kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Css/(X)Html Layout verändert durch Fenstergröße

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    mywo

    Kostenloser Webspace von mywo, auf Homepage erstellen warten

    mywo hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    folgendes Problem. Das Design meiner Homepage, wird durch eine .css Datei festgelegt. Auf der html seite ist nur der Inhalt.

    Wenn nun jemand das Fenster etwas kleiner als normal hat, verschiebt sich das ganze Layout. Ich möcht e aber gerne, dass man dann scrollen muss.

    Kann mir jemand helfen?

    mfg
    mywo

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Quellcode bitte ;)
  4. Du musst alle Breiten, wenn sie sich nicht verändern sollen, in relativen Größen angeben - in %.

    Beispiel:

    div#ol {
        position:absolute;top:5px;left:5px;
        width:32%;height:32%;
        overflow:auto;
      }


    Yazurah
  5. Autor dieses Themas

    mywo

    Kostenloser Webspace von mywo, auf Homepage erstellen warten

    mywo hat kostenlosen Webspace.

    Nur alle Breiten oder auch die Höhen?
    Die Breiten sind nämlich alle in % angegeben.

    @karpfen
    Welchen Quellcode? Den von der Hauptseiten, den von einer Nebenseite? Alle?
    Oder meinst du doch die .css Datei?

    mfg
    mywo

  6. Welchen Quellcode? Den von der Hauptseiten, den von einer Nebenseite? Alle?
    Oder meinst du doch die .css Datei?


    Am besten alles...

    Wenn du bereits die Breite in % angegeben hast, solltest du es zusätzlich noch mit der Höhe versuchen - wir wissen ja nicht, wie deine HP aufgebaut ist.

    Yazurah
  7. Der Code der CSS wäre von Vorteil und vielleicht ein Link auf deine Seite, dann kann man sich den Code auch selber anschauen ;)
  8. Autor dieses Themas

    mywo

    Kostenloser Webspace von mywo, auf Homepage erstellen warten

    mywo hat kostenlosen Webspace.

    Meine Seite ist unter http://mywo.lima-city.de/ zu erreichen.

    Wenn ich das mit der Höhe getestet habe melde ich mich wieder.

    Hab jetzt alles Längen die mit height oder width was zu tun hatten mit % ersetzt und dennoch funktioniert es nicht.

    mfg
    mywo


    Beitrag geändert: 17.3.2008 16:24:06 von mywo
  9. Du solltest von den % weg, insofern du nen Scrollbalken haben willst ;) Dann musst du schon mit Pixeln arbeiten :)

    Und noch ein kleiner Tip. Nehme am besten deine E-Mail Adresse wieder von der Seite um den Spam zu vermeiden. Das geht sonst sehr schnell und man ist in einer Spam-Liste aufgenommen. Anstelle der E-Mail im Klartext kann man entweder die E-Mail Adresse in ein Bild reinbasteln oder aber ein klassisches Anfrageformular benutzen, dass dann eine E-Mail verschickt :)

    Beitrag geändert: 17.3.2008 16:25:47 von karpfen
  10. Autor dieses Themas

    mywo

    Kostenloser Webspace von mywo, auf Homepage erstellen warten

    mywo hat kostenlosen Webspace.

    Ja, gut, dann war da wohl jemand so schlau und hat das andersrum verstanden. ;)

    Dann änder ich mal alles zurück.

    Edit: Muss ich wirklich alles von % wegbringen, oder nur width und height?

    mfg
    mywo


    Beitrag geändert: 17.3.2008 16:27:10 von mywo

  11. Ja, gut, dann war da wohl jemand so schlau und hat das andersrum verstanden. ;)

    Dann änder ich mal alles zurück.

    mfg
    mywo


    Jo im Regelfall wollen die Leute den Scrollbalken vermeiden, das kann man schon mal schnell überlesen. Hab das bei dir auch erst im 2. Anlauf korrekt gelesen :)


    Edit: Muss ich wirklich alles von % wegbringen, oder nur width und height?


    Kommt drauf an was du genau haben willst. Vielleicht postest du doch mal deine CSS. Aber ich vermute mal in deinem Fall reicht, die Höhe und Breite von % auf Pixel umzustellen.


    Beitrag geändert: 17.3.2008 16:30:23 von karpfen


    Persönlich finde ich vertikale Scrollbars sehr nervig.
    Die Horizontale Bar lässt sich meist nicht vermeiden, aber von der Breite der Seite würde ich schauen, dass ich das Ganze ohne Scrollbar lösen kann ;) Vielleicht auf eine Auflösung von 800x600 oder 1024x768 optimieren !

    Beitrag geändert: 17.3.2008 16:33:32 von karpfen
  12. Autor dieses Themas

    mywo

    Kostenloser Webspace von mywo, auf Homepage erstellen warten

    mywo hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich arbeite gerade an der Css-Datei, also poste ich sie noch nicht.
    Ich denke auch das bei mir Höhe und Breite langt, da ja die Texte sowieso in den containern liegen.

    Ich mach ja nicht einfach ne vertikale Scrollbar rein, nur wenn die Leute die meine Seite öffnen, ihr Fenster kleiner als normal haben, bekommen sie eine.

    mfg
    mywo
  13. Man kann auch eine unfertige CSS posten, aber egal. Jo, dass du keine vertikale Scrollbar einbauen willst ist mir fast klar, aber ich denke, ich bekomme eine, wenn ich deine Webseite mit einer 800x600 Auflösung besuche :) Na wie auch immer. Sind nur ein paar Tipps.
  14. Autor dieses Themas

    mywo

    Kostenloser Webspace von mywo, auf Homepage erstellen warten

    mywo hat kostenlosen Webspace.

    Dann teste ich das ganze mal mit der Längeneinheit px, die ist glaub ich relativ zur Bildschirmauflösung.

    Edit: Hm, trotz px gibt es bei meinen Tests dann einen Scrollbalken. Schade.

    mfg
    mywo


    Beitrag geändert: 17.3.2008 16:56:21 von mywo
  15. Du hast ja auch geschrieben, dass du einen Scrollbalken haben willst ;)
  16. Autor dieses Themas

    mywo

    Kostenloser Webspace von mywo, auf Homepage erstellen warten

    mywo hat kostenlosen Webspace.

    Ich erklär es mal so.

    Bei normaler Fenstergröße. Also, das Fenster maximiert und eine Auflösung von 1280 x 1024 Pixel,
    sollte kein Scrollbalken angezeigt werden. Wenn man aber nun das Fenster minimiert oder links die Sidebar an hat, verschiebt es jetzt nicht mehr das Layout, sondern man muss nach rechts scrollen.

    Genau so wollte ich es.

    Bei einer anderen Auflösung ändert sich jetzt das Layout auch nicht, und man muss gegebenfalls bei einer kleineren Auflösung nach rechts scrollen. Schon von Haus aus. Ich hätte gedacht, das wäre mit der Längeneinheit px gelöst, die sich angeblich an der Auflösung orientiert.

    mfg
    mywo
  17. Nein, dass tut sie nicht, deshalb sollte man die Webseite für die Standardauflösung optimieren. Wo die im Moment ist, ist sicherlich Streitsache. Entweder 1024x768 oder 800x600.
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!