kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


css->Box aus Tabelle herausragen lassen.

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    simuliertes

    Kostenloser Webspace von simuliertes

    simuliertes hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:
    Also ich habe eine Dynamisch generierte Tabelle.
    In einer Zelle davon soll eine Box sein die aus der Zelle herausragt.
    Also nicht die Größe der Zelle dabei verändert.
    Die Zellengröße kann ich nicht fest bestimmen da die Tabelle, wie gesagt, ja dynamisch (php) generiert wird.
    Bzw ich würde es gerne vermeiden ...
    Also fällt auch absolute positionieren flach, weil ich nicht weiß wo sich die Zelle befindet (in absoluten Koordinaten).

    Hier mal als Beispiel wie es NICHT sein soll (die rote Box drückt die Zelle auseinander, was nicht sein soll)

    thnks :smile:

    Beitrag zuletzt geändert: 9.10.2010 0:35:56 von simuliertes
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ole-reglitzki

    Kostenloser Webspace von ole-reglitzki

    ole-reglitzki hat kostenlosen Webspace.

    nach dem Beispiel meinst du vill, dass die rote Box der bg sein soll? dann als bg der Zelle [background-image: url(../images/bg.gif);] einstellen und min-height und min-width auf bildgröße einstellen
    nach dem Text habe ich es so verstanden: einfach die overflow-Eigenschaft http://www.css4you.de/overflow.html benutzen und die größe und breite der Zelle fest einstellen
    lg Ole
  4. Autor dieses Themas

    simuliertes

    Kostenloser Webspace von simuliertes

    simuliertes hat kostenlosen Webspace.

    ole-reglitzki schrieb:
    nach dem Beispiel meinst du vill, dass die rote Box der bg sein soll? dann als bg der Zelle [background-image: url(../images/bg.gif);] einstellen und min-height und min-width auf bildgröße einstellen
    nach dem Text habe ich es so verstanden: einfach die overflow-Eigenschaft http://www.css4you.de/overflow.html benutzen und die größe und breite der Zelle fest einstellen
    lg Ole


    Nein, so habe ich es leider nicht gemeint (oder Dich falsch verstanden?).
    Um es genauer zu sagen die Box ist ein aufploppendes Menue (display:none) , das vor der Tabelle steht und größer als die Zelle ist.

    Ich zeige mal das ganze Projekt (under construction):
    http://simuliertes.lima-city.de/xml-editor/edit_xml_index.htm

    Ganz oben (nicht die anderen auf der linken Seite) auf den Stift klicken.
    Was dann (hoffentlich) aufklappt ist die Box von der ich rede.
    Weil man die Zeilen der Tabelle verschieben kann, verschiebt sich aber auch der Stift mit ihnen.


  5. Also direkt in die Tabelle kannst Du es nicht schreiben, da wie Du schon erwähnst hast, sich die Tabelle(Zelle) dem Inhalt anpasst. Übrigens nicht nur bei dynamisch generierten Tabellen, sondern das passiert bei "jeder".
    So ein Popupfenster könntest Du nur über einen eigenen DIV-Container erstellen der per postition:relative gestylet wird.

    Willst Du es unbedingt innerhalb der Tabellenzelle, musst Du wiederum ein DIV mit Overflow einsetzen. Dann erhältst Du aber unschöne Scrollbalken.
  6. Autor dieses Themas

    simuliertes

    Kostenloser Webspace von simuliertes

    simuliertes hat kostenlosen Webspace.

    tom-moeller schrieb:
    Also direkt in die Tabelle kannst Du es nicht schreiben, da wie Du schon erwähnst hast, sich die Tabelle(Zelle) dem Inhalt anpasst. Übrigens nicht nur bei dynamisch generierten Tabellen, sondern das passiert bei "jeder".
    So ein Popupfenster könntest Du nur über einen eigenen DIV-Container erstellen der per postition:relative gestylet wird.

    Willst Du es unbedingt innerhalb der Tabellenzelle, musst Du wiederum ein DIV mit Overflow einsetzen. Dann erhältst Du aber unschöne Scrollbalken.


    Also mit anderen Worten das ist nicht möglich?
    Mit "dynamisch generiert" wollte ich nur Deutlich machen das die Tabelle immer anders aussieht, ich also nicht einfach die Position Manuell einmalig bestimmen kann.
    Gibt es nicht irgendwelche workaraounds für das Problem?
    Was wäre wenn ich die höhe & Breite doch festlegen könnte, würde es dann eine Möglichkeit geben? Wenn ich bei der Browsercompatabilität abstriche mache?
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!