kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Datei auf USB-Stick sichern

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Guten Abend,

    heute habe ich meinen USB-Stick einem Klassenkameraden in der Schule gegeben, damit dieser einige Dateien darauf kopieren kann. Während Windoof mal wieder ewig gebraucht hat, bis es den USB-Stick verwenden kann, hat der Heinzel gedacht, etwas wäre falsch und hat den USB-Stick promt heraus gezogen. Der USB-Stick enthält zwar Gigabyteweise Daten, ich habe aber alles (bis auf die portablen Anwendungen, die man problemlos wieder herunter laden und drauf kopieren kann) gesichert (soll man ja machen). Alles? Naja, ein Dokument gäbe es ja, das ich nicht gesichert habe, eines ist neu. Ich kenne den genauen Pfad, inklusive Dateinamen.

    Es handelt sich zwar nur um ein Office-Dokument, aber ich möchte den Text darin nur ungern nochmal tippen (ich hätte es von der Schule aus gleich in meine Dropbox laden sollen, so wie ich es normal immer mache, dann hätte ich dieses Problem jetzt nicht). Deswegen will ich irgendwie an die Datei kommen, das Ganze ist zudem eine gute Vorbereitung auf einen ernsten Fall, in dem es wirklich um wichtige Daten geht.

    Der USB-Stick war mit FAT32 formatiert. GParted zeigt jetzt bei "Dateisystem" "unbekannt" an. Hier ein Screenshot, der genauere Informationen preisgibt.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo drafed-map,

    die Partitionstabelle scheint ja noch intakt zu sein. Ich würde es mal mit dosfsck probieren.
    Solange Du nicht '-a' (automatische Reparatur) oder '-r' (interaktive Reparatur / kann lästg werden) angibst spuckt er Dir erstmal nur die gefundenen Fehler aus ohne etwas zu reparieren (sozusagen erst mal ein Testlauf).

    Viel Glück.

    Alternativ kannst Du Dich ja auch hier mal umschauen:
    http://www.heise.de/software/download/o0g0s3l11k222

    Beitrag zuletzt geändert: 24.2.2011 21:13:06 von darkpandemic
  4. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Danke schonmal. Ich habe jetzt das eingegeben:
    $ dosfsck -d "Schule/Deutsch/Schularbeit/Rede.doc" /dev/sdf1
    Als Meldung bekomme ich
    Schule/Deutsch/Schularbeit/Rede.doc: Absolute path required.
    Ich kann die Partition aber doch nicht mounten, weil sie doch nicht erkannt wird.
  5. Hallo drafed-map,

    ich hätte erst mal mit
    $ dosfsck /dev/sdf1

    angefange, um zu sehen, ob er überhaupt noch in der Lage ist die Partition als Fat32-Partition zu erkennen/reparieren.
    Wenn das noch geht dann folgendes:
    # dosfsck -a /dev/sdf1

    Dann sollte es,soweit wie möglich wieder repariert sein.
    '-d' heißt ja, dass Du eine Eintrag aus der FAT löscht, dass würde ich an Deiner stelle lieber lassen.
    Mit '-u' sollte man Dateien zurückholen können, wenn Sie normal gelöscht wurden. Dazu musst Du aber erst den USB-Stick mounten (was Du ja im Moment nicht kannst) und dann
    # dosfsck -u /media/usb/Schule/Deutsch/Schularbeit/Rede.doc

    anwenden.


    Beitrag zuletzt geändert: 24.2.2011 21:40:57 von darkpandemic
  6. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    darkpandemic schrieb:
    Hallo drafed-map,

    ich hätte erst mal mit
    $ dosfsck /dev/sdf1

    angefange, um zu sehen, ob er überhaupt noch in der Lage ist die Partition als Fat32-Partition zu erkennen/reparieren.
    Wenn das noch geht dann folgendes:
    # dosfsck -a /dev/sdf1

    Dann sollte es,soweit wie möglich wieder repariert sein.
    Ok, danke. Das werde ich gleich testen, ich bin aber gerade dabei, eine Sicherungskopie der SD-Karte mittels dd an zu fertigen. Genauer gesagt habe ich jetzt schon mal /dev/sdf1 gesichert und sichere gerade /dev/sdf. Ich hatte vor, die Partitonstabelle neu an zu legen und dann /dev/sdf1 auf zu spielen. Ich glaube zwar nicht sehr daran, dass es was bringt, aber man lernt dabei ja was.

