kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CSS-Datei mit Drop-Down-Liste ändern

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    keingerede

    Kostenloser Webspace von keingerede

    keingerede hat kostenlosen Webspace.

    Schönen guten Abend!
    Folgendes: Ich würde gerne mit einer Auswahlliste die zentrale CSS-Datei der Seite ändern, genauer gesagt: Je nachdem, welche Bildschirmauflösung man in der Liste auswählt, ändert sich die Größe der Bilder auf der Seite.

    Also in etwa: if auswahl=\"1024x768\" then style=\"style1024.css\" ^^

    Es wäre also quasi eine Theme-Auswahl für die Seite.

    Besten Dank im Voraus! :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. <?php
      switch($variable_die_du_in_einer_session_oder_so_speicherst){
        case \'1024\':
            print \'style1024.css\';
            break;
        case \'1280\':
            print \'style1280.css\';
            break;
       default:
            print \'style1024.css\';        
      }
    ?>

    http://de.php.net/switch
  4. m**********r

    Du könntest die Bildschirmauflösung des Users mithilfe von PHP ermitteln und dann das Default der Drop-Down Box setzen.

    Allerdings halte ich eine spezielle Anpassung auf bestimmte Auflösungen sehr fraglich. Mithilfe von CSS bist du in der Lage ganz einfach Designs zu erstellen, welche nicht von der Auflösung abhängig sind.


    Grüße, Moritz

    €dit: Da war jemand schneller...

    Beitrag geändert: 7.4.2008 20:32:07 von moritzpeuser
  5. Autor dieses Themas

    keingerede

    Kostenloser Webspace von keingerede

    keingerede hat kostenlosen Webspace.

    Dank euch für die schnellen Antworten (6 bzw. 7 Minuten :thumb: )!
    Ich werd mich gleich mal an die Arbeit machen! :)

    @moritz: Ich weiß, bei anderen Websites ist das auf jeden Fall zu vermeiden. Meine Zwecke benötigen dies aber, ich wollte nicht näher darauf eingehen, da das zu erklären zu kompliziert wäre... ^^
  6. Ich frag mich, was ist der unterschied zw echo() und print()...
  7. Von der Perfomance gibt es keinen großen Unterschied, aber print() liefert einen Rückgabewert und außerdem gibt es einige Abstammung, die ganz nützlich sind.(printf(),sprintf()...)

    @moritzpeuser
    Naja, mit PHP lässt sich das nicht machen, aber mit Javascript könnte man das umsetzen. Ist dann aber meiner Meinung nach eine eher unschöne Variante, aber das ist ja auch bekanntlich ein anderes Thema (Vor- bzw Nachteile von JS)...
  8. Es ist inzwischen auch möglich die Auswahl im Browser zu machen. Dafür musst du einfach nur alle Styles im <head> angeben.

    Bsp:
    <link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"standard.css\" title=\"Standard Style\">
    <link rel=\"alternate stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"red.css\" title=\"Style red\">
    <link rel=\"alternate stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"blue.css\" title=\"Style blue\">

    Musst halt einen Hinweis auf die Seite schreiben: Styleauswahl unter Ansicht--> Style verwenden; oder so in der Art. Würde auf jeden Fall ziemlich einfach funktionieren ohne viel Programmieraufwand.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!