kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Daten in Excel verarbeiten....

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    e**6

    Habe mir einen Jahreskalender in Excel erstellt, welcher von 1900-.... anzuwählen geht. Beim klick auf die Augen kommt man auf den entsprechenden Monat. Dort möchte ich Termine und Informationen eingeben können (für jeden versch. Monat entsprechend dem Jahr). Wenn das entsprechende Jahr/Monat aufgerufen wird diese, dass diese eingetragenen Informationen ausgegeben werden können.
    Wie kann ich das am einfachsten bewerkstelligen (wenn möglich ohne Mysql bekomme man das hin evtl. mit Access?)


    Beitrag geaendert: 29.4.2007 17:35:25 von ef06
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Wenn du das ohne Datenbank lösen möchtest, kannst du versuchen, ein Makro zu schreiben, irgendwie so in der Art:
    Wenn man auf eine Zeile klickt, um etwas in den Kalender einzutragen, dann geht ein Fenster (VBA: Userform) auf, wo du das eingibts. Die Daten werden in einem separaten Tabellenblatt abgelegt, ebenso Datum und Uhrzeit. Wenn du jetzt im Kalender blätterst, dann müßtest du in den Zellen, in denen die Info stehen soll, ein weiteres Makro einsetzen, dass die nach dem Datum und der Uhrzeit aus deinem Tabellenblatt die Info holt.

    Also im Prinzip:
    1) Dateneingabe über Formular
    => Daten ablegen in Tabellenblatt, etwa:
    1 Spalte für einen Identifier aus Datum+Uhrzeit (als String?)
    1 Spalte mit dem Text

    2) Makro basteln, dass die die Daten in den Kalender holt, z.B.
    HoleInfozuDatum(Datum as String) as String
    Diese Makro durchforstet die Tabelle, und holt die Info

    3) in der Kalenderansicht diese Makro wie eine ganz normale Excel-Funktion verwenden (die Info (oder nichts, je nach dem) zum Datum wird dann eingetragen.

    Es wird halt mit der Zeit immer langsamer werden, wenn die Daten für den Kalender sich häufen. Würde aber ohne Datenbank und somit rein in Excel laufen ...

    Hoffe, dass das eine Anregung für dich ist ...

    hth
  4. Autor dieses Themas

    e**6

    Mmm...
    Der Ansatz scheint nicht schlecht zu sein. Werde mal sehen ob ichs auf diese Weiße händeln kann. Mit Macro ist zwar nicht meine stärkste Seite aber ich denke mal es läst sich umsetzten. Die Geschwindigkeit ist hier eher uninteressant, es geht einfach darum, die Sache ohne ander Mittel wie Datenbank zu realisieren. Aber evtl. hat noch jemand eine geniale Idee?
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!