    Edit:
    Die Sicherung ist beendet, ich habe den ersten Befehl eingegeben:
    $ dosfsck /dev/sdf1
    dosfsck 3.0.7, 24 Dec 2009, FAT32, LFN
    open: Permission denied
    Kein Zugriff (ist ja klar, habe es nicht als Superuser ausgeführt), aber die Daten stimmen. Dezember 2009 kann eigentlich nicht sein, die Partitonstabelle habe ich am Ende des letzten Jahres erstellt, nicht des vorletzten Jahres. Aber FAT32 kann er erkennen.

    Das gleiche nochmal, diesmal aber mit sudo:
    $ sudo dosfsck /dev/sdf1
    dosfsck 3.0.7, 24 Dec 2009, FAT32, LFN
    Logical sector size is zero.
    Der zweite Befehl hatte aber keinen Erfolg:
    ~$ sudo dosfsck -a /dev/sdf1
    dosfsck 3.0.7, 24 Dec 2009, FAT32, LFN
    Logical sector size is zero.


    darkpandemic schrieb:
    '-d' heißt ja, dass Du eine Eintrag aus der FAT löscht, dass würde ich an Deiner stelle lieber lassen.
    Mit '-u' sollte man Dateien zurückholen können, wenn Sie normal gelöscht wurden. Dazu musst Du aber erst den USB-Stick mounten (was Du ja im Moment nicht kannst) und dann
    # dosfsck -u /media/usb/Schule/Deutsch/Schularbeit/Rede.doc

    anwenden.
    Oh, ich habe "drag" gelesen und dachte, dass ich damit eine Datei von dem USB-Stick an den Ort, mit dem ich gerade in der Konsole bin, kopieren kann.

    Beitrag zuletzt geändert: 24.2.2011 22:05:02 von drafed-map
  7. Hallo drafed-map,

    wie Dein Experiment ausgegangen ist würde mich dann schon interessieren (ich glaube, dass die Partitionstabelle noch intakt ist und nur das Dateisystem kaputt ist, weil ja sdf1 noch erkannt wird aber das Dateisystem nicht)
    Hier hätte ich auch noch was, das helfen könnte:
    http://www.cgsecurity.org/wiki/Main_Page
    Zumindest, wenn es hält was da versprochen wird ;-)
  8. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    darkpandemic schrieb:
    Hallo drafed-map,

    wie Dein Experiment ausgegangen ist würde mich dann schon interessieren (ich glaube, dass die Partitionstabelle noch intakt ist und nur das Dateisystem kaputt ist, weil ja sdf1 noch erkannt wird aber das Dateisystem nicht)
    Hi, das Experiment ist noch gar nicht ausgegangen. Ich habe gerade die Ergebnisse in den Beitrag oben hinein editiert. Das Dateisystem wird von dosfsck erkannt, von GParted aber nicht.
  9. Hallo drafed-map,

    leider hat das mit dosfsck nicht funktioniert. Die erste Zeile spuckt dosfsck immer aus. Das heißt also nichts. Und die zweite Zeile ist wohl ein Fehler der öfter mal vorkommt aber den dosfsck wohl seit über 8 Jahren nicht hinbekommt ( das die das nicht mal ändern???).
    Ich würde sagen jetzt hast Du zwei Möglichkeiten:
    1. Ein Windowssystem und chksdk.exe (Checkdisk) darauf los lassen. (oder ein anderes Recovery-Tool -> siehe Heise)
    2. TestDisk aus obigem Post versuchen.
  10. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    darkpandemic schrieb:
    1. Ein Windowssystem und chksdk.exe (Checkdisk) darauf los lassen. (oder ein anderes Recovery-Tool -> siehe Heise)
    chksdk wird nichts bringen, da es ja nur mit den Laufwerkbuchstaben unter Windows funktionieren kann. Der Stick kann unter Windows aber gar nicht mehr "installiert" werden, somit hat er auch keinen Laufwerksbuchstaben.

