kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Damn-Small-Linux installieren?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    l*v

    Tach.

    Ich habe ein Athlon 2000+ System mit Winxp. Das läuft stabil, jedoch möchte ich zum Surfen nicht darauf angewiesen sein, lange zu warten.
    daher habe ich mir überlegt, vielleicht DamnsSmallLinux zu installieren, da mein System wohl mehr als ausreichend ist und es vorallem schnell booten soll.

    Ich lud mir eine offizelle ISO runter, Version 4.2.4.
    Booten von CD ist kein Problem, läuft auch prima. Nur will ich das System auf Festplatte installieren, und daran scheitere ich.
    Zwar habe ich mich informiert, wie unter Linux die Partitionen angesprochen werden, aber es klappt trotzdem nicht.

    Habe einen Screenshot meiner Laufwerke gemacht, und würde gerne von euch wissen, wie sie unter Linx heissen würden:

    http://img132.imageshack.us/img132/2769/laufwerkefb6.gif

    Wäre über Hilfe sehr erfreut, weil ich es als Neuling was Linux angeht nicht verstehe.
    Auch wie das mit dem Boot-Manager ablaufen soll ist mir nicht ganz klar.

    mfg, lev


    Beitrag geändert: 1.2.2008 14:50:20 von lev
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    so ganz genau kann man das aus dem Screenshot nicht sagen, ich kann jetzt nur mutmaßen ^^

    Zunächst gehe ich mal davon aus dass du keine weiteren IDE-Geräte dranhängen hast, bzw. die \"Festplatte 1\" ist der Primary Master und \"Festplatte 2\" der Primary Slave. Dann heißt die Festplatte erstmal hdb (IDE-Geräte werden in der Gerätereihenfolge von a-d durch\"nummeriert\"). Zum Zugriff auf die Partition brauchst du noch die Partitionsnummer, um die sicher rauszufinden, wäre die Partitionstabelle nicht schlecht. Ich gehe jetzt davon aus dass das Werkzeug was du benutzt hast die Partitionen in der richtigen Reihenfolge anzeigt (und nicht irgendwie nach Laufwerksbuchstaben oder was weiß ich sortiert). Dann hätte deine ext2-Partition die Nummer 1, da es die erste primäre Partition ist (primäre Partitionen werden von 1 bis 4 durchnummeriert, die logischen beginnen bei 5). Ich würde daher vermuten, dass deine ext2-Partition /dev/hdb1 ist. Aber ohne Gewähr ;)

    Die anderen Partitionen:
    C: /dev/hda1
    F: /dev/hda5
    I: /dev/hdb5

    Eigentlich sollte der Installer dir die Größe der Zielpartition vorm Schreiben anzeigen, daran müsstest du die doch identifizieren können. Ansonsten würde ich empfehlen: Starte mal eine Live-CD (meinetwegen dein DSL oder ein Knoppix) und schau dir mal /etc/fstab an (Befehl: cat /etc/fstab), mit etwas Glück stehen da alle Partitionen drin. Die erste Spalte zeigt dir dann die Gerätebezeichnung unter Linux, die fünfte das Dateisystem. Daran solltest du deine ext2-Partition auch erkennen können.

    MfG,
    thw
  4. Autor dieses Themas

    l*v

    aalso:
    Vielen Dank für die COmmandozeile - tatsächlich ist die besagte Partition hdb1.
    Er zeigte zwar keine Partitionsgrößen, dafür aber die Systemformate an. Da die einzige ext2er war, wars umso leichter^^

    Jedoch komme ich mit der Installation nicht klar.
    Wie ist die Routine bei sowas?
    Ich habe mal erst DSL, dann Grub. Erst Grub dann DSL installiert...

    wie muss ich das anstellen?

    mfg

    Inhalt des 2. Posts:

    wäre wirklich sehr über Anleitung erfreut, da ich mit der FAQ und der Anleitung nicht klarkomme, die auf der offiziellen Seite von DSL steht.

    mfg

    Editiert von moritzpeuser: Doppelpost zusammengefasst. Bitte unterlasse zukünftig Doppelpostings!

    Beitrag geändert: 25.2.2008 13:58:20 von moritzpeuser

  5. wäre wirklich sehr über Anleitung erfreut, da ich mit der FAQ und der Anleitung nicht klarkomme, die auf der offiziellen Seite von DSL steht.

    mfg

    Erst das System installieren dann Grub. Wie man den Installer startet weist du? Wenn nicht melde dich mal.

    Davido
  6. Gehe ich nachdem Screenshot richtig davon aus, dass du nur ne ext2 Partition erstellt hast? Kp, ob DSL so laufen kann/soll...aber Ubuntu brauch noch eine Swap-Partition von 0,5-1 Gb, so installiert das gar net erst...
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!