kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


DB Select in Function - Fehler beim return

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    aff3m1tw4ff3

    aff3m1tw4ff3 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,


    ich versuche ein DB-Select in eine Function zu packen, um Sie später mit unterschiedlichen Parametern anzusprechen.
    Leider bekomme ich aus der Function keine Wert zurück. Führe ich meinen Select ohne Function aus, bekomme ich auch einen Wert zurück.

    Hier mal meine Function:

    $room_nr = htmlspecialchars ($_GET['nr']);
    
    function dbt_rooms($room_nr){
    $sql_room = $mysqli->query("SELECT * FROM  `rv_rooms` WHERE roomid='$room_nr'");
    $obj_room = $sql_room->fetch_object();
    $size = $obj_room->roomsize;// Raumgröße
    return $size;
    }


    Das Codestück soll dann die Function ansprechen:


    $size = dbt_rooms($room_nr);


    Am Ende soll halt für unterschiedliche Räume ein Wert zurück kommen, kommt nur leider nicht.

    Es liegen alle Teile in einer Datei und die mysqli Daten sind vorhanden, ohne Function bekomme ich über
    $size
    auch meinen Wert. Irgendwo hab ich also einen Fehler, nur wo?

    LG Marco
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. In deiner Funktion fehlt folgendes

    global $mysqli;


    Damit kannst du in deiner Funktion die (vermutlich) globale mysqli-Variable verwenden.
  4. Autor dieses Themas

    aff3m1tw4ff3

    aff3m1tw4ff3 hat kostenlosen Webspace.

    Super, genau das ist es.

    Problem gelöst, ich Danke!

    LG Marco
  5. Unter mysqli hast du Prepared Statements, nimm die am besten auch noch mit rein.
    Kann dir sehr viele Sicherheitslücken ersparen.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!