kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


darf man mp3s runterladen?

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    marathon

    Kostenloser Webspace von marathon, auf Homepage erstellen warten

    marathon hat kostenlosen Webspace.

    Übertauschbörsen und co darf man ja bekannterweise keine MP3s tag/laden">laden aber aufnehmen darf man sie aus einem stream. Wie ist es aber wenn jemand MP3s zum Download anbietet (zum Beispiel in seinem Blog)? Ich nehme an, dass es illegal ist die MP3s hochzuladen, aber darf ich die runterladen oder mache ich mich dadzúrch strafbar? Ich habe es so verstanden, dass sich nur der strafbar macht, der die MP3s einstellt..
    Ist hier jemand der Licht ins dunkel bringen kann?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Übertauschbörsen und co darf man ja bekannterweise keine MP3s laden

    Falsch. Es ist nur illegal, wenn der Autor der Musik(oder anderen Dateien) kein Einverständnis zur Weiterverbreitung über Tauschbörsen gegeben hat.

    aber aufnehmen darf man sie aus einem stream. Wie ist es aber wenn jemand MP3s zum Download anbietet (zum Beispiel in seinem Blog)?

    Illegal.

    Ich nehme an, dass es illegal ist die MP3s hochzuladen, aber darf ich die runterladen oder mache ich mich dadzúrch strafbar? Ich habe es so verstanden, dass sich nur der strafbar macht, der die MP3s einstellt..

    Prinzipiell ist es nicht strafbar, die Dateien herunterzuladen. Schließlich kann aus irgendeiner Quelle eine Datei angeboten werden und es wird behauptet, diese Datei unterliegt keiner rechtlichen Beschränkung.
    Wie sollst du das als Nutzer auch nachprüfen?
    Trotzdem ist davon abzuraten sich Musik runterzuladen.
  4. Autor dieses Themas

    marathon

    Kostenloser Webspace von marathon, auf Homepage erstellen warten

    marathon hat kostenlosen Webspace.

    Radiostreams darf man aber doch aufnehmen, oder etwa nicht?
    es gibt ja pseudo internetradios, die nach mp3 tags in blogs suchen, also eigentlich suchmaschienen sind. man kann auf diesen seiten auch die quell-blogs aufsuchen und so die quell-mp3-datei direkt downloaden. da mache ich mich doch nicht strafbar, da der sie reinstellt einfach ein bisl unvorsichtig ist,oder?

    wieso rätst du prinzipiell vom download von musik ab?
  5. GEMA-Freie Musik ist erlaubt runter zu laden.
    z.b. unter http://knoxville-web.com bekommst du eine CD der besagten Gruppe runterladen... google einfach mal nach gemafreier musik!

    Und wenn du schauen willst ob ein Lied GEMA-Schutz hat, kannst du dies direkt bei GEMA.de machen. Link: https://mgonline.gema.de/werke/

    Beitrag geaendert: 28.5.2007 17:46:03 von mergener
  6. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    na ja, selbst wenn es verboten wäre Internetradios aufzunehmen (ist es nämlich net) könnte man das überhaupt garnicht nachvollzihen, wo und wann man diese Dateien aufgenommen hat, geschweige denn ob man diese überhaupt aufgenommen hat. wenn ich en Lied brauche, geh ich zum nächsten bekannten internetradio, dass nie dazwischenlabert, schmeiß meinen Windowsmoviemaker an, stell alles auf stereomix, und fang an mitzuschneiden... interessiert das wem? nö... das is genau wie mit den Filme aufnehmen im Fernsehn... ist erlaubt, so lange man das nicht massenhaft kopiert und dann verkauft... verschenken geht ja noch, aber auch das ist dann auf 4 mal begrenzt glaube ich... also wenn ihr mich fragt sind diese Copyrightgeschichten viel zu schwammig... wie bitte will man seine "Werke" denn schützen?

    und das mit dem generellen mp3 verbot stimmt nicht ganz... es gibt Gemafreie Musik, die kannst du so oft veröffentlichen, wie du lustig bist... bei itunes findest du da ne ganze Menge und auf www.x-musik.com sehr bald schon auch ... zumindest hoffe ich das. x.x
  7. Wie schon gesagt: Es ist nur verboten, wenn es lizenzrechtlich nich erlaubt ist (CC-Musik geht also!).

    Wenn du etwas übers WWW runterlädst wird das, denk ich mal keinen weiter stören, da sich die Fahnder lieber den Uploader vornehmen.
    Ob das pure Runterladen aber noch, wie früher, von der Privatkopie gedeckt wird, weiß ich nicht, da sich die Gesetze in letzter Zeit immer wieder geändert haben oder bewusst ungenau gehalten wurden. Selbst wenn es legal ist: Versuche das mal dem Hamburger OLG klar zu machen (das sind die Leute, die in ganz D die wenigste Ahnung haben vom Internet, da gewinnt halt der mit dem teureren Anwalt)...
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!