kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dateien ändern ihren Besitzer

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    f*g

    Hi,
    bei mir ist es inzwischen passiert, dass manche CMS-Systeme (etwa Wordpress) bzw.deren Plugins Dateien hinterlassen, deren Besitzer ich nicht bin. Also ich bin Besitzer 524 521, diese Dateien haben aber den Besitzer 30 65534. Diese Dateien kann ich nicht per FTP-Client löschen. Kann man das irgendiwe fixen, ohne in irgendwelchen Server-Einstellungen zu werkeln (ich habe nicht vollen Zugriff auf den Server, nur FTP halt)?

    MfG fhg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c*******s

    Hallo

    das dürfte sich eigentlich von selbst beantworten ^^
    da wirst selber nix dran verändern können
    *zumindest sollte der server geschütz sein gegen so was*

    aber was de machen kannst ist dich an die Server Administrative zu wenden
    und die drauf aufmerksamm zu machen das da was falsch leuft

    LG
    Dennis
  4. Ich würde es eifach probieren - die Eigenschaften von den Dateien zu ändern (rechte oder Attribute), die du löschen willst - ich kann es z.b. auch per ftp machen.
    noch eine Möglichkeit - die Dateieigenschaften per php-Befehl zu ändern: chmod, chown.
  5. gusak schrieb:
    Ich würde es eifach probieren - die Eigenschaften von den Dateien zu ändern (rechte oder Attribute), die du löschen willst - ich kann es z.b. auch per ftp machen.
    noch eine Möglichkeit - die Dateieigenschaften per php-Befehl zu ändern: chmod, chown.


    Das kann man aber nur machen, wenn man der Besitzer der Datei ist.
    Also solltest du dich an die Admins von deinem Hoster wenden, die können das bestimmt beheben.

    LG cookies
  6. Autor dieses Themas

    f*g

    ok dann rede ich mal mit dem Admin :slant:
  7. Aber wenn Plugins per PHP eine Datei erstellen, deren Besitzer dann nicht der FTP-Account ist, dann muss es auch möglich sein über PHP-Skripte das wieder zu ändern. Naja Kontakt aufnehmen is auf jedenfall nicht verkehrt.
  8. Autor dieses Themas

    f*g

    reimann schrieb:
    Aber wenn Plugins per PHP eine Datei erstellen, deren Besitzer dann nicht der FTP-Account ist, dann muss es auch möglich sein über PHP-Skripte das wieder zu ändern. Naja Kontakt aufnehmen is auf jedenfall nicht verkehrt.


    Naja, ich habe davon erst Wind bekommen, nachdem ich Wordpress gelöscht habe. Die Dateien sind einzelne php.Dateien im wp-content-Ordner. Da ich so um die 15 Plugins am laufen hatte, weiß ich nicht, welches Plugin der Schuldige ist. :/
  9. Sowas nennt sich in vielen CMS-Kreisen wwwrun-Problem. Du kannst z.B. keine Addons für Dein CMS instellieren, weil er keine Berechtigung hat (falscher Besitzer), in den über FTP angelegten Ordner zu schreiben. Viele machen dann den Fehler die Verzeichnisrechte auf CHMOD 0777 zu stellen. dann funktioniert das Installieren zwar wieder, aber das Verzeichnis ist für Hacker offen wie ein offenes Scheunentor.
    Hauptgrund ist, dass PHP als Apache-Modul (php2handler) läuft und nicht als cgi/fcgi.
    Hier auf LC läuft es zwar auch als Modul, aber der Server ist besser konfiguriert, wodurch das Problem hier trotzdem nicht besteht.

    Dein Hoster könnte zwar umstellen (funktioniert unter Plesk z.B.) aber kaum einer macht es für seine Kunden, da er den Webspace neu anlegen muss.
    Umgehen kannst Du es, indem Du darauf achtest, entweder alles über PHP zu machen oder über FTP. Ich rate meist, den Hoster zu wechseln.

    Gruß Tom

    Beitrag zuletzt geändert: 25.6.2010 10:04:17 von tom-moeller
  10. Autor dieses Themas

    f*g

    tom-moeller schrieb:
    Sowas nennt sich in vielen CMS-Kreisen wwwrun-Problem. Du kannst z.B. keine Addons für Dein CMS instellieren, weil er keine Berechtigung hat (falscher Besitzer), in den über FTP angelegten Ordner zu schreiben. Viele machen dann den Fehler die Verzeichnisrechte auf CHMOD 0777 zu stellen. dann funktioniert das Installieren zwar wieder, aber das Verzeichnis ist für Hacker offen wie ein offenes Scheunentor.
    Hauptgrund ist, dass PHP als Apache-Modul (php2handler) läuft und nicht als cgi/fcgi.
    Hier auf LC läuft es zwar auch als Modul, aber der Server ist besser konfiguriert, wodurch das Problem hier trotzdem nicht besteht.

    Dein Hoster könnte zwar umstellen (funktioniert unter Plesk z.B.) aber kaum einer macht es für seine Kunden, da er den Webspace neu anlegen muss.
    Umgehen kannst Du es, indem Du darauf achtest, entweder alles über PHP zu machen oder über FTP. Ich rate meist, den Hoster zu wechseln.

    Gruß Tom


    den Hoster (aktuell all-inkl) wechseln kann ich schlecht, da ich nur eine Schulwebseite erstelle. Ich kann höchstens zu Lima-City wechseln. Kann man bei all-inkl. nicht die nötigen Einstellungen in der .htaccess einstellen, wie man das mit der PHP-Version auch tun kann?
  11. fhg schrieb:...
    den Hoster (aktuell all-inkl) wechseln kann ich schlecht, da ich nur eine Schulwebseite erstelle. Ich kann höchstens zu Lima-City wechseln. Kann man bei all-inkl. nicht die nötigen Einstellungen in der .htaccess einstellen, wie man das mit der PHP-Version auch tun kann?


    Nein, sowas geht noch nicht mal, wenn Du Zugriff auf die php.ini hättest! Wie ich schon schrieb, muss dafür der Webspace neu angelegt werden und die Anbindung von PHP im Zuge der Anlegung konfiguriert werden.
    Wenn Du nicht wechseln kannst, dann halte Dich an das was ich geschrieben habe, entweder alles über FTP oder (was für CMS wichtig ist) alles unter PHP. D.h.,dass Du, wenn möglich Deine Verzeichnisse und Dateien über einen PHP-Filemanager und nicht über PHP hochlädst, bzw. erstellst.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.6.2010 18:38:09 von tom-moeller
  12. Autor dieses Themas

    f*g

    Ich habe nicht gedacht dass die Plugins neue Ordner erstellen. Alles, was ich hochgeladen habe, wurde ganz normal über FTP hochgeladen. Das einzige Plugin, von dem ich wusste, dass es Ordner erstellt, ist mein Cache-Plugin, aber da hat das Löschen funktioniert.:blah:
  13. Bei all-inkl hast Du die Möglichkeit, im Kasserver (Menüpunkt Tools) die Besitzrechte von Ordnern und Dateien zu ändern.

    FF
  14. Autor dieses Themas

    f*g

    fatfreddy schrieb:
    Bei all-inkl hast Du die Möglichkeit, im Kasserver (Menüpunkt Tools) die Besitzrechte von Ordnern und Dateien zu ändern.

    FF


    auf den Kasserver habe ich leider keinen Zugriff. Ich habe nur FTP. Meine Schule hat mir nicht mal eine MySQL-DB zur Verfügung gestellt. :(
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!