kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


cpu übertakten?

lima-cityForumHeim-PCModding

  1. Autor dieses Themas

    sawei3

    Kostenloser Webspace von sawei3

    sawei3 hat kostenlosen Webspace.

    hi!
    würde gerne meine cpu übertakten
    welches prog würdet ihr empfehlen?
    Lg.
    PS. hab einen AMD Sempron 2800+

    Lg.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    entweder im bios oder du suchst einfach mal nach Clockgen.
    pass aber auf sonst ist dein prozessor bald für die tonne.
    das im Bios hat den vorteil, das man es nciht nach jedem neustart wieder einstellen muss.
  4. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.


    wer weiß n freeware prog und hat nen link dazu?

    clockgen ist nen freewaretool und hier ist der link:
    http://download.freenet.de/archiv_c/clockgen_7846.html
  5. Autor dieses Themas

    sawei3

    Kostenloser Webspace von sawei3

    sawei3 hat kostenlosen Webspace.

    irgendwie funzt das bei mir nicht
    hab nen amd sempron 2800+

    Beitrag geaendert: 28.11.2006 21:30:08 von sawei3
  6. 1.) Bitte nicht zu viele sonstige Infos. WIr brauchen z.B. noch das Mainboard, die kühlung die drauf ist, betriebssystem und biosversion sind auch nicht schlecht.
    Zum Prozessor die Baureihe/das stepping, wieviel fsb sie hat, wie der vcore ist, wie die aktuelle temperatur ist

    2.) Bitte nicht so unnötige postings hier.
  7. c*****f

    Hi,
    Ich finde, dass das völliger schwachsinn ist, wenn am Ende was kaputt geht, und die Versicherung sieht, dass du ihn übertaktet hast, dann ist deine Garantie weg...
    Ich würde die Finger vom Übertakten weglassen!
    MfG Chris
  8. Und es ist völliger schwachsinn rumzuheulen dass etwas kaputtgehen könnte. Wenn die Hardware gut gekühlt ist sowieso nicht und normalerweise schaltet das Bios den rechner ab wenn die Temperatur ein gewisses maß überschreitet. Von daher brauch man sich eigentlich garkeine sorgen zu machen.

    btw.: es geht hier nicht um die frage, ob er es machen will sondern wie er es anstellt.
  9. s********s

    Man beachte allerdings, dass die Hardware-Abschaltung vom Mainboard aus nicht in jedem Mainboard vorhanden ist. ;)

    PS: Im BIOS kann wie gesagt die Taktfrequenz eingestellt werden. Allerdings wenn jetzt was kaputt geht, haftest du selber. Die Garantie erlischt, was ja wohl jedem klar sein sollte. Ein Umtausch wäre dann auch ausgeschlossen.

    Falls das System nach dem Übertakten anfängst instabil zu werden, weißt da ja warum das so ist.... :lol:

    Vorteilhaft sind hier gute Kühler mit ner Drehzahl-Steuerung. Dort kann man selbständig einstellen, wie gut/schnell der Kühler kühlen soll.

    Beitrag geaendert: 29.11.2006 9:56:46 von sovietcars

    Beitrag geaendert: 29.11.2006 9:57:19 von sovietcars

  10. Man beachte allerdings, dass die Hardware-Abschaltung vom Mainboard aus nicht in jedem Mainboard vorhanden ist. ;)


    aber i.d.R. nicht bei boards die einen 2800+ Prozessor unterstützen ;-)
  11. d*****e

    Wofür willst du dir einen Sempron übertackten?
    Wieso holst dir dir nicht einfach einen Athlon, mit dem kannst du bissel mehr machen als mit deinem Sepron auch ohne übertackten.
    Aber noch eins zu meine Vorgänger!
    Es stimmt, dass wenn die Temparatur zu hoch ist, dass das Bios dann den PC auschhaltet und das es mit ner guten Kühlung kein Problem ist, aber man sollte trotzdem vorsichtig sein und ganz wichtig kleine Schritte machen beim übertackten und ncht gleich den Balken nach ganz rechts oder die höchste Anzeige.

    MfG

    Djjaedke
  12. l*v

    @djaedke
    Das ist doch der Sinn des Overclockings! Man will das Maximum aus seinem schwachen Gerät rausschlagen! Ich zum Beispiel betreibe immernoch einen Athlon XP 2000+ bei 2400+! Obwohl ich längst einen neuen PC brauche. Ich denke, er will es auch so. Wer das Geld (im Moment) nicht hat, der übertaktet!

    Zum Thema:
    Man sollte vor einem Overclock möglichst ein BIOS-Update machen! So lässt sich vieles leichter regeln.

    Sonst:
    Was hat Overclocking mit Modding zutun? Wenns um CPU-Kühlung gehen würde, die durchs Overclocken notwendig ist, dann wärs OK. Man sollte diesen Thread unter Hardware setzen!

