kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CSS

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    mcbluntslide

    mcbluntslide hat kostenlosen Webspace.

    Gibt es einen CSS Befehl mit dem man ein Hintergrund bild (z.B. 100x100) mitten auf der Seite positioniert und dass es nur einmal erscheint???
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. :angel:
    http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/hintergrund.htm

    background-image:url(background3.jpg); //Bild
    background-repeat:no-repeat; //nicht wiederholen
    background-attachment:fixed; //Wasserzeichen
    background-position:30px 20px; //Position von links und von oben
  4. Kann ich auch nochmal ne Frage zu CSS stellen???
    Man kann in seine HTMLseite doch eine CSSdatei einbinden, oder? Und wenn man die Datei dann ver?ndert, ?ndern sich auch die Seiten, die mit dieser Datei verbunden sind, oder? Ich w?rde gerne wissen, wie man das macht und in welchen Format ich die CSSdatei abspeichern muss.
    Kann mir da jemand helfen??? Das w?re echt nett!!!!!
  5. Da findest du auch bei selfhtml sehr gut hilfe:
    http://www.selfhtml.net/css/formate/einbinden.htm
  6. Leider versteh ich bei Selfmaster immer ?berhauptnichts :frown:
  7. n*********r

    ja, wenn du die CSS Datei ?nderst, ?ndern sich auch alle formatierten elemente, das ist ja der Vorteil von StyleSheets.
    In den Header (zwischen <head> und </head>) bindest du einfach <link rel="stylesheet" type="text/css" href="deine_stylesheetdatei.css"> ein. CSS dateien werden mit der dateiendung *.css abgespeichert, einfach mit nem texteditor erstellen und unter dem genannten Format abspeichern
  8. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ?ffne ich in meinem HTMLeditor ne neue Seite, gebe da Scrollbalkenfarben, Schriftart, -gr??e, -farbe, Linkaussehen und Hintergrund als CSSbefehle ein und speicher die Seite als *.css
    Und um diese Befehle zu ?ndern muss ich im Head meiner Seiten "<link rel="stylesheet" type="text/css" href="NAME.css">" eingeben und dann ist die Seite formatiert? Und wenn ich dann bei der CSSdatei zum Beispiel den Hintergrund ?nder, andert sich auf allen Seiten der Hintergrund????

    Und nochmal was anderes: (Ja, ja, ich nerve, aber ich will schlie?lich lernen! ^-^)
    Wie kann ich per HTML die Schriftart f?r die ganze Seite festlegen? Denn bei mir ist es jetzt immer so, dass die Texte in den Tabellen in Times New Roman (oder wie das auch hei?t) angezeigt, und das sieht etwas bl?d aus, wenn ich ansonsten nur Arial benutze... Und bei Links hab ich ein ?hnliches Problem. Der Link bekommt immer eine gr??liche Farbe, die ich nur ?ndern kann, wenn ich nach dem "<a href="">" noch einmal einen FONTbefehl eingebe...
  9. ums f?r ne ganze seite zu machen musst du wissen welche tags es betrifft, body allein reicht leider nicht also z.b.
    body, td, th, a, h1,h2,h3,h4{font-family:Verdana,Arial,Sans-Serife;}

    so und weger der css-datei:
    die enth?lt keine html-tags - da musst also aufpassen wenn du das mit nem html-editor machst
    am besten is du probierst erstmal mit dem windows editor (auch NOTEPAD) gennant
    auf einer meiner seiten sieht die externe css wie folgt aus:
    ----------------------------
    /*Berufsschule - Wei?*/
    a {color:#333333;text-decoration:none}
    a:active, a:link, a:visited, a:name {color:#333333;}
    body {color:#000000;font-size:10pt;background-color:#FFFFFF;
    scrollbar-arrow-color: #000000; scrollbar-face-color: #FFFFFF;
    scrollbar-shadow-color:#FFFFFF; scrollbar-track-color:#FFFFFF;
    scrollbar-highlight-color:#FFFFFF;}
    td {font-size:10pt;vertical-align:top;}
    th {font-size:10pt;text-align:center;font-weight:bold}
    body, td, th {font-family:verdana;}
    h1 {color:#999999;font-size:16pt;}
    h2 {color:#666666;font-size:14pt;}
    h3 {color:#666666;font-size:12pt;}
    h4 {color:#000000;font-size:10pt;}
    h5 {color:#000000;font-size:10pt;font-style:italic;}
    h6 {color:#000000;font-size: 9pt;}
    hr {color:#666666;noshade}
    li, ul, ol {line-height: 110%;}
    table {border-color:#CCCCCC;}
    td {border-color:#CCCCCC;}
    th {border-color:#CCCCCC; background-color:#DDDDDD;}
    .hg {background-color:#DDDDDD;}
    .kl {font-size:8pt;}
    .skl {font-size:7pt;}
    /*Merksatz*/
    .ms {background-color:#FFCC99; font-variant:small-caps}
    /*Lehrbuchseite*/
    .lbs {background-color:#999999;color:#FFFFFF;text-align:center;font-size:7pt}
    ----------------------------
    und wie schon beschrieben speicherst das dann statt mit TXT am ende mit CSS am ende

    und was auch schon gesagt wurde - einbinden tust es mit
    <head>
    ...
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="DATEINAME.css">
    ...
    </head>
  10. Ach herrje, sieht das kompliziert aus... @-@
    Na mal sehen, ob es klappt...

