kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Datumsformate

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    finch

    Kostenloser Webspace von finch, auf Homepage erstellen warten

    finch hat kostenlosen Webspace.

    Hallo was is genau der Unterschied zwischen datetime und timestamp. Mir kommt vor mit timestamp kann man kein Datum in der Zukunft angeben stimmt das?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ein timestamp gibt an, wieviele Sekunden seit dem 1.1.1970 vergangen sind, zeigt also in der regel die aktuelle Zeit des Computers an ;)
  4. Autor dieses Themas

    finch

    Kostenloser Webspace von finch, auf Homepage erstellen warten

    finch hat kostenlosen Webspace.

    das was du meinst is CURRENT_TIMESTAMP das gibt die aktuelle zeit des MYSQL Servers wieder (wird als DEFAUT - VALUE verwendet)
  5. Wie oben schon erwähnt ist der timestamp die Zeit in Sekunden, die seit dem 1.1. 1970 0 Uhr in der Zeitzone GMT vergangen ist. Allgemein hin nennt man das ganze Unix-Zeit.
    Ist vor allem wichtig, weil die überall auf der Welt gleich ist.

    Primär benutze ich time() wenn ich Zeitabstände ermitteln will, ergo wie lange etwas dauert. Du kannst z.B. ermitteln wie lange deine PHP-Datei zum Parsen braucht, wenn du am Anfang mit microtime() eine Variabel setzt und am Ende und die Differenz ist dann die Zeit die zum Parsen gebraucht wurde. (microtime ist das selbe nur mit Mikrosekunden).

    Der Timestamp hat halt den Nachteil, dass im Jahre 2037 oder so Schluss ist damit . Außerdem kann ein normaler Mensch herzlich wenig damit anfangen.

    DateTime hingegen ist eine Klasse, die gar nicht mit diesem unix-timestamp arbeitet.

    Ist afaik ab PHP 5.2 verfügbar.

    Du musst halt ne neue Instanz aufmachen und dann kannste die Member-Methoden aus der Klasse benutzen.

    Gruß
    Brian
  6. Autor dieses Themas

    finch

    Kostenloser Webspace von finch, auf Homepage erstellen warten

    finch hat kostenlosen Webspace.

    Das glaub ich nicht das in 30 jahren timestamp nicht mehr funktionieren wird.

    stamp bezieht sich auf stempel und ist eigentlich nur zum vergleich älterer datums werte mit dem aktuellen. Also nicht für die Zukunft.

    Doch ich find irgendwie komisch das man zu timestamp gezwungen wird wenn man CURRENT_TIMESTAMP in mysql verwenden möchte. Denn ich leg für jeden Datensatz ein Begin und Enddatum fest. Also den Gültigkeitszeitraum des Datensatzes. Als Enddatum hab ich mir den 31.12.4000 ausgedacht is also Zeichen für unbegrenzt. dieses Datum ist nur in DATETIME zu speichern.

    Doch ich möchte irgendwie nicht 2 unterschiedliche datentypen für meine datumswerte verwenden, oder sind sie in der verwendung identisch??

    PS: sorry hab nicht nochmal drüberglesen, bin schon sehr fertig und müde
  7. Ich redete vom Unixtimestamp. Der ist in 30 Jahren futsch. Liegt daran, dass die meisten Systeme sie als 32 Bit Zahl (Integer) mit Vorzeichen speichern. Und die sind irgendwann auch mal voll.

    Nachzulesen bei:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Unixtime#Jahr-2038-Problem

    Deshalb soll man ja auch die Klasse DateTime benutzen. Aber ich glaube das kann man eigentlich auch aus meinem vorherigen Post erkennen.

    Gruß
    Brian
  8. Leute, es geht hier um die MySQL Datentypen TIMESTAMP und DATETIME, nicht um den Unix-Timestamp.

    TIMESTAMP und DATETIME sind faktisch das selbe. Du solltest dennoch TIMESTAMP nutzen, um auf Attribute wie ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP usw. zugreifen zu können.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!