kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dateiübersicht bei fehlender Index-Datei

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    groovestreet

    Kostenloser Webspace von groovestreet

    groovestreet hat kostenlosen Webspace.

    Vor einiger Zeit stellte sich mir folgende Frage:

    Was wird angezeigt, wenn ich keine Index.html/.php etc. in einem Verzeichnis habe und in der Adresszeile nur den Verzeichnisnamen eintrage?

    Das hab ich ausprobiert und rausgefunden, dass dann eine Übersicht scheint, wo alle Dateien und Ordner aufgelistet sind.

    Nun die eigentliche Frage:
    Kann man das auflisten irgendwie verhindern, ohne eine Index-Datei zu erstellen?

    Danke schonmal im Vorraus.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    groovestreet schrieb: Vor einiger Zeit stellte sich mir folgende Frage:

    Was wird angezeigt, wenn ich keine Index.html/.php etc. in einem Verzeichnis habe und in der Adresszeile nur den Verzeichnisnamen eintrage?

    Das hab ich ausprobiert und rausgefunden, dass dann eine Übersicht scheint, wo alle Dateien und Ordner aufgelistet sind.

    Nun die eigentliche Frage:
    Kann man das auflisten irgendwie verhindern, ohne eine Index-Datei zu erstellen?

    Danke schonmal im Vorraus.


    ja das geht,
    hier klicken

    2sec gegooglet..

    lg

    Beitrag zuletzt geändert: 19.2.2011 21:06:13 von christian1603
  4. Autor dieses Themas

    groovestreet

    Kostenloser Webspace von groovestreet

    groovestreet hat kostenlosen Webspace.

    Danke für deine Antwort.

    Ich habe trotzdem eine andere Methode gewählt: In jedes Verzeichnis eine Index.php mit dem Inhalt:

    <?php readfile ("http://NUZERNAME.lima-city.de/index.php"); ?>


    legen und schon wird die Startseite angezeigt. Funktioniert natürlich auch mit index.html etc.
  5. groovestreet schrieb:
    <?php readfile ("http://NUZERNAME.lima-city.de/index.php"); ?>


    legen und schon wird die Startseite angezeigt. Funktioniert natürlich auch mit index.html etc.


    Und das soll funktionieren? Dadurch wird doch immer nur deine index.php eingelesen (die du ja aufrufst). Macht in meinen Augen keinen Sinn und würde nur

    <?php readfile ("http://NUZERNAME.lima-city.de/index.php"); ?>

    ausgeben. Es ist außerdem schöner (und schneller/ressourcenschonender), wenn du entweder in deiner .htaccess folgendes schreibst:
    DirectoryIndex startseite.php
    , wobei du "startseite.php" in den Dateinamen deiner Startseite änderst, oder einfach deine Startseite in index.php/index.html umbenennst. Außerdem kannst du so sehr viel leichter dein Webprojekt auf andere Server "umziehen".

    Was willst du eigentlich damit erreichen?
    Du schriebst
    In jedes Verzeichnis eine Index.php mit dem Inhalt:

    Wenn du aus allen Unterverzeichnissen auf deine Startseite verweisen möchtest, dann kannst du auch Mod-Rewrite nutzen. Das ist viel weniger Aufwand.
  6. Autor dieses Themas

    groovestreet

    Kostenloser Webspace von groovestreet

    groovestreet hat kostenlosen Webspace.

    Mit dem PHP Befehl würde ich halt überall wos noch keine index.php gibt meine Startseite anzeigen.

    Hab jetz aber ne eigene Error404 Seite gemacht und lasse die über .htaccess anzeigen mit dem Befehl
    ErrorDocument 404 error404.php


    Das funktioniert ganz gut. Mache morgen noch so Seiten für 500 und ein paar andre.
    Aber nun erstmal schlafen :sleep:
  7. m******e

    groovestreet schrieb:
    Mit dem PHP Befehl würde ich halt überall wos noch keine index.php gibt meine Startseite anzeigen.

    Dann müßte jedoch in jedem Verzeichnis so eine PHP-Datei liegen, was etwas umständlich ist.