    Kann man mit CSS eigentlich auch ein Iframe transparent machen? Ich hab irgendwo mal einen Code gesehen, aber der hat alles im Iframe transparent gemacht - auch die Schrift... -_______-
  11. 1. was willst du nen transparenten iframe ? also wozu - da kannst den doch weglassen
    2. das was im iframe nich sichtbar sein soll kannst doch in ner css f?r den iframe definieren oder versteh ich dich nur falsch
  12. Also ich habe auf meiner einen Seite ein Hintergrundbild und zwei Iframes (Menu und Main). Und ich habe nun die Hintergr?nde f?r dei Iframes ausgeschnitten und als Bilddateien gespeichert. Somit hab ich auf der Seite drei Hintergrundgrafiken, die zusammen dummerweise ziemlich lange zum laden brauchen, des weiteren m?ssen die Iframehintergr?nde auch immer neu geladen werden... Die zus?tzliche Ladezeit der Iframehintergr?nde k?nnte ich durch ein transparentes Iframe sparen und au?erdem die Arbeit, den richtigen Bildausschnitt f?r den Iframehintergrund zu bekommen...
    Und was du mit der CSSdatei im Iframe gesagt hast, versteh ich nicht ^-^"

    Au?erdem muss ich immer mit Popupdesigns arbeiten, damit mein Design bei jeder Bildschrimaufl?sung gleich aussieht...
  13. ich wei? nich ganz worauf du hinaus willst :D vielleicht kannst du mir das beispiel mal zeigen
    hast du icq?
  14. ^-^" Ich bin der Champ im unverst?ndlichen Erkl?ren...
    Ein Beispiel hab ich nicht... Ich will eigentlich nur ein transparentes Iframe, sodass das Iframe keinen Hintergrund hat und der Hintergrund der Seite, auf der sich das Iframe befindet durchscheint. Dabei soll aber nicht der Inhalt der Seiten, die sich in dem Iframe ?ffnen transparent werden (z.B. Bilder oder Schrift).
  15. meinst du in etwa so:
    http://robin.lima-city-webspace.de/test/
  16. *kieferrunterklapp*
    Ja!!!!! Und jetzt hab ich es bei mir auch hinbekommen. Kannst du mir auch noch sagen, was das im einzelnen bedeutet? Also, ich hab das jetzt zwar alles kopiert, aber verstehen tu ich es nicht...
    Aber wird dabei der Hintergrund nicht auch immer neu geladen???
  17. :angel:
    1. das hintergrundbild sollte sich nach 1x laden im browsercache befinden
    2. mit style="position: absolute; top: 10; left: 20" usw. leg ich klare positionen fest wenn ich dann in den iframe seite das hintergrundbild entsprechend positioniere ist das dann b?ndig mit dem hintergrund der seite ist inder du die iframes eingebunden hast ;)
    3. was genau m?chtest du jetzt noch erkl?rt haben? - jede codezeile erkl?rn w?r bisl viel :)
    :angel:
  18. Autor dieses Themas

    mcbluntslide

    mcbluntslide hat kostenlosen Webspace.

    erstmal ein ganz gro?es Danke... ihr habt mir sehr weiter geholfen doch nun hab ich ein weiteres Problem, denn ich m?chte mein Bild (z.B. bg.jpg) in der ABSOLUTEN mitte vonna Seite haben... geht das??? :confused:
  19. -> erstmal ein ganz gro?es Danke... ihr habt mir sehr weiter
    -> geholfen doch nun hab ich ein weiteres Problem, denn ich
    -> m?chte mein Bild (z.B. bg.jpg) in der ABSOLUTEN mitte vonna
    -> Seite haben... geht das??? :confused:
    :angel:
    folgendes funzt bei mir nur im IE nich im Opera:
    <head>...<style>
    body{background: url(BILDADRESSE) no-repeat fixed center;}
    </style>...</head>
  20. gibt es ist aber dann nur ein "hintergrundbild"

    background-image:url('images/bild.jpg');
    background-repeat:no-repeat;
    background-attachment:fixed;
    background-position: center 50%;
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!