kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[CSS] Feste <div> Boxen am oberen/unteren Bildschirmrand

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    m**********r

    Hallo, ich habe ein Problem mit CSS. Ich möchte zwei Divboxen, die FEST am unteren und oberen Fensterrand sitzen. Der Content sollte, wenn man scrollt, hinter den Bildern, die in die Divboxen reinkommen verschwinden. Wie kann ich das realisieren. Ich habe schon vieles Versucht, bekomm es aber einfach nicht hin! Ich hoffe ihr habt mein Proglem verstanden und könnt mir helfen.


    Grüße, Moritz
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    <?php
    
    #top
    {
      position:fixed;
      z-index:1000;
      left:0px;
      top:0px;
      width:100px;
      /*etc.*/
    }
    
    #bottom
    {
      position:fixed;
      z-index:1000;
      left:0px;
      bottom:0px;
      width:100px;
      /*etc.*/
    }


    Ungetestet!
  4. Autor dieses Themas

    m**********r

    Jo danke, das klappt. Aber wie bekomme ich es jetzt hin, dass der Hintergrund immmer ganz angezeigt wird? Mit background: url('top.png') no-repeat center; bekomm ich es nicht hin...

    Grüße, Moritz
  5. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann könntest du einfach die Höhe und die Breite des Hintergrundbildes per CSS angeben:

    #top
    {
      position:fixed;
      z-index:1000;
      left:0px;
      top:0px;
      height:100px
      width:100px;
      /*etc.*/
    }


    analog geht das zu #bottom

    Beitrag geaendert: 20.3.2007 20:49:06 von sandrock-jonas
  6. Autor dieses Themas

    m**********r

    Ja, danke. Das habe ich jetzt auch hinbekommen. Wie bekomme ich das jetzt mit dem Content hin? Mach ich da einfach ne Divbox "content" mit z-index="1", oder wie laäuft das?

    Grüße, Moritz
  7. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Das müsste eigentlich auch ohne <div> gehen:

    body {
      margin-top:110px;
      margin-bottom:110px;
    }


    für margin-top gibst du die Höhe des oberen <div>'s + ca. 10px an, für margin-bottom das Gleiche mit dem unteren <div>. Dadurch wird auch der Teil des Textes sichtbar, der sonst hinter den <div>'s verschwinden würde.
  8. Autor dieses Themas

    m**********r

    Eigentlich will ich ja, das es nich hinter den Divboxen verschwindet, sondern nur hinter den Bildern der Boxen.


    Grüße, Moritz
  9. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.



    moritzpeuser schrieb:
    Eigentlich will ich ja, das es nich hinter den Divboxen verschwindet, sondern nur hinter den Bildern der Boxen.


    Grüße, Moritz

    Der Content verschwindet hinter dem Element, dass einen höheren z-index als der Content hat.

    Nur so als Gedankenanstoß.

  10. Eigentlich will ich ja, das es nich hinter den Divboxen verschwindet, sondern nur hinter den Bildern der Boxen.


    Grüße, Moritz


    Dazu müsstest du vlt den Bildern höhere z-index geben als dem inhalt, und dem inhalt wiederum mehr als den "leisten".

    wär zumindest einen versuch wert ;)

    MfG
    .i
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!