kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CSS bestimmter Datei CSS zuteilen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    t****k

    Hallo,

    wie kann ich das so machen, das ich einer bestimmten Datei beispiel footer.php eine CSS Datei zuteilen kann? Funktionierts mit einer switch abfrage aber wie?

    so:

    switch($_GET['site']){
    case "footer.php":
    echo 'stylefooter.css';
    break;
    }


    aber wie gehts dann weiter, was muss ich machen?

    gruß

    Beitrag zuletzt geändert: 24.9.2011 20:54:16 von tobitk
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. entweder wie bereits von dir geschrieben oder du machst die Verzweigung innerhalb der CSS Datei d.h. du bindest eine Datei als stylesheet ein mit Endung .php (oder stellst ein das auch .css dateien von PHP geparst werden ging glaube mit htaccess wenn ich mich recht entsinne) und fügst dort deine ganzen CSS Parts ein so kannst du dann mit den Switch einzelne Teile der CSS ersetzen lassen bzw. der Datei anpassen wie du das ja möchtest.

    Es ermöglicht dir desweiteren eine Grundtruktur beizubehalten und nur diverse Teile der Seite anders zu stylen :)
  4. Autor dieses Themas

    t****k

    Hey,

    Danke erstmals für deine hilfe, ich hab jetzt folgendes in der styletop.php

    switch($_GET['site']){
    case "seite.php":
    echo 'styleseite.css';
    break;
    }




    dann hab ich eine einfach
    <?php include("styletop.php"); ?>
    in den footer.php rein


    Aber wie gehts weiter?

    Gruß
  5. So geht das nicht. Stylesheets werden mit
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="stylesheet.css" />
    eingebunden und nicht mit echo 'CSS-Datei';

    Richtig wäre daher:
    echo '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="stylesheet.css" />';


    Das Problem ist aber, dass das in den <head>-Bereich gehört. Um da zu helfen ist dein Codebeispiel aber zu wenig.
  6. Autor dieses Themas

    t****k

    hätte es jetzt so in die header datei rein:

    wenns ich so mach:

    <?php
    switch($_GET["site"])
    {
    case "footer.php":
    echo("<link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"hp/stylefooter.css\" />");
    break;
    }


    dann wird die seite weiß dargestellt:

    header.php
    <head>
    	<!-- page title: Lokalbook.de-->
    		
    	<title>Lokalbook.de</title>
    	
    	<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8"/>
    	<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=8"/>
    	
    	<!-- Lokalbook Website Styles -->
    	<link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="hp/ww-styles.css"/>
    	<link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="hp/header.css"/>
        <link rel="stylesheet" type="text/css" href="hp/main-footer.css" media="screen, projection, print"/>
    	<?php
    		switch($_GET["site"])
    		{
    			case "footer.php":
    					echo("<link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"hp/stylefooter.css\" />");
    			break;
    		}
        <script src="http://www.lokalbook.de/lokalbook/hp/werbung/pageear/AC_OETags.js" 	language="javascript"></script>    
        <script src="http://www.lokalbook.de/lokalbook/hp/werbung/pageear/pageear.js" type="text/javascript"></script>
    	</head>
    
    <body class="section01 body03">
    <!-- PageEar function call -->  
    <script type="text/javascript">    
        writeObjects();
    </script>
  7. Wer PHP aufmacht, muss PHP auch wieder zumachen ;)

    ?> fehlt.

    <?php
    		switch($_GET["site"])
    		{
    			case "footer.php":
    					echo("<link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"hp/stylefooter.css\" />");
    			break;
    		}
            ?>
    //hier wieder zumachen
    
        <script src="http://www.lokalbook.de/lokalbook/hp/werbung/pageear/AC_OETags.js" 	language="javascript"></script>


    Achja: Ich hatte das extra in einfachen Anführungszeichen geschrieben, weil du dann die ganzen " nicht escapen müsstest.

    Beitrag zuletzt geändert: 24.9.2011 23:40:20 von chatter
  8. Autor dieses Themas

    t****k

    Einwandfrei, warum findet er die CSS Datei noch nicht, check ich nicht ganz die URL's passen, hab jetzt das so:
    URL: http://lokalbook.de/lokalbook/


    <?php
    		switch($_GET["site"])
    		{
    			case "startseite.php":
    					echo("<link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"http://www.lokalbook.de/lokalbook/hp/startseite/css/head-f5d68da428bb64309059322dfb8f8eb5.merged.gz.css\" />");
    			break;
    		}?>


    //EDIT: Fehlt da noch die Variable im Footer '.$_GET['site'].'

    <link rel="stylesheet" type="text/css" media="all" href=".$_GET['site'].'" />


    Gruß Tobi

    Beitrag zuletzt geändert: 25.9.2011 1:26:50 von tobitk
  9. Bindest du etwa jedesmal eine ganze seite ein?
    Also eine mit kompletten

    <html>
    <head></head>
    <body></body>
    </html>

    ???

    weil da kannst du doch dann einfach in den head das stylesheet einbinden. ansonsten sollte das auch mit der @import variante funzen oder?

    ach und für jede seite ein extra css-file... ist das nicht etwas übertrieben?

    Beitrag zuletzt geändert: 2.10.2011 15:07:10 von thilda
  10. s**s

    würde auch eher eine css datei benutzen und dort mit IDs arbeiten, dann hast du alles leichter zum bearbeiten und kannst dort trotzdem die bereiche eingrenzen.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!