    Eine Komplett-Lösung funzt über .htaccess (& Fehlerseiten?).
    Alle Dateien müssen im Root-Verzeichnis liegen.

    Beispiel 1: (einer .htaccess -Datei)
    Original-Eingaben in der Browserzeile bleiben erhalten

    # Verzeichnis: Auflistung verbieten
    Options -Indexes
    
    # Not Found: Statt Not Found wird Startseite angezeigt
    ErrorDocument 404 /index.php
    
    # Forbidden: Statt Verzeichnis-Anzeige wird Startseite angezeigt
    ErrorDocument 403 /index.php

    Beispiel 2: (einer .htaccess -Datei)
    Startseite wird in der Browserzeile angezeigt

    # Verzeichnis: Auflistung verbieten
    Options -Indexes
    
    # Not Found: Statt Not Found wird Startseite angezeigt
    ErrorDocument 404 /fehler.php
    
    # Forbidden: Statt Verzeichnis-Anzeige wird Startseite angezeigt
    ErrorDocument 403 /fehler.php
    Für Beispiel 2 muß die fehler.php mit folgendem Inhalt ins Root-Verzeichnis:
    <?php
    header("Location:index.php");
    exit;
    ?>

    That´s it.
    Weder Verzeichnis-Inhalte, noch Fehlerseiten werden angezeigt, sondern in beiden Fällen ^^ die Startseite.
    Dies gilt dann auch für alle Unterverzeichnisse.
    Grüße :wink:
  8. menschle schrieb:
    Weder Verzeichnis-Inhalte, noch Fehlerseiten werden angezeigt, sondern in beiden Fällen ^^ die Startseite.
    Dies gilt dann auch für alle Unterverzeichnisse.
    Grüße :wink:

    Ich würde bei einer Fehlerseite nicht auf die Startseite verlinken, z.B. aus SEO Gründen.
    Eher eine 404 Seite, die dann per HTML-Weiterleitung weiterleitet.
    Die 404 Seite sollte dann auch mit dem PHP Header 404 ausgestattet sein ;)
  9. m******e

    sneppa schrieb:
    Ich würde bei einer Fehlerseite nicht auf die Startseite verlinken, z.B. aus SEO Gründen.
    Eher eine 404 Seite, die dann per HTML-Weiterleitung weiterleitet.
    Die 404 Seite sollte dann auch mit dem PHP Header 404 ausgestattet sein ;)

    Na, denn gehts halt über Moved Permanently; das tut dem SEO keinen Abbruch.
    Für Beispiel 2 muß die fehler.php mit folgendem Inhalt ins Root-Verzeichnis: (Update)
    <?php
    // Permanent redirection
    header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
    header("Location: index.php");
    exit();
    ?>
    Grüße :wink:
  10. Autor dieses Themas

    groovestreet

    Kostenloser Webspace von groovestreet

    groovestreet hat kostenlosen Webspace.

    Ich zeige mit meinem Befehl meine eigene Fehlerseite an, die ich selbst gestalten und verändern kann. Zum Beispiel habe ich eine 401, 403, 404 und 500 Fehlerseite, welche im Verzeichnis Standard zu finden sind. Diese rufe ich über den Befehl
    ErrorDocument 401 /Standard/error401.php
    ErrorDocument 403 /Standard/error403.php
    ErrorDocument 404 /Standard/error404.php
    ErrorDocument 500 /Standard/error500.php
    auf.
    Mit dem Befehl
    Options -Indexes
    klappt mein Anliegen ganz gut ;)


    Danke für eure Hilfe.
  11. Du kannst mit PHP verzeichnisse auslesen(google ist dein freund)
  12. Autor dieses Themas

    groovestreet

    Kostenloser Webspace von groovestreet

    groovestreet hat kostenlosen Webspace.

    marvinlunz schrieb:
    Du kannst mit PHP verzeichnisse auslesen(google ist dein freund)


    1. War das überhaupt nicht die Frage und passt auch nicht so richtig ins Thema

    2. Ist das Problem gelöst


    Kann geschlossen werden ... Danke
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!