kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Darf mir ein Leher mein Handy abnehmen?

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    speedtouch92

    Kostenloser Webspace von speedtouch92

    speedtouch92 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ab Montag den 16. wird das sichtbare tragen von Handys, MP3-Playern usw... verboten.
    Sollte es doch jemand tun, wird das Betreffende Gerät für eine Woche einbehalten, und muss von den Eltern abgeholt werden.

    Nun würde mich interessieren, ob das denn legal ist.
    Es steht zwar in der Schulordnung, aber wir hatten kein Mitspracherecht, und es geht immerhin in die Privatsphäre.
    Daher habe ich da Zweifel.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d***********a

    Was ist denn das \"Sichtbare Tragen\" von MP3-Playern ?
    Wenn ich meine Stöpsel im Ohr hab ? Eigentlich ja nicht, der MP3-Player ist ja in der Hosentasche...

    Im übrigen bin ich eh der Meinung, dass das ganze wieder extremer Schwachsinn ist ... wie ist denn die Entscheidung des Verbotes begründet worden ?
    Was soll damit erreicht werden ?

    Grüße dapizzafressa
  4. Autor dieses Themas

    speedtouch92

    Kostenloser Webspace von speedtouch92

    speedtouch92 hat kostenlosen Webspace.

    Es stört unsere Kommunikation, jeder würde sich abkapseln, gesundheitliche Schäden......
    Mit dem sichtbaren Tragen ist gemeint: Wenn man sieht, dass jemand einen MP3-Player / Handy bei sich hat.
  5. m******s

    Nun würde mich interessieren, ob das denn legal ist.
    Es steht zwar in der Schulordnung, aber wir hatten kein Mitspracherecht, und es geht immerhin in die Privatsphäre.
    Daher habe ich da Zweifel.


    Aber sicher ist das legal. Die Schule kann schließlich auch das Tragen von Waffen verbieten? Kannst ja mal versuchen, ein Mitspreacherecht zu verlangen, wenn es darum geht, Messer mit in die Schule zu bringen.
    Und spätestens deine Eltern haben das Recht, deine Lehrer zu ermächtigen, dir solche Geräte abzunehmen. Und das müssen sie - wenn das in der Hausordnung stehen - wohl mit Sicherheit tun, wenn sie dich dort zur Schule schicken, da die Schule kaum einen Schüler akzeptieren würde, den sie nicht disziplinieren darf (und es ist immer noch eine der wichtigsten Aufgaben der Schule, das zu tun - steht im Schulgesetz)

    Viel wichtiger finde ich die Frage: Wieso legst du denn so viel Wert darauf, in der Schule dein Handy, Mp3-Player usw. offen zu tragen? Wie wäre es mit sozialer Interaktion? Nach der Schule darfst du, wie du willst... Aber in der Schule soll nicht nur Wissen, sondern auch und vor allem soziale Kompetenz vermittelt werden. Und die erreicht man schwerlich, wenn man in der Ecke sitzt mit Stöpseln im Ohr.
  6. d***********a

    Auch ein Stift kann gesundheitliche Schäden verursachen... nur so viel dazu.
    Woran sieht man denn, dass ich einen MP3-Player trage, wenn nur ein Kabel aus meiner Hosentasche schaut und ich Stöpsel im Ohr hab ? Sieht man dann, dass ich einen MP3-Player trage ?

    Die Kommunikation stört es auch nur, wenn wir überhaupt kommunizieren. Und das tut man ja in der Regel dann doch ohne laute Musik.
    Weiterhin versteh ich nicht, inwiefern ein Handy unsre Kommunikation stört, ist ja eigentlich widersprüchlich ... und was das Abkapseln ist auch ein Schmarrn ... ich habe lange Zeit in der Schule (damals mit CD-Player) Musik gehört. Ich war nicht abgekapselt ...

    Grüße dapizzafressa
  7. d*************d

    Also leider wirst du da nich viel unternehmen können außer die schule zu wechseln
    aber trotzdem wenn die mehrzahl der schüler das nich will dann würde ich schon mal eine petition machen;)
    denn wenn man die schüler nich im rücken hat bringt schule nix:biggrin:
  8. Bin mir da jetzt nicht so sicher, aber ich glaube, dass die Schule so etwas nicht verbieten darf. Denn die Geräte sind Eigentum des Schülers und solange er diese nicht im Unterricht benutzt, ist die Schule relativ machtlos. Es gibt da ein paar grundsätzliche Regeln, an die sich die Schule halten muss. Darunter fällt zum Beispiel, dass sie das Tragen von T-Shirts mit Sprüchen darauf nicht verbieten darf, solange diese nicht irgendwie gegen die \"allgemeinen moralischen Grundsätze und Werte der Gesellschaft\" verstoßen (bedeutet so viel wie: \"Montags könnt ich kotzen\" darfst du draufschreiben, \"Ich wähle den Führer\" eben nicht). Und wenn das gilt, dann sollte man annehmen, dass zumindest ähnliches auch für das Tragen von Handys etc gilt, eben mit dem Ansatz, dass diese andere nicht am lernen hindern dürfen. Und offenes Tragen von mp3-Playern hindert wohl niemand automatisch am lernen.



