kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Debian 4.0 sicher machen

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    robo-wars

    robo-wars hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe gerade frisch das Debian 4.0 bei mir auf meinem alten Rechner installiert.

    Was muss ich jetzt machen, damit ich PHP, Apache, MySQL und FTP drauf installieren kann?

    Wie kann ich dann meine Daten der HP auf den Server tun?

    Was muss ich noch installieren und machen bezüglich Sichherheit des Servers?



    MfG

    Robo-Wars
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage


  3. Was muss ich jetzt machen, damit ich PHP, Apache, MySQL und FTP drauf installieren kann?

    als root musst du dann einfach folgendes (in angepasster Form!) eingeben:
    apt-get install apache php mysql ftp-server

    Ich habe die Packetnamen jetzt nur geraten. Du solltest vorher mit
    apt-cache search apache
    Herausfinden, wie das apache Packet wirklich heißt.


    Wie kann ich dann meine Daten der HP auf den Server tun?

    Je nach Distri wäre das ein anderes Ordner. Wahrscheinlich ist das aber /var/www/html . Ansonsten solltest du mal nach /srv/http/ und nach /home/httpd/html schauen.


    Was muss ich noch installieren und machen bezüglich Sichherheit des Servers?

    Nichts. Debian ist nach der Installation sicher. Jedoch kann sich dies ändern, indem du Einstellungen tätigst, die die bestehenden Sicherheitsmaßnahmen unwirksam machen.
    Du solltest also schon wissen, was du tust!

    Ansonsten sollten natürlich regelmäßig alle Sicherheitsupdates per apt-get update eingespielt werden. Es empfiehlt sich hierzu einen cronjob anzulegen.


    Und abschließend will ich noch sagen: Du scheinst leider nicht viel Ahnung von Linux zu haben. Ein Server ist schon ein paar Nummern größer als ein einfacher Client und daher musst du diesen entsprechend auch mehr pflegen und besser kennen.
    Am besten, du liest dir mal folgendes durch:
    http://www.selflinux.de
    http://bladehunter.lima-city.de/linux.htm

    Aber auch folgendes solltest du dir mal durchlesen:
    http://burnachurch.com/43/linux-ist-nichts-fuer-dich-lass-es/
    http://burnachurch.com/70/dein-neuer-linux-server/

    Beitrag geändert: 19.8.2008 17:03:20 von bladehunter
  4. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Wie wärs mit
    # apt-get install php apache mysql-server

    Die Dateien müssen dann afair nach /var/www.
    Und zum absichern: http://www.debian.org/doc/manuals/securing-debian-howto/index.en.html
  5. Autor dieses Themas

    robo-wars

    robo-wars hat kostenlosen Webspace.

    danke für die Links und Befehle.

    Ich weiß das das eine nummer zu groß für mich ist, aber deswegen habe ich Debian ja auf meinen alten Rechner installiert und mir nicht gleich ein Root-Server gemietet für meine HP und Browsergame
  6. Hi

    Nochmal ein kleiner Tipp, dieser ist zwar nicht wirklich passend zu deiner fragestellung, wird dir aber sicher trotzdem bei dem einen odere anderen Problem mit debian helfen!



    http://wiki.ubuntuusers.de
    http://forum.ubuntuusers.de


    Ist zwar eig. für Ubuntu, jedoch bassiert ubuntu ja bekannter maßen auf Debian! Sprich, es ist ehr viel gleich!

    Desweiteren, wenn du einen Webserver installieren möchtest, dann musste hier gugen:

    http://wiki.ubuntuusers.de/Apache?highlight=apache
    Webserver!


    Dann brauchtse eben noch einen FTP server, um deine Daten auf den Server zu kopieren!

    Ein weit verbreiteter FTP server ist proftpd!

    http://wiki.ubuntuusers.de/ProFTPD?highlight=proftpd

    Und, dann hier nachlesen, wie du einen neuen FTP benutzer hinzufügst:

    http://forum.ubuntuusers.de/topic/proftpd-ftp-accont-erstellen/

    (du solltest dir den 8 Beitrag von oben anschauen! Dort ist sehr gut beschrieben, wie du einen neuen FTP user anlegst!


    So, nun viel glück bei der Administration!


    MFG Rick
  7. Autor dieses Themas

    robo-wars

    robo-wars hat kostenlosen Webspace.

    danke für die vielen Links.

    ich habe es jetzt geschaft einen Apache Server zu installieren, genauso wie PHP, MySQL.

    nun bin ich dabei die einzelnen Sachen zu konfigurieren.


    wie sieht es mit Antivirus und Firewall für Debian 4.0 aus?
  8. Hi!


    Antivirus brauchst du meines wissens nicht!


    Was die firewall betrifft, kann ich dir auch nicht wirklich helfen!

    Aber, du solltest evtl einmal nach "ip tables" suchen!


    MFG Rick
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!