kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dateiendungen beseitigen mit .htaccess

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    kiddi-kugel

    kiddi-kugel hat kostenlosen Webspace.

    Hallo. :)

    Nach einigen Suchanfragen von Google weiß ich immer noch nicht weiter. Ich habe bereits einige Codes versucht, bis jetzt ist allerdings noch nichts passiert. Kann mir hier jemand sagen, wie ich mit einer .htaccess-Angabe die Dateiendungen (.html, .php) in der URL der Seite entfernen kann?
    Wozu ich das brauche? Abgesehen davon, dass es das Arbeiten mit den URLs bestimmt vereinfachen wird, glaube ich, dass das notwendig werden kann, um diese Brotkrümelnavigation anwenden zu können. Falls mir jemand noch eine bessere Alternative für diese Brotkrümelnavigation anbieten kann, wäre ich auch nicht abgeneigt, es auszuprobieren.

    Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hallo kiddi-kugel,


    also eine brotkrümelnavigation solte ersteinmal völlig unabhängig von eventuellen dateiendungen sein. viel mehr beschreibt sie ja die gegenwärtige position des users innerhalb deiner seitenstruktur.
    wenn du zb. einen webshop hast auf dem du allerlei zeug anbietest, und der benutzer gerade auf einer detailseite eines roten spielzeugbaggers ist, könnte deine breadcrumb-hirarchie sein:

    home->artikel->spielzeug->fahrzeuge->artikel0815

    es kommt halt darauf an wie du deine seiten strukturiert hast (ordner, unterordner, etc). auch mehrere breadcrumbs gleichzeitig mach manchmal sinn:

    home->artikel->rotes->artikel0815
    home->sonderangebote->artikel0815
    home->artikel->spielzeug->kinder-bis-10->artikel0815

    meist werden als beschriftung der breadcrumbs die seitentitel genommen. ob deine urls also mit endungen oder ohne sind, ist eigentlich egal.

    natürlich ist es trotzdem schöner wenn du mit "fancy-urls" daherkommst, aber da solltest du uns schon etwas mehr über die struktur der homepage erzählen/zeigen (benutzt du ein cms? sind bereits htaccess-umleitungen vorhanden, etc)


    lg
    roshi
  4. Autor dieses Themas

    kiddi-kugel

    kiddi-kugel hat kostenlosen Webspace.

    Hallo roshi,

    Das Problem ist, dass die Brotkrümelnavigation sich an die Ordner, in denen die Seiten abgelegt sind, orientiert. Und wenn sich jetzt ein Punkt der Navigation auf einen Ordner verweist, landet man mit diesem nicht auf einer Seite, sondern nur im entsprechenden Ordner. Ich glaube, dass ich gelesen habe, dass sich das Problem lösen ließe, indem man eine index.php/index.html-Datei im Ordner erstellt, vllt. funktioniert es ja damit.

    Zur .htaccess: die Seite ist eigentlich noch mitten im Aufbau. Ich habe eigentlich an der Grundkonfiguration nicht viel geändert (abgesehen von seltsamen Config-Dateien, die von Visual Studio hinzugefügt wurden). Die einzige .htaccess-Datei ist die, wo ich jetzt Versuche angestellt habe, die Dateiendungen zu kappen.

    Grüße,
    kiddi-kugel

    Beitrag zuletzt geändert: 9.5.2017 14:35:05 von kiddi-kugel
  5. Hui! Mit so einem System würde eine Webseite aber enorm aufgebläht und auch nicht einfach zu verwalten... Spreche aus eigener Erfahrung.
    Verwende zwar auch eine Ordner-Struktur für die optische Adresse, weise allerdings über eine einzige Datei alles mit PHP an Datenbanken etc. um.
    Aber um .html-Endungen aus der Adressleiste zu kriegen kann das verwendet werden:
    # RewriteEnginge anschalten
    RewriteEngine on
     
    # nächste RewriteRule gilt nur, wenn die Datei nicht existiert
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    # nächste RewriteRule gilt nur, wenn es auch kein Ordner ist
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    # nächste RewriteRule gilt nur, wenn die Anfrage nicht auf .html endet.
    # [NC] -> Groß-Kleinschreibung egal.
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !\.html$ [NC]
    # Hänge .html an den Dateinamen an.
    # [L] -> Führe keine eventuell folgenden RewriteRules aus
    RewriteRule ^(.*)$ $1.html [L]

    Quelle: https://www.html.de/threads/dateiendung-html-entfernen-mod_rewrite.45863/

    Verfügt allerdings nicht gerade über die beste User-Experience, u.a. wegen von Dir angesprochenen Problem wegen Verweisen auf einfache Ordner ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 9.5.2017 16:39:20 von petzichen
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!