kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dateigröße auslesen bevor/währenddessen sie hochgeladen wird

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo LC,
    ich denke ich bin jetzt in der Lage einen Ajax uploader mit Progressbar zu schreiben. Was mit nur fehlt ist die Dateigröße bevor die Datei hochgeladen wird damit ich die %'te ausrechnen kann. Ist das möglich oder bin ich da auf'm falschen weg?

    Die wird dochbestimmt mitübergeben das ich die mit PHP auslesen kann oder? (wenn nicht ist das auslesen mit JS möglich?)
    LG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wie du die gesamte Größe ausgeben (bzw. einlesen) kannst, ist leicht erklärt. In den Uploadscript kannst du einfach mit der $_FILES Uploadvariable die Größe auslesen.
    $size = $_FILES['deinedatei']['size'];
    Das was du suchst, geht allerdings nur mithilfe von JavaScript bzw. AJAX. (Link hierzu)
  4. Limabone, das bringt ihm nichts, da er die Dateigröße vor dem Upload auslesen will.
  5. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    Das das nur mit Ajax geht weiß ich ja, (hab ich ja geschrieben) nur ich müsste entweder im Ajax oder mit dem PHP Script schon bevor die Datei auf den Server ist die Größe wissen. Wie sollte ich sonnst die % errechnen?
    LG
  6. Ich habe mal Google benutzt. Der zweite Treffer ist zwar in so ner komischen Sprache, die sich "englisch" schimpft, solche Seiten helfen einem aber sehr oft weiter, ebenso auch hier. Da wird nämlich schon in der ersten Antwort dieser Link genannt. Der Uploader müsste deinen Wünschen zu 100% entsprechen, es werden sogar einzelne Prozente angezeigt und der Autor hat sich die Mühe gemacht, alles zu erklären.
  7. Sowas geht mit ActiveX relativ gut, jedoch nicht in allen Browsern. Denke, Flash ist dafür u.A. am besten geeignet. Alles Andere wird oftmals vom Browser aufgrund von sicherheitsgründen geblockt.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.5.2011 1:50:01 von fabo
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!