kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


"Could not find the Main Class"

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    boddah000

    Kostenloser Webspace von boddah000, auf Homepage erstellen warten

    boddah000 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Community,

    Ich habe folgendes Problem: Ein Freund von mir hat mir grade eine .jar Datei geschickt, welche ich einfach mal ausführen wollte. Also bin ich auf öffnen mit -> javaw.exe gegangen, doch dann kam die Fehlermeldung:

    Could not find the main class [hier der Pfad, an dem sich die Datei befindet]. Program will exit.

    Woran könnte das liegen bzw wie behebe ich dieses Problem?

    Vielen Dank im Voraus
    Boddah000
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also erstmal solltest du die jarDatei entpacken. Dann solltest du in die Manifestdatei mit einem normalen Texteditor betrachten. Dort steht dann die MainClass drin. Wenn nicht dann weiter unten im Text. Danach musst du schauen, ob diese vorhanden ist. Wenn er sich verschrieben hat einfach umändern und wieder in jar packen. Ansonsten weiter unten.

    So sollte irgendwas nicht geklappt haben musst du das deinem Kumpel sagen, da definitiv was an der jar nicht stimmt. Kannst natürlich gleich machen, denn er sollte ja rausfinden können worans liegt.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.12.2010 16:21:22 von reimann
  4. Autor dieses Themas

    boddah000

    Kostenloser Webspace von boddah000, auf Homepage erstellen warten

    boddah000 hat kostenlosen Webspace.

    Danke erstmal für die schnelle Antwort!
    Die Sache ist, er hats noch paar anderen geschickt und bei denen funktionierts einwandfrei :/
  5. Sehr eigenartig. Habt ihr schonmal probiert es nochmal zu schicken, um externe Fehlerquellen auszuschließen?
    Der konventionelle Weg um eine Jar zu öffnen ist eigentlich auch java -jar datei.jar bzw. javaw -jar datei.jar
    Hat er gegebenenfalls benötigte jar-Dateien die im Classpath sind mitgeschickt. Nutzt du eine andere VM als die Kumpels? (Ubuntu nimmt zum Beispiel standardmäßig OpenJDK statt SunJDK soweit ich weiß.)
    Ansonsten fällt mir nichts ein warum es woanders laufen sollte nur bei dir nicht.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.12.2010 16:32:20 von reimann
  6. Autor dieses Themas

    boddah000

    Kostenloser Webspace von boddah000, auf Homepage erstellen warten

    boddah000 hat kostenlosen Webspace.

    aaaalso - leider bin ich (noch) nicht ganz drin in der Materie, dass ich versteh, was du mir so schreibst^^
    zu allererst was meinst du mit "Der konventionelle Weg um eine Jar zu öffnen ist eigentlich auch java -jar datei.jar bzw. javaw -jar datei.jar"?
    Dann zu der VM: wie find ich heraus, ob die gleich is oder nich? wir benutzen beide w7 und haben auch beide Eclipse.
    Ich finds selbst höchst seltsam ,warum mein PC sich da so gegen wehrt Oo
    Hab schon so gut wie alles probiert, des mir eingefallen ist, ums irgendwie zum laufen zu bekommen - tut sich aber nichts...
  7. s********0

    Wenn du Eclipse benutzt, so muss beim Exportieren in eine Java JAR Datei auf der letzten Seite vom Export Assistent die Main Klasse ausgewählt werden. Hast du das gemacht? Sprich nach dem Auswählen der Klassen erst zweimal auf "Weiter" klicken und auf der letzten Seite gibt es unten einen Knopf um die Haupt Klasse auszuwählen.

    Falls dies dennoch nicht geht, kannst du folgendes versuchen:
    java -cp datei.jar HauptKlasse
  8. Kann es sein das dein Kollege das Programm in Eclipse programmiert hat?
    Eclipse arbeite mit Paketen und diese werden im normal Fall nicht unterstützt, sprich du solltest dir entweder Eclipse besorgen oder die package Einträge aus der Datei entfernen...
  9. ich habe das gleiche problem, hab aber die datei mit netbeans erstellt und nicht in ein jar-archiv gepackt. hab es unter winxp und ubuntu ausprobiert.
  10. "Could not find the main class" bedeutet (Überraschung!), dass die VM bei deinem Pfad nicht die Startklasse gefunden hat.

    Wenn die .jar bei den anderen wirklich Problemlos läuft, dann müsstest du die auch starten können. Und zwar eigentlich ohne irgenwas zu entpacken! Und Eclipse solltest du auch nicht zum starten brauchen.

    Die offizielle Beschreibung zum starten eines java-Programms ist übrigens http://download.oracle.com/javase/6/docs/technotes/tools/windows/java.html.

    Am besten du probierst mal folgendes aus, und schreibst was da für ne Meldung zurückkommt:

    1 Konsole öffnen ("cmd" in suchfeld- -> Enter)
    2 mit "cd" zum Pfad deiner gespeicherten .jar navigieren
    3 testweise "java" eintippen und ausführen
    4 wenn da "nicht gefunden" kommt weiter mit 5, sonst gleich weiter mit 7
    5 den pfad zu deiner VM finden: (zB: C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin)
    7 konsole mit dem befehl füttern:
    "C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\java.exe" -jar blabla.jar
    Vorne natürlich der Pfad zu deiner "java.exe", Anführungszeichen nicht vergessen (!), hinten natürlich deine .jar statt blabla.jar

    Wenn dann immernoch die Fehlermeldung kommt, dann hat ziemlich sicher dein Freund beim erstellen der .jar was verzockt.


    Ahh, auf nen necro reingefallen. Na gut vllt hilfts ja jmd anderem...
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!