    Aber sicher ist das legal. Die Schule kann schließlich auch das Tragen von Waffen verbieten

    Aber nur, weil es a) im Gesetz steht und b) eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt und das gilt für Handys im allgemeinen nicht.




    Beitrag geändert: 10.6.2008 19:02:47 von alphara
  9. Autor dieses Themas

    speedtouch92

    Kostenloser Webspace von speedtouch92

    speedtouch92 hat kostenlosen Webspace.

    So wie dapizzafressa sieht das fast die ganze Schule.
    Und:
    Ja, die Schule kann das tragen von Waffen verbieten, da das ja, soweit ich weiß auch im Gesetz verboten ist.

    Und: In der Regel steht Handy, MP3-Player nur als Beispiele.
    Die genaue Formulierung weiß ich grad nicht, sie ging in etwa:
    \"Das sichtbare Mitsichführen von von Audiovisuellen Medien\" oder so.

    Die Formulierung der Begründung:
    1) Nutzung im Unterricht = Störung <= Das war vorher schon verboten...
    2) Missbrauch (Verletzung von Persönlichkeitsrechten) Man wird beim gemobbt werden gefilmt.
    (Ist schonmal an unserer Schule passiert, 8. Klasse *Steckdosenkinder*)
    3) Statussymbol: Teures Handy = Viel Geld. <= Dann rücken Markenklamotten ins Licht, die viel auffälliger sind
    4) Störung der Schulkultur (Wir kommunizieren nicht) <= Wir haben 1, teilweise 3 Freistunden hintereinander. Was sollen wir da machen? Es gibt für unsere Stufe keine Pausenangebote.


    EDIT: Den Gedanken wie alphara hatte ich auch, deswegen habe ich hier gefragt.
    Nochwas zur Petition: An wen soll die gehen?
    Schulleitung, oder Schulbehörde?

    Beitrag geändert: 10.6.2008 19:04:24 von speedtouch92
  10. m******s

    Wie gesagt, IMHO sind die einzigen Personen, die sich WIRKLICH beschweren könnten die Eltern. Denn die können wohl ziemlich viele ihrer Rechte an die Schule weitergeben...
  11. d***********a


    2) Missbrauch (Verletzung von Persönlichkeitsrechten) Man wird beim gemobbt werden gefilmt.
    (Ist schonmal an unserer Schule passiert, 8. Klasse *Steckdosenkinder*)

    Irgendwie auch Schmarrn ... wenn die Lehrer hinschaun und eingreifen würden, wie ein andrer Schüler gemobbt wird, dann würde sich das Problem automatisch lösen ... und wenn kein Lehrer da ist, dann ist auch keiner da, der dem Regisseur das Handy wegnimmt ...

    Grüße dapizzafressa
  12. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Also bei uns ist das so:

    http://www.realschule-herrieden.de/index.php?option=com_glossary&Itemid=223&catid=95&func=display&search=handy&search_type=1

    Aber in Sachen MP3-Player gibt es bei uns keine Ordnung, also so lange wir nicht im Unterricht Musik hören stört das niemanden. Also in der Pause etc. ist das egal.

    Wobei ich sagen muss das bei uns die Lehrer ziemlich offen gegenüber Handy\'s sind. Bis auf die Rektorin und einen Lehrer, die sind da total Konsequent in egal welcher Situation.

    Also solange man nicht im Unterricht telefoniert oder sms\'t stört das keinen, da ist es auch nicht so schlimm wenn man mal angerufen wird.

    Also ich finde des eh blödsinn, ein klingeldes Handy stört nicht mehr oder weniger den Unterricht wie eine Digitaluhr die piept.
    Zumindest ist das meine Meinung und das finden auch viele Lehrer und einige sagen es ja selber das sie ihr Handy immer an haben.
    In freiwilligen Wahlfächer z.b.: Schülerfirma darf man auch mal im Unterricht daheim anrufen sms\'n falls es länger dauert etc.

