kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CSS Verwaltung bei php includes

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    finch

    Kostenloser Webspace von finch, auf Homepage erstellen warten

    finch hat kostenlosen Webspace.

    [DREAMWEAVER CS4]
    Hallo Leute ich hab jetzt schon einige Seiten gemacht, mein grunsätzlicher Aufbau ist eine main.php die ich mittels GET Werten übergebe und so die einzelnen Inhalte anspreche. Einzelne Textteile includiere in den gewünschten Bereich....
    Soweit so gut, haut alles supi hin.

    Doch ich möchte die Seite bequem mittels CSS formatieren im Dreamweaver. Doch es fehlt dem Dreaweaver der verweis auf die Stylesheet Datei.... Da der Dreamweaver nicht nachschaut von wo die Datei includiert wird.

    Gibts ne möglichkeit eine Stylesheet Datei Global festzugelen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nein!

    Am besten trennst Du das Design vom PHP Code und fügst es erst einmal in einer einzigen HTML Datei zusammen. Dann kannst Du die CSS erstellen und bearbeiten.
  4. Autor dieses Themas

    finch

    Kostenloser Webspace von finch, auf Homepage erstellen warten

    finch hat kostenlosen Webspace.

    hmm, glaub so gehts nicht. Eine Variante ist das ich bei jedem php Teil (der includiert wierd) den link zur css Datei angebe. Haut perfekt hin, doch es ist unhübsch, dass dann in der html Datei 2 mal auf die Sylesheet verwiesen wird.

    Doch es kommt kein Fehler oder sonst irgendeine Meldung, obwohl er bei der 2. CSS Verlinkung die datei nicht anfindet da der Pfad ein anderer ist als in der Datei in der sie includiert wird.

    lg
  5. Hö? Wo ist Dein Problem und was hat das mit DW zu tun?

    Wenn Dein Design schon fertig ist, brauchst Du nur im HTML Part einmal die CSS verlinken, nicht includen. Mehr musst Du nicht machen.
  6. Autor dieses Themas

    finch

    Kostenloser Webspace von finch, auf Homepage erstellen warten

    finch hat kostenlosen Webspace.

    Es geht eigendlich nur drum, im Dreamweaver die Seite stylen zu können. Und diese Seite enthält kein:

    <link href="../blabla/bla.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

    Und somit weiß der Dreamweaver nicht welches Stylesheet verwendet wird, da dieses in der Hauptdatei zB index.php ist. Und die zB. kontakt.php enthält dann nur den eigendlichen text.

    jetzt klar?
  7. ja dann pack die den kompletten HTML Part in eine Datei und erstelle die CSS von dort aus. Mit DW kannst Du keine HTML Elemente stylen die sich im PHP Code befinden. Also einfach das Design komplett in einer HTML Datei zwischenlagern, Stylesheet fertig machen und dann den Sheet in den PHP Code einfügen.
  8. t*****b

    In Dreamweaver kann man soweit ich weiß Masterpages anlegen, was dein Problem beheben würde.
  9. trueweb schrieb: In Dreamweaver kann man soweit ich weiß Masterpages anlegen, was dein Problem beheben würde.

    Das wäre mir neu. Man kann Vorlagen erstellen, aber das hat wenig mit dem Oben genannten Problem und der Lösung zu tun.
  10. Autor dieses Themas

    finch

    Kostenloser Webspace von finch, auf Homepage erstellen warten

    finch hat kostenlosen Webspace.

    meine daraus resultierende Lösung:

    in der Entwicklungsphase einfach zusätzlich in der INCLUDE Datei die Referenz zur CSS Daitei angeben. (obwohl sie für den Seitenaufbau nicht gebraucht wird).

    Nach dem Fertig-Designen werde ich einfach diese Zeile auskommendieren.

    lg
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!