kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dateien in BIN verpacken / auslesen

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    w********e

    Ein Bisschen schwierig zu erklären...

    Ich möchte meine hart erarbeiteten Grafiken und Sounds meines Games vor Diebstahl schützen. Dazu habe ich mir überlegt, dass es vielleicht sinnvoll wäre, sie zu verpacken. Nicht mit irgendeinem standart-format, was jedes zip-Programm öffnen kann, sondern möglichst in einem exotisch wirkenden Format.

    BIN, CAB etc können nur die öffnen, die sich damit auskennen und ich denke, davon werden die wenigsten ausgerechnet eine Wildlife-simulation spielen. Gibt es also eine Möglichkeit, meinem Spiel (in VB6 geschrieben) klarzumachen, dass die Spielefiles in einer anderen Datei zu finden sind? Wenn ja, wie?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e********l

    Öhm, einfach abspeichern in dem eigenen Format das du dir vorstellst?

    Bei VB sehe ich aber eher das Problem darin, das dein Programm relativ leicht zurückentwickelt werden kann und somit dein Binärformat leichter knackbar ist. Andererseits kann man Grafiken auch mit einem Screenshot klauen.

    Und die perfekte Diebstahlsicherung gibt es eh nicht. Wenn sich jemand die Mühe machen will dein Format zu knacken, dann wird er es früher oder später auch schaffen.
  4. Autor dieses Themas

    w********e

    Ja schon, aber mir ist dieses Risiko lieber als wenn ich den Dieben die Sachen direkt auf dem silbernen Tablett serviere... Zurückentwickeln ist ja ganz schön, aber der 'normale' Spieler wird das nicht machen ... Es soll auch Leute geben, die spielen Spiele nur, um dessen Resourcen auszubeuten und genau denen wird der Weg damit versperrt...

    Nur weiß ich immernoch nicht, wie ich das in VB6 schreibe...
  5. Hi,

    du könntest auch die Grafiken nehmen, sie mit PHP in 6 Teile splitten und dann als Einzelbilder zusammenfügen, wie ein Puzzle. Danach nimmst du eine Transparente Grafik und legst sie über deine Teile. Evt. müsstest du dann mit Dreamweaver oder so, eine Map darauf legen damit die Links funktionieren, oder die Links eben über die Transparente Fläche legen.

    Ist zwar nicht schön und verschwendung von Ressourcen, aber ein relativ sicherer Schutz, solange es die Screenshot-Funktion gibt sind Grafiken niemals gesichert.

    Mit dem obigen Beispiel müsste man dann eben den Quellcode anschauen oder mit nem Tool wie Firebug das transparente Feld entfernen, danach müsste man auch erst alle Teile des Bildes klauen und mergen.

    Grüsse
    Color
  6. Gut gut.
    Soweit ich das verstehe würde ich es folgendermaßen machen:

    1. Ein Format erdenken, dass meinen Vorstellungen entspricht.
    2. Das Format überarbeiten, damit es nicht zu verschwenderisch ist. Vielleicht prüfen, ob man noch einen Algo drüber hauen kann, der das ganze noch ein wenig komprimiert.
    3. Einen Converter entwickeln.
    4. Freuen.
  7. e********l

    Ähm, Color. Falsches Forum? Wir sind hier in VB, nicht in PHP ;)

    @wolfonline: Naja, wie du das machst musst du selbst entscheiden. Zunächst musst du die Bilder mit deinem Verschlüsselungsprogramm normal einlesen und dann verschlüsselt abspeichern. Das könntest du zb. so machen das du zu jedem Byte das du schreiben willst den Wert 1 per XOR anwendest. Oder du nimmst die Zahlen von 1 bis 10 und gehst dann auch über jedes Byte und machst mit den 10 Zahlen das XOR.

    Wie gesagt, wie du es machst musst du dir selbst ausdenken. Allerdings musst du dir für dein Spiel dann auch deinen Lesevorgang anpassen, damit dieses die verschlüsselten Daten lesen kann.
  8. änder einfach die dateiendung. ein programm kann die dateien trotzdem öffnen, windows aber nicht.
    ein nutzer ohne erfahrung kommt nicht so schnell drauf!
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!