kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Datensätze sortiert nach Jahr ausgeben

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    davy

    Kostenloser Webspace von davy

    davy hat kostenlosen Webspace.

    Guten Abend zusammen,

    ich habe in meiner Datenbank ein Feld "time" mit dem Timestamp eines Datensatzes.

    Ich suche nun eine Datenbank Abfrage, die mir alle Datensätze aus einem Jahr (Jahr im Timestamp) anzeigt.
    Leider komme ich hier aber nicht weiter. Wie muss meine Abfrage dafür aussehen?
    Ich habe schon den Code gefunden, der mir das Jahr ausgibt:
    date("Y", $timestamp);


    Zurzeit werden mir alle Einträge, sortiert nach dem Datum angezeigt. Das klappt schon gut.

    SELECT * FROM testtabelle ORDER BY time


    Die Ausgabe soll dann in etwa so aussehen:

    2022

    Eintrag 1
    Eintrag 2
    ...

    2021

    Eintrag 1
    Eintrag 2
    ...

    2020
    ...

    Hat jemand eine Idee für mein Problem?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. SELECT * FROM testtabelle WHERE YEAR(SPALTE) == 2022


    Sollte meines wissens funktionieren

    https://php-einfach.de/mysql-tutorial/mysql-datumfunktion-zeitfunktion/#:~:text=Bei%20DATE_SUB()%20gebt%20ihr,MySQL-Funktion%20NOW()%20erhalten. ist zwar alt sollte aber noch helfen
  4. Autor dieses Themas

    davy

    Kostenloser Webspace von davy

    davy hat kostenlosen Webspace.

    duxaquila schrieb:
    SELECT * FROM testtabelle WHERE YEAR(SPALTE) == 2022


    Sollte meines wissens funktionieren

    https://php-einfach.de/mysql-tutorial/mysql-datumfunktion-zeitfunktion/#:~:text=Bei%20DATE_SUB()%20gebt%20ihr,MySQL-Funktion%20NOW()%20erhalten. ist zwar alt sollte aber noch helfen


    Danke, aber so hat das leider nicht geklappt.
    Ich habs jetzt so gelöst, dass ich eine zusätzliche Spalte "year" in die Datenbank eingefügt habe, wo das Jahr drin steht.
    Die Ausgabe mache ich dann mit "WHERE year = 2022"
  5. hi,

    sorry, dass ich erst jetzt schreibe. eine extra-spalte einzufügen ist natürlicheinfach, aber bedeutsam unelegant.

    https://stackoverflow.com/questions/9251561/convert-timestamp-to-date-in-mysql-query

    hier wurde eine Datumskonvertierung im select-bereich durchgeführt und mit einem alias ansprechbar gemacht. in deinem beispiel hast du den PHP-Bereich benutzt für dein date()?
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!