    Beitrag geaendert: 1.12.2006 23:54:50 von lev
  13. naja, ich find der thread passt hier doch gut.
    Ist ja im weiteren sinne auch eine modifikation...

    Außerdem ist in dem Board, was in meinem zuständigkeitsbereich fällt auch endlich mal was los^^
  14. l*v

    Stimmt, hier ist nicht immer was los, hast recht.

    Also zum Übertakten müsstest du den PC neustarten und innen BIOS gehen. Dort solltest du mal nach der CPU Ausschau halten. Dort sollte sich der FSB (FrontSideBus) regeln lassen. Versuch dann des Takt in 5 Mhz Schritten anzuheben. Starte den PC dann und teste die Performance. Sollte der PC keine Probleme haben, so steigerst du weiter. Irngendwann, wenn der PC nciht mehr stabil läuft, dann einen Schritt runtertakten. Dann testen. Wenn stabil läuft, dann 3D Mark durchlaufen lassen. Wenn keine Fehler auftreten, kannst du den Takt lassen. Allerdings bin ich mir bei einem Semoron nciht so sicher. Hast du eigentlich einen Sokel A(462) oder einen Sokel 754 (64Bit)?
  15. Autor dieses Themas

    sawei3

    Kostenloser Webspace von sawei3

    sawei3 hat kostenlosen Webspace.

    wo finde ich welchen sockel ich habe?
  16. l*v

    Wenn du wissen willst, welchen Sokel, Prozessor, Ram und Mainboard du hast, dann empfehle ich dir das gratis-Tool CPUZ! Hier kannst du es runterladen: http://www.zdnet.de/downloads/prg/u/v/de0DUV-wc.html .
    schreib dann mal bitte deine Daten bzw. mach ein Screenshot und lads irgendwo hoch. Screenshot wär perfekt, weil dort auch die anderen Infos stehen würden!
  17. also an deiner stelle würde ich das übertakten lassen da dies die lebensdauer erheblich einschrenkt! wenn du mehr Mhz willst leg dir nen neuen cpu zu! bei ebay sind die gar net mal so teuer.

    Beitrag geaendert: 10.12.2006 6:35:14 von lindsiepe

  18. also an deiner stelle würde ich das übertakten lassen da dies die lebensdauer erheblich einschrenkt! wenn du mehr Mhz willst leg dir nen neuen cpu zu! bei ebay sind die gar net mal so teuer.

    Beitrag geaendert: 10.12.2006 6:35:14 von lindsiepe

    nur wenn schlecht gekühlt wird, das gleiche ist ja auch bei festplatten..
    und wenn man sich eh einen neuen CPU holt, wieso nich den alten vorher übertakten?


    hk1992 schrieb:
    entweder im bios

    hm... dürfte normalerweise nicht gehen ;)
  19. agentorange996

    agentorange996 hat kostenlosen Webspace.

    lindsiepe schrieb:
    also an deiner stelle würde ich das übertakten lassen da dies die lebensdauer erheblich einschrenkt! wenn du mehr Mhz willst leg dir nen neuen cpu zu! bei ebay sind die gar net mal so teuer.

    Beitrag geaendert: 10.12.2006 6:35:14 von lindsiepe


    Das sagt der Laie... ich hab meinen D960 der normal mit 3,6GHz x2 läuft auf 4,72GHz x2 mit einer leichten VCore Anhebung gebracht (ohne die läuft er bis 4,5GHz x2 stabil), normal hat er 1,3V zur Verfügung jez hat er 1,32V also kaum mehr, die Lebensdauer wird nur durch die Erhöhung des VCores beeinträchtigt und auch da nur wenn man die Willen los hochzieht (0,02V machen normal nix aus) aber wehr sich näher mit OC beschäftigen will dem empfehl ich einen Blick auf www.ocinside.de da könnt ihr alles nachlesen und diskutieren

    Beitrag geaendert: 10.12.2006 17:18:31 von agentorange996

  20. hk1992 schrieb:
    entweder im bios

    hm... dürfte normalerweise nicht gehen ;)


    Klar kannst du im Bios den Vcore, den Takt und den Multiplikator einstellen, oder was glaubst du was er meinte im bios einstellen zu wollen?
  21. agentorange996

    agentorange996 hat kostenlosen Webspace.

    naja, den Multiplikator meißtens gar nicht oder nur nach unten! Und der Grundsatz zur VCore erhöhung ist "Soviel wie nötig, so wenig wie möglich!" und das ganze immer schön auf stabilität mit Prime95 testen, wenn ihr das nicht macht dann habt ihr eine schnelle CPU, die Fehler macht und euern Rechner abkacken lässt. Wenn die CPU Primestable ist, könnt ihr sicher sein das selbst unter Vollast das System nicht zusammenbricht.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!