kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Datei Upload, den Namen in Zahlen ändern

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    w*****y

    Grüß dich Limajana

    Datei Upload Code, den Namen in Zahlen ändern.
    Hab schon geguckelt aber die Scripte sind alle überladen und mit fehlern gerade zu versäucht.
    Deshalb frage ich euch wie so etwas funktioniert.
    Es soll z.B. meinbild.jpg in 5d4f6d54.jpg unbennen & dann auch mit so einem Text wie dein Bild wurde unter 5d4f6d54.jpg gespeichert.
    Zudem habe ich schon ein layer brauche also nur noch die funktion
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    webcity schrieb:
    Es soll z.B. meinbild.jpg in 5d4f6d54.jpg unbennen & dann auch mit so einem Text wie dein Bild wurde unter 5d4f6d54.jpg gespeichert.
    Wenn du noch verrätst welche Anforderungen dieser Name haben muss oder was du dann mit den umbenannten Bildern vor hast wäre es einfacher… mit den jetztigen Informationen würde ich einfach soetwas sagen:
    $neuer_dateiname = md5($alter_dateiname) . '.jpg';
  4. g****e

    Nur MD5 Dateiname würde den alten gleichnamigen überschreiben, darum nutz doch sowas:
    $endung = substr( $_FILES['upload']['name'] , strrpos( $_FILES['upload']['name'] , '.' ) );
    $newName = md5( $_FILES['upload']['name'] . time() ) . $endung;

    Oder spricht da was spezielles gegen?

    Liebe Grüße
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    ggamee schrieb:
    Nur MD5 Dateiname würde den alten gleichnamigen überschreiben, darum nutz doch sowas:
    $endung = substr( $_FILES['upload']['name'] , strrpos( $_FILES['upload']['name'] , '.' ) );
    $newName = md5( $_FILES['upload']['name'] . time() ) . $endung;

    Oder spricht da was spezielles gegen?
    Theoretisch würde es auch so reichen, da der neue Dateiname keine besonderen Bedingungen erfüllen muss:
    $endung = substr( $_FILES['upload']['name'] , strrpos( $_FILES['upload']['name'] , '.' ) );
    $newName = md5(time()) . $endung;
    Aber wenn der TE keine weiteren Infos raus lässt wird das wohl ein Ratespiel bleiben… und so lange wird hier bitte nicht weiter geantwortet!

    Beitrag zuletzt geändert: 23.9.2012 15:55:31 von hackyourlife
  6. Autor dieses Themas

    w*****y

    Ich will über ein formular (hab ich scon) eine datei hochladen die verarbeitung wird an die upload.php datei geleitet in dieser soll der name geändert werden in zahlen mit mindestens 8 buchstaben um den uploud nicht zu erraten ist. Danach soll auf meiner index also auch formularseite eine ausgabe erfolgen mit erfolgreich datei liegt .... oder fehler bitte neu hochladen.

    wie mache ich das mit den upload.php datei name ändern und auf server speicher.
    muss die index eine html oder php sein damit die erfolgreich hochgeladen/ fehler angezeigt werden kann und wie schreibe ich so etwas
  7. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Dein Deutsch ist etwas schwer zu lesen…

    webcity schrieb:
    wie mache ich das mit den upload.php datei name ändern und auf server speicher.
    Die Theorie dazu ist ja schon genannt worden.

    webcity schrieb:
    Danach soll auf meiner index also auch formularseite eine ausgabe erfolgen…
    Einfacher wäre es, wenn du das auf der Seite machst wo die Datei "hingeladen" wird.

    webcity schrieb:
    muss die index eine html oder php sein damit die erfolgreich hochgeladen/ fehler angezeigt werden kann…
    Alles wo etwas dynamischen ausgegeben werden soll muss PHP sein.

    webcity schrieb:
    … und wie schreibe ich so etwas
    Sollen wir dir das jetzt vorprogrammieren?
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!