kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dateigrößenbestimmung

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    podocs07

    podocs07 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Ihr!

    Ich habe folgendes Problem: Ich bin echt kein PHP-Profi und ich hab auch leider nicht die Zeit mich grossartig einzulernen. Dennoch brauche ich dummerweise recht bald folgende Funktion in php:

    Ich muss von einer .pdf-Datei, deren Adresse ich kenne, die Größe(in auf eine Nachkommastelle gerundeten MegaByte-Angaben) per php herausfinden. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich sowas realisieren kann. Die pdfs liegen alle auf dem gleichen Server wo dann auch die .php-Datei liegt, falls das noch was nützt.

    Wie kann ich sowas realisieren?
    Danke im Voraus für eure Hilfe!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. filesize()
  4. Autor dieses Themas

    podocs07

    podocs07 hat kostenlosen Webspace.

    Dass es so einfach ist, dachte ich jetzt nicht, danke erstmal ;-)

    Allerdings finde ich in den Online-Manuals nichts dazu, ob ich auch einen Dateipfad angeben kann für die Datei die ich prüfen möchte.

    Meine .php liegt im Rootverzeichnis, meine Datei im Verzeichnis /documents. Wie komm ich dann da dran? Mit $xy = filesize("/documents/datei.pdf") ? Geht das? Oder muss das anders?
  5. Hier müsste alles drinnen stehen:
    http://de3.php.net/manual/de/function.filesize.php
  6. e********l

    Ist /documents ein Unterverzeichnis im Root Verzeichnis, wenn nicht. Kommst du ohne weiteres da nicht ran. Da bräuchte es schon ein virtuelles Verzeichnis oder ein Symlink. Je nach OS halt.
  7. Autor dieses Themas

    podocs07

    podocs07 hat kostenlosen Webspace.

    Ja, das Verzeichnis ist im Root, sorry falls ich mich da missverständlich ausgedrückt hab. Damit hätte sich das auch erledigt, ich danke euch nochmals!
  8. Autor dieses Themas

    podocs07

    podocs07 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Ihr!

    Habe filesize() ausprobiert, allerdings funktioniert es leider nicht!
    Es sieht folgendermassen aus:

    $filesize = filesize($pfad);
    print "$filesize";


    (Denkt euch die \\ bitte weg)

    Leider kommt dabei gar nix raus - also steht in $filesize nichts drin.
    In $pfad stehen nur Links auf interne Dateien (z.B. /WWW/dls/xy.pdf).
    Die Verweise sind auf jeden Fall richtig, denn als Links funktionieren sie.
    Die Ordner der Dateien und die Dateien selbst haben alle Rechte, die filesize() benötigen
    sollte, d.h. lesen und ausführen ist erlaubt.

    Habt ihr eine Idee an was der Fehler liegen könnte?

    Danke! Gruß podocs07
  9. e********l

    Hast du nur den Pfad angegeben oder auch eine Datei die sich in dem Verzeichnis befindet? Denn filesize() funktioniert nur auf eine Datei, nicht auf ein Verzeichnis.
  10. Autor dieses Themas

    podocs07

    podocs07 hat kostenlosen Webspace.

    die Datei ist immer in $pfad drin. WIe ich in meinem Beispiel geschrieben hab, steht immer ein STring in der $pfad der so aussieht: /WWW/dls/XYZ.pdf
  11. e********l

    Und aus welchem Verzeichnis stammt die aufrufende Datei?

    Liegt die in /WWW/ oder ist /WWW/ ein Unterverzeichnis des Root Verzeichnisses?
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!