    MfG Andreas
  13. t*****b

    Diese Schulregeln werden bestimmt nicht umsonst in Kraft gesetzt. Würde die Jugend verantwortungsvoll damit umgehen, und damit meine ich zB Handy aus wärend dem Unterricht, dann müsste es solche Regeln auch nicht geben. Ist zwar eine Weile her seitdem ich von der Schule gegangen bin, aber es gab viele die während dem Unterricht heimlich MP3s gehört, SMS gesendet, Daten ausgetauscht oder Videos aufgenommen haben. Und nun liegt es ja irgendwie im Trend, dass jeder Depp mit Handy + Musik rumläuft. Von dem her hat das ganze schon Sinn.
    Bei uns war es damals so, dass der Lehrer die Handys für den restlichen Tag weggenommen haben falls man erwischt wurde oder man musste den Unterricht verlassen.
    Also wie gesagt, würde man mit Technik und Medien verantwortungsbewusst umgehen, bräuchte es solche Verordnungen nicht geben. Dass auch immer welche davon betroffen sind, die \"unschuldig\" sind, ist bei jedem Gesetz, Verordnung oder Regel so.
  14. Autor dieses Themas

    speedtouch92

    Kostenloser Webspace von speedtouch92

    speedtouch92 hat kostenlosen Webspace.

    Ja, das stimmt schon,
    aber eine Regelung, dass Handys im Unterricht auszuschalten sind, besteht schon lange,
    es war bereits eine Regelwidrigkeit, wenn man im Unterricht telefoniert / MP3-Player hört.
    Was soll sich denn nun ändern?
    Ob ich nun die eine oder die andere Regel brechen, ist doch eigentlich das gleiche.
    Außerdem: Das unsichtbare Mitführen von solchen Geräten bleibt ausdrücklich erlaubt.
  15. m******s

    Außerdem: Das unsichtbare Mitführen von solchen Geräten bleibt ausdrücklich erlaubt.


    Ja, wäre auch ziemlich bescheurt, wenn du die vor der Schule wegwerfen und dir nach der Schule ein neues kaufen musst.

    Ob die Regelung sinnvoll ist oder nicht, darüber lässt sich streiten. Aber die Frage war ursprünglichst, ob sie LEGAL ist, und IMHO ist das zumindest 100% gegeben, sodass ihr, wenn ihr sie abschaffen wollt, an den gesunden Menschenverstand der Schulleitung appellieren müsst.

    Übrigens würdet ihr wohl, selbst wenn das nicht 100% koscher ist, wohl kaum Anwälte und Richter finden, die sich mit sowas Lapidarem beschäftigen würden. Die Debatte, ob das ok ist, wenn sowas verboten ist, fand glaub ich mittlerweile an jeder Schule Deutschlands statt und ist sowas von abgenudelt, finde dich damit ab, oder organisiert Widerstand (von den Eltern oder Schülern). Denn ohne Widerstand geht es eh nicht und ihr werdet wie gesagt sowieso eher weniger erreichen, wenn ihr auf die Rechtslage pocht, als wenn ihr auf eure ganz gewöhnlichen Vertretungen (Schulsprecher, Elternschaft etc.) vertraut.
  16. ho ;)

    Außerdem: Das unsichtbare Mitführen von solchen Geräten bleibt ausdrücklich erlaubt.


    das ist aber auch klar :P

    stell dir mal vor, die direktion müsste den eltern erklären, dass die kinder keine handys mehr mitnehmen dürften...
    ich weiß ja nicht, wie das bei deiner schule ist, aber die ganzen zwerge bei uns tellen sofort, wenn sie aus der schule raus sind... und ich schätze mal, dass die anrufe zu mind. 30% an die eltern gehen :P

    also ist es auch logisch, dass das erlaubt ist... (zb im rucksack... - vil. auch in der hosentasche, solangs da drinn bleibt, und sich ruhig verhällt XD )

    lg
    Sincer

    PS: endlich kein schüler mehr bin *g*
  17. Autor dieses Themas

    speedtouch92

    Kostenloser Webspace von speedtouch92

    speedtouch92 hat kostenlosen Webspace.

    Vorerst war die Schulleitung auch da gegen, man durfte als Schüler keine Handys mehr mitnehmen, aber die Lehrer durften es.
    Dank vieler Elternbeschwerden dürfen Handys nun unsichtbar mitgeführt werden, und Lehrer dürfen auch nicht mehr öffentlich telefonieren.


    Achja, und dann ist da nochetwas:
    Wenn jemand ein Handy mit in die Schule nimmt, und es wird geklaut,
    dann interessiert es die Schule in Zukunft nicht mehr, d.h: Die Schule wird nichts mehr unternehmen, sondern nur sagen: Pech gehabt.
    Ist das legal?
    Oder ist das Beihilfe zum Diebstahl / unterlassene Hilfeleistung??????????

