kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[Datenbank] Prüfen ob Wert existiert oder nicht

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    jhb

    Kostenloser Webspace von jhb

    jhb hat kostenlosen Webspace.

    Hi alle zusammen,

    Ich möchte gerne prüfen ob ein Wert in meiner Tabelle vorhanden ist oder nicht. Das klang zunächst nach einer lösbaren aufgabe aber scheint schwerer zu sein als gedacht, ich hab bei google nicht alb zu viel gefunden was ich gefunden habe war dann aber auch recht hilfreich.

    Ich habe mal ein paar der Scriupte durchprobiert, und am besten hat bei mir folgender funktioniert:
    $check = mysql_query("SELECT nutzer FROM nutzer WHERE nutzer='$complete'") or die (mysql_error());
    if(mysql_num_rows($check ) == 1){
    echo "Datensatz existiert <br>";
    }else{
    echo "Datensatz existiert nicht <br>";
    }

    (Ja bei mir heißt sowohl die Tabelle als auch die Spalte "nutzer")

    Das Problem ist das er nur einmal sagt das der Datensatz existiert, sobalt ich gleich darauf das selbe erneut eingebe heißt es das dieser nicht mehr Existiert. Das soll natürlich nicht so sein,
    Weiß jemand woran das liegen kann und wie man das ändern kann ?

    In der Tabelle gibt es nur 2 Spalten ID und nutzer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    jhb schrieb:
    Das Problem ist das er nur einmal sagt das der Datensatz existiert, sobalt ich gleich darauf das selbe erneut eingebe heißt es das dieser nicht mehr Existiert.
    Du meinst, wenn dieser Eintrag doppelt in der DB steht kommt "Datensatz existiert nicht"?

    Bis jetzt prüfst du nur, ob genau ein Datensatz existiert... und wenn es 2 gibt ist das nicht einer und deshalb sagt dein Script "existiert nicht".

    Versuch mal
    if(mysql_num_rows($check ) == 1){
    durch das zu ersetzen
    if(mysql_num_rows($check) > 0) {
  4. Autor dieses Themas

    jhb

    Kostenloser Webspace von jhb

    jhb hat kostenlosen Webspace.

    Wow, ja da hätte man drauf kommen können, danke es funktioniert =)

    Ah eine Kleinigkeit noch, gibt es bei der Gelegenheit auch eine Möglichkeit das so zu erweitern das er mir die dazugehörige ID in eine Variable packt ?

    Okay mit ein bisschen überlegen war es dann doch gar nicht so schwer:
    $idcheck = @mysql_query("SELECT ID FROM nutzer WHERE nutzer='$complete'") or die (mysql_error());
    $userid = mysql_result($idcheck,0);


    Beitrag zuletzt geändert: 25.7.2012 21:50:46 von jhb
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!