht zuspricht aber ein AGB fand ich nirgends. Ist das noch Rechtens?

    wäre dankbar über Hilfe



    Beitrag geändert: 10.12.2007 13:17:46 von x-web
  5. f*g

    Mehr intuitiv: Mit Angabe der Quelle = spickmich darfst Du auf jeden Fall zitieren.
  6. Naja, spickmich kann sich in den AGB ja nicht einfach die Rechte dafür geben. Das sind immerhin Lehrerzitate, die von Schülern ins Netz gestellt worden. Also ist das ziemlich absurd.


    Beitrag geändert: 10.12.2007 17:51:50 von markus91
  7. b**************u

    Ich meine schon das das geht.

    Aber ich meine auch das du die Zitate benutzen darfst wenn du ein \"[...]\" irgendwo dazwischen setzt:thumb:
  8. wenn du die Quelle angibst dann kannst du das Tun

    Ansonsten verletzt du die Urheberrechtsrechte wenn du das nicht tust
  9. Mein Lehrer sagt immer: \"Gelobt sei, was hart macht!\"

    Bei Google 9.700 Treffer!
    Hat mein Lehrer jetzt das Urheberrecht? Nein!
    Darf ich das Zitieren? JA


    Beitrag geändert: 10.12.2007 21:00:38 von phyroad
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!