    Beitrag geändert: 10.6.2008 20:26:19 von speedtouch92
  18. Ja leider. Bei meiner Schule ist das sogar in den Pausen verboten. Aber wer hält sich schon dran? Gar keiner :cool: Noch härter. Die Handys werden bei der Unterstufe bei uns sogar am morgen eingesammelt und Nachmittags wieder ausgegeben. Irgendwann war dagegen ein Schulstreik, dass gar keiner sein Handy abgegeben hat und seitdem kann sich die Ordnung nicht mehr druchsetzen :P
  19. m******s


    Achja, und dann ist da nochetwas:
    Wenn jemand ein Handy mit in die Schule nimmt, und es wird geklaut,
    dann interessiert es die Schule in Zukunft nicht mehr, d.h: Die Schule wird nichts mehr unternehmen, sondern nur sagen: Pech gehabt.
    Ist das legal?
    Oder ist das Beihilfe zum Diebstahl / unterlassene Hilfeleistung??????????


    Beihilfe zum Diebstahl? Das ist mit Sicherheit Schwachsinn.

    Unterlassene Hilfeleistung? Ich hab keine detaillierte Ahnung. Aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Schule gewzungen ist \"etwas zu tun\". Die Schule ist keine Polizei. Es wäre höchstens ein Problem (übrigens auch nicht unterlassene Hilfeleistung, sondern Nichtanzeigen einer Straftat), wenn ein Lehrer daneben stehen würde und nichts täte - was in der Praxis, Regelung hin oder her, inicht passieren wird. Sonst kann die Schule eh nicht mehr machen, als lieb bitte zu sagen, der Täter würde sich melden und Zweifelsfalls die Polizei rufen. Das solltest du aber auch alleine können.

    Übrigens: Rechte kommen immer mit Pflichten. Du kannst doch nicht einerseits der Schule die Authorität absprechen, euch Handys etc. zu verbieten, Ihnen aber andererseits die Verpflichtung zuschanzen, für eure verlorenen Geräte aufzukommen o.ä.?
  20. Autor dieses Themas

    speedtouch92

    Kostenloser Webspace von speedtouch92

    speedtouch92 hat kostenlosen Webspace.

    Die Schule soll mir mein Handy ja nicht bezahlen,
    es darum, herauszufinden, wer die Dieb ist.
    Immerhin ist es auf dem Gelände passiert, was die Schulleiterin doch zu verwalten hat, oder?


  21. merovius schrieb:
    Aber sicher ist das legal. Die Schule kann schließlich auch das Tragen von Waffen verbieten? Kannst ja mal versuchen, ein Mitspreacherecht zu verlangen, wenn es darum geht, Messer mit in die Schule zu bringen.
    Und spätestens deine Eltern haben das Recht, deine Lehrer zu ermächtigen, dir solche Geräte abzunehmen. Und das müssen sie - wenn das in der Hausordnung stehen - wohl mit Sicherheit tun, wenn sie dich dort zur Schule schicken, da die Schule kaum einen Schüler akzeptieren würde, den sie nicht disziplinieren darf (und es ist immer noch eine der wichtigsten Aufgaben der Schule, das zu tun - steht im Schulgesetz)


    Also den Vergleich von Messer(Waffen) und Handys finde ich schon ein wenig Krass gewählt.

    Das Handy wird hier natürlich wieder nur als Unterhaltungsmedium gesehen. Das ist es aber halt nicht NUR. Es gibt durchaus Situationen in denen man in der Pause telefonieren oder halt eine SMS verschicken muss. Und das Argument sich mit einem Handy, EINEM KOMMUNIKATIONSGERÄT, abzukapseln ... irgendwie leicht lächerlich. Mal abgesehn davon hab ich wärend meiner Schulzeit nicht den Eindruck gehabt das sich die Leute mit ihren Handys in verschiedene Ecken stellen und für dich alleine sind.

    Die Lehrer scheinen viel zu viel Freizeit zu haben, wenn die sich über solche nichtigkeiten Gedanken machen können.
    Wenn irgendwelche Ausenseiter gemobbt werde (und sicher nich weil die Musik gehört haben O_o) interessiert die das doch nicht die Bohne.


    Aber jetzt erstmal zum Thema.

    Der Lehrer darf dir das Handy wärend der Schulzeit wegnehmen. Da der Lehrer aber nicht das Recht hat dich zu durchsuchen, muss er es halt sehen können. Wie das in den Pausen aussieht weiß ich nicht. Allgemein ist das natürlich erlaubt. Spätestens nach der Schule müssen die Lehrer dir aber dein Eigentum zurück geben. Es ist letztendlich nur ein Lehrer, welcher außerhalb der Schulzeit nicht mehr und nicht weniger Rechte über dein Eigentum hat wie jeder andere Mensch auch.

    Falls dir die Lehrer da was anderes sagen lass die die Paragraphen mal Zitieren in denen man den Lehrern das Recht dazu gibt.

    MfG

    Faultier
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!