    darkpandemic schrieb:
    2. TestDisk aus obigem Post versuchen.
    Ich habe mir das mal runter geladen und ein Video gemacht, auf dem man alles gut erkennen kann, was TestDisk sagt: klick
  11. Hallo drafed-map,

    also die Partition wurden erkannt, d.h. sie ist noch intakt, nur der Bootsektor ist hinüber.
    Dafür gibt es sogar eine Schritt für Schritt Anleitung:
    http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_f%C3%BCr_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel
    Nachdem Du ja schon ein Backup gemacht hast, kannst Du das ja einfach mal durchführen.
    Ich hoffe, dass Deine Daten dann wieder da sind.

    Edit:
    Von dem NTFS brauchst Du Dich nicht stören lassen. Der Ablauf sollte für FAT32 der gleiche sein.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.2.2011 17:15:24 von darkpandemic
  12. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Ich habe mich so lange nicht mehr gemeldet, weil ich den USB-Stick an einen einen anderen weiter geben musste, aber heute habe ich ihn zurück bekommen. Ich habe das Backup eingespielt und alles, was möglich war mit TestDisk wieder hergestellt. Zuvor habe ich die Partition mit Hilfe von GParted übrigens mit "boot" markiert. Ich habe eine Menge Dateien verloren, aber die Datei, die ich retten wollte, war wieder da.

    Inzwischen wurden übrigens andere Dateien (Gigabyteweise) auf den USB-Stick gespielt. Diese waren auch noch da, als ich das Backup eingespielt habe. Ich habe sie nicht platt gemacht, schließlich überschreibt dd sie ja eigentlich. Diese Daten sind aber immer noch da. Die Daten, die zuerst auf den USB-Stick gespielt wurden (hauptsächlich portable Apps, die sich leicht ersetzen lassen), sind dafür weg.

    Schaue ich die Eigenschaften des USB-Sticks an, dann steht da, dass 5GB benutzt und 2,4GB frei sind. Wähle ich aber alle Dateien aus und schaue dann in deren Eigenschaften, dann läppern sich aber satte 50GB zusammen. Das ist weit mehr, als der USB-Stick fasst.
  13. Hallo drafed-map,

    es freut mich, dass Du die Datei noch retten konntest. Und den 50 GB USB-Stick gönne ich Dir ja eigentlich, aber ich denke, nachdem Du ja jetzt hoffentlich wieder alle wichtigen Daten gesichert hast, dass da ein komplettes Neu-Erstellen der Partitionstabelle und dann sauber Formatieren fällig ist. Ansonsten würde ich dem Stick im Moment nicht mehr trauen.
  14. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    darkpandemic schrieb:
    aber ich denke, nachdem Du ja jetzt hoffentlich wieder alle wichtigen Daten gesichert hast, dass da ein komplettes Neu-Erstellen der Partitionstabelle und dann sauber Formatieren fällig ist. Ansonsten würde ich dem Stick im Moment nicht mehr trauen.
    Genau, das habe ich auch gleich nach dem Erstellen des Beitrags von 19:50 Uhr gemacht. Neue Partitonstabelle und neue Partition (wieder FAT32). Ich kopiere auch schon die portablen Anwendungen und als nächstes dann die Dateien, die sich nur geringfügig ändern werden, auf den USB-Stick.

    Nochmal Danke für deine großartige Hilfe! :smile: :thumb:

    Edit by cookies: Auf Wunsch des Threaderstellers geschlossen.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.3.2011 22:09:24 von cookies
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!