kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Daten an einen anderen Server schicken

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    s***h

    Hi,
    ich hab ne Frage:
    Wie kann ich bestimmte Daten von einen Server an einen anderen Server schicken?
    Die Daten sollen nach einer bestimmten Aktion auf Server A z.B nach Beenden einer Installation zu Server B gesendet werden.
    Auf Server B sollen diese daten dann in eine datenbank gespeichert werden.

    Welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es um sowas einfach umzusetzen?

    Ich habe da an eine Übertragung in PHP per GET-Variable gedacht, (blub.php?var1=name&var2=URL)aber gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Und wie würde man das mit $_GET umsetzen auf Server A, sodass das versendet werden kann? Ich möchte ja keine extra Seite auf Server B im Browser aufrufen, sondern das nur so nebenbei versenden.

    Danke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallöle,

    also ich weiß ja nicht wie sicher das ganze werden soll, aber von GET / POST würde ich dir ohne htaccess Sicherung abraten.

    Am sichersten ist es wohl wenn du eine Soap-Schnittstelle auf dem Server einrichtest - was natürlich auch erst programmiert werden muß. Aber dafür hast du dann allen komfort.

    Als Alternative könntest du auch einen Dateiupload machen. Die Datei liest du dann per cronjob ein und gut.

    Falls du es per GET/POST machen möchtest, würde ich dir eher zu POST raten, da GET auf 128 Zeichen beschränkt ist ;-)
    Den Inhalt könntest du mit ob-Funktionen absetzen. (siehe ob_start(), ob_get_contents() und ob_end_flush() )

    Hoffe konnte dir bissl helfen.
    Grüßle Scout
  4. Autor dieses Themas

    s***h


    Hallöle,

    also ich weiß ja nicht wie sicher das ganze werden soll, aber von GET / POST würde ich dir ohne htaccess Sicherung abraten.

    Am sichersten ist es wohl wenn du eine Soap-Schnittstelle auf dem Server einrichtest - was natürlich auch erst programmiert werden muß. Aber dafür hast du dann allen komfort.

    Als Alternative könntest du auch einen Dateiupload machen. Die Datei liest du dann per cronjob ein und gut.

    Falls du es per GET/POST machen möchtest, würde ich dir eher zu POST raten, da GET auf 128 Zeichen beschränkt ist ;-)
    Den Inhalt könntest du mit ob-Funktionen absetzen. (siehe ob_start(), ob_get_contents() und ob_end_flush() )

    Hoffe konnte dir bissl helfen.
    Grüßle Scout


    Ich habe mir http://de.php.net/ob_start durchgelesen, aber ich werde daraus nicht schlau. Was soll das bezwecken?

    Und zum Thema: Wie kann Server A den Server B aufrufen? Also eine URL?
  5. Stichwort fsocketopen()

    ist eigentlich perfekt dafür geeignet. nur nicht auf jedem Server aktiviert.
  6. Autor dieses Themas

    s***h

    Vielen Dank,
    ich bin auch auf die Funktion file_get_contents() gestoßen.
    Ist es sinnvoller fsockopen() oder file_get_contents() zu benutzen?
  7. Autor dieses Themas

    s***h

    Das Problem ist, dass sowohl fsockopen() als auch file_get_contents() nicht auf jeden Webserver standardmäßig aktiviert sind. Gibt es da eine Alternative?


    //PS: Sorry wegen dem Doppelpost, aber es liegt ein Monat dazwischen..

    Beitrag geändert: 27.7.2007 20:37:27 von sesch
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!