kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[CSS] Schwer beschreibbares Problem

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    m**********r

    Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe 2 Grafiken. Die eine soll unten im Browserfenster sein und die andere Oben. Wenn ich scrolle, sollen sich die Grafiken nicht bewegen. Allerdings soll der Text nicht über die Grafiken drübergehen (also geht es nicht als body {#background1: url('img.png'); } ), sondern darunter 'verschwinden'.

    Könnt ihr mir da helfen? Ich habe schon alles mögliche Ausprobiert, allerdings funktioniert es nicht.


    Grüße, Moritz
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ist es Dynamischer Text oder ein fester Text?
  4. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Es würde wohl mit position:absolute; gehen.

    Als ich das mal gemacht habe, hatte ich nur das Problem, dass die letzte Zeilen vom Bild bedeckt waren, was nicht so praktisch war.
  5. w***********r

    Also:
    a) Die Grafiken, wie gesagt mit "position:fixed" fixieren.
    b) Dem Text und den Grafiken (wg. der Reihenfolge) "z-index"es zuordnen (die Grafik überlagert den Text, also braucht sie einen höheren "z-index" {also so wie Grafik: 'z-index: 1', Text: 'z-index: 0'})
    c) Du solltest wegen des im letzen Eintrags beschriebenen Problems um den Text einen DIV machen, der oben und unten eine "margin" von der Höhe der Bilder hat.

    !Mich durch meinen Souffleur einen Eintrag weiter oben verrückt machen lassen

    Beitrag geaendert: 16.3.2007 22:40:42 von wolfgangmixer
  6. Autor dieses Themas

    m**********r

    Mit absolute geht es nicht. Der Text ist immer noch über dem Bild.

    Edit: Ah, danke. Der z-index wars. Hab nie gewusst wofür der da ist. Danke!

    Beitrag geaendert: 16.3.2007 22:35:33 von moritzpeuser
  7. r*x

    probiers mal mit fixed :biggrin:

    MfG r1x

    Edit: Oh -.- Problem schon gelöst...

    Beitrag geaendert: 16.3.2007 22:37:00 von r1x
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!