kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Debian 8 Servereinsatz

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    spitzei

    Kostenloser Webspace von spitzei

    spitzei hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    wollte mal so euere Erfahrungen und Meinungen zu Debian 8 auf einem Server hören.

    Da ich im Moment ein paar kleine Probleme damit habe.

    Spitzei
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. spitzei schrieb:
    Hallo,
    wollte mal so euere Erfahrungen und Meinungen zu Debian 8 auf einem Server hören.

    Da ich im Moment ein paar kleine Probleme damit habe.

    Die habe ich auch. Ich habe auf meinen alten Debian 7 Server mehrere spezielle Anpassungen gemacht, die jetzt nicht mehr gehen, da Pakete geändert wurden usw. ...

    Ich würde aktuell auch eher empfehlen, nur auf neuen Servern Debian 8 ("Jessie") zu verwenden und auf bestehenden Servern Debian 7 ("Wheezy") laufen zu lassen.

    Kleine Probleme bei neuen OS sind normal, deswegen wartet man in der Regel auch lieber eine gewisse Zeit, bis die meisten Bugs geschlossen sind und probiert dann das OS aus.

    Debian Wheezy wird ja auch noch eine Weile unterstützt ...

    Ich verstehe allerdings immer noch nicht, warum so viele Leute hier auf lima-city Fragen zu Servern stellen und sich nicht ein richtiges Server-Forum oder Ähnliches suchen. Lima-city ist ein Anbieter von Webspace. Wie wahrscheinlich ist es bei einem Webhoster, der keine Server anbietet, Leute zu finden, die sich damit auskennen?
  4. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    webfreclan schrieb:
    Ich verstehe allerdings immer noch nicht, warum so viele Leute hier auf lima-city Fragen zu Servern stellen und sich nicht ein richtiges Server-Forum oder Ähnliches suchen. Lima-city ist ein Anbieter von Webspace. Wie wahrscheinlich ist es bei einem Webhoster, der keine Server anbietet, Leute zu finden, die sich damit auskennen?
    Ja klar, weil alle, die hier im Forum unterwegs sind, auch wirklich nur Ahnung von Webspace haben? Außerdem: was wäre, wenn es hier mal mehr als nur Webspace gäbe? :-P

    spitzei schrieb:
    Da ich im Moment ein paar kleine Probleme damit habe.
    Eventuell wäre es noch gut zu wissen, was du unter »kleinen Problemen« verstehst bzw über was genau du da gestolpert bist.
  5. Autor dieses Themas

    spitzei

    Kostenloser Webspace von spitzei

    spitzei hat kostenlosen Webspace.

    Habe einen neuen Server im Geschäft bekommen und bin gerade dabei diesen ins bestehtende System zu intgreren und habe Probleme mit LDAP , Kerberos und NFS. Diese Dinste verhalten sich alle eigenartig.
    Das Pam_Ldap findet manchmal keinen Login Server obwohl der Server funktioniert und antwortet. Und bei NFS meint er manchmal er hätte keine Berechtigungen mehr auf den Export zu zugreifen.

    Spitzei
  6. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    spitzei schrieb:
    […] habe Probleme mit LDAP , Kerberos und NFS. Diese Dinste verhalten sich alle eigenartig.
    Ähnliche Erfahrungen hab ich mal mit Ubuntu 12.04 gemacht. Stimmt die Zeit am KDC und deinem Kerberos-Client exakt überein? Schwankungen können da ganz unerwartete Auswirkungen haben; am besten per NTP synchronisieren.

    Bei pam_ldap: hast du da via tcpdump o.ä. mal geschaut was übertragen wird? Eventuell bei unverschlüsseltem LDAP, dann könntest du unter Umständen auch herausfinden, warum sich dein Rechner so verhält.
    Ein ähnliches Problem hatte ich mal, da gab es dann allerdings Timeouts (die auch im syslog nachverfolgbar waren), und ich weiß gar nicht mehr ob ich das überhaupt dann gelöst habe, oder ob das irgendwie auch mit dem LDAP-Server und Netzwerk zusammenhing … wenn ich per Hand mit dem LDAP-Client eine Verbindung aufbauen versuchte funktionierte es jedenfalls immer und Problemlos. Ist das bei dir auch der Fall?
  7. Autor dieses Themas

    spitzei

    Kostenloser Webspace von spitzei

    spitzei hat kostenlosen Webspace.

    Das komisch an den Fehlern das die Logs behaupten es währe nichts vorgefallen. Es tauchen nur Folgefehler in den Logs auf.
  8. Hallo!
    Ich finde Debian (8) ist das beste Betriebssystem für Server, weil es 1. Kostenlos ist und 2. Sehr viele Möglichkeiten bietet.
    Ich hatte noch nie Probleme mit Debian selbst, allerdings gab es bei mir mal Probleme mit proftpd (dort wurde eine datei, ich glaube hosts oder so nicht richtig generiert). Sonst bin ich sehr zufrieden. Ich würde mir keinen Windows Server holen, wenn ich das nicht zwingend brauche (z.B. weil ein Programm nicht mit Linux kompatibel ist).
    Natürlich ist Debian nicht so einfach zu bedienen, wie Windows ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 21.5.2015 20:33:59 von tobijansen
  9. Autor dieses Themas

    spitzei

    Kostenloser Webspace von spitzei

    spitzei hat kostenlosen Webspace.

    Wo danke für diese Information das war mir als Fachinformatiker nicht klar.</ironie>
  10. spitzei schrieb:
    Wo danke für diese Information das war mir als Fachinformatiker nicht klar.</ironie>



    Ich glaube du meinst damit mich.

    Ich habe nur meine Meinung dazu gesagt. Und halt Begründet. Aber warscheinlich ist das die Meinung von 99% der Leuten :)

    Naja egal ;)
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!