kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Darf man IP´s veröffentlichen o.ä.?

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    garlian

    Kostenloser Webspace von garlian

    garlian hat kostenlosen Webspace.

    Also....
    Ich würde gerne wissen ob ich IP´s von Usern veröffentlichen darf.
    Und noch ein paar weitere Infos(Zeit, Datum, Refferer, Provider, Browser).

    Datenschutztechnisch kann es ja eigentlich keine Probleme geben, oder?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Eigentlich nicht, aber ich halte es für nicht so toll, da die Zeit und die IP schon reichen, um jemanden zu identifizieren.

    Warum willst du solche Daten überhaupt veröffentlichen?
  4. Autor dieses Themas

    garlian

    Kostenloser Webspace von garlian

    garlian hat kostenlosen Webspace.

    Nene war nur reines Interesse^^
    Danke für die Info^^
  5. Aber man ist ja eh bloß vom Provider identifizierbar. Normalverbraucher bekommen doch eh nicht heraus welche ip zu welcher Person gehört bzw. umgedreht :P
  6. s******t

    Doch das geht weil man hatt ihmer die gleiche IP wenn mal auf lima-city kommt man kann es nur als Admin also euer Großer der Größet chef der das alles hier leitet der kann es per seinen Panle raus finden das geht leicht wenn du aber auf eine andere geht sagen wir mal auf meine www.supernetforum.siteboard.de also auf einen Forum dan Ist die Ip ander wie wenn man auf lima ist also man hatt auf lima ihmer die gleiche aber die ip die man bei lima hatt hat man aber dan nicht wider auf meiner seite und umgekert auch aber was nützt es dier mit der IP
  7. IP's zu veröffentliche halte ich nicht für sinnvoll.
    Da es eigentlich nur den Seiten-Admin etwas angeht.
    Es gibt keine Grund sie zu veröffentlichen.

    Jens
  8. @Supernet: Hast du schonmal was von Satzzeichen gehört? Im Übrigen ist das was du da schreibst, totaler Blödsinn (zuminest wenn ich es richtig verstanden habe ^^). Die IP wird vom Provider meist bei jeder Einwahl zugwiesen, bleibt aber während der Sitzung immer gleich.

    @garlian: Entgegen anderer Meinungen halte ich es schon für bedenklich, komplette IP-Adressen zu veröffentlichen. Das ist ungefähr so als würde ein Supermarkt die Autokennzeichen aller seiner Kunden an der Tür aushängen.

  9. @Supernet: Hast du schonmal was von Satzzeichen gehört? Im Übrigen ist das was du da schreibst, totaler Blödsinn (zuminest wenn ich es richtig verstanden habe ^^). Die IP wird vom Provider meist bei jeder Einwahl zugwiesen, bleibt aber während der Sitzung immer gleich.


    Er ist wohl bei AOL *SCNR*

    Auszug aus einem Heise Artikel betreffend des neuen Telemedien-Gesetzes:
    Andererseits dürfen Betreiber von Internetdiensten keine personenbezogenen Daten auf Vorrat speichern. Dazu gehört insbesondere die Aufzeichnung des Nutzungsverhaltens mitsamt IP-Adresse oder Login-Namen.

    Quelle: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/86086&words=Telemedien

    Also, prinzipiell darfst du nicht einmal die IP Adresse speichern. Das ist schon deswegen problematisch, da jede Server-Software (Apache) Logfiles anlegt, wo eben IPs ect. gespeichert werden. Und das aus gutem Grund !
    Denn durch diese Logfiles kann man Angriffe/aufgetretene Fehler besser rekonstruiren.
    Und gleich im Anschluss die Sache mit dem "Login-Namen" ist total unklar und verrückt. Ist damit der Login beim ISP gemeint? Oder bei der Seite? (Achtung, es ist ein Heise-Bericht! Kein Original-Gesetzestext! )

    Und ein wenig weiter unten:
    Auch wer seine Website andernorts hosten lasse, bleibe trotzdem Anbieter und müsse sicherstellen, dass der von ihm beauftragte Anbieter keine Nutzerdaten auf Vorrat lagere.

    Selbe Quelle, selbe URL.

    Ohne Worte.


    Verrückterweise wurde dieses Gesetz verabschiedet und gleichzeitig bereits angedeutet, dass eine Überarbeitung nötig sei. Warum sollte es überhaupt unreife Gesetze wie diese geben?
    Bleibt zu hoffen, dass dieses Gesetz wirklich vernünftig überarbeitet wird.

    Beitrag geaendert: 30.3.2007 7:26:05 von bladehunter
  10. ICh würde Sagen Deine Eigenen IP'S darfst du veröfentlichen wenn es aber nicht deine Sind und du die veröffentlicht und was böses passiert kannst bestimmt ärger geben wenn man dich erwischt ;)
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!