kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Debian Etch USB & PPPoE Install

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    m******s

    Also, mein nächster Versuch mich an Linux heranzuwagen steht an, diesmal mit dritten Monitor an zweitem PC, also nichts Dual-boot mehr ;)
    Dachte mir also, wenn ich schon from-the-scratch neu lernen muss, mit Computern umzugehen, sollte ich vielleicht nicht Ubuntu nehmen, bei dem ein angeblich ne Menge abgenommen wird, sondern ein Linux, bei dem man auch gezwungen ist, ein bisschen zu arbeiten und hab mich nach einiger Lektüre für Debian entschieden - und wenn ich danaben liege, ist mir das jetzt auch egal, jetzt hab ichs :biggrin:

    Naja, aber nun zum Problem: Zwei Computer - ein CD-Rom-Laufwerk. Das ist recht suboptimal, zumal wenn man so ein Spielkind ist wie ich und ab und an auch mal alles neu macht / machen muss. Hab also brav nach Anleitung meinen USB-Stick in ein bootbares Medium verwandelt und der erste Schock: Von meinem 2GB Stick erkennt er auf einmal nur noch rund 240 MB, davon nur noch 220 oder so frei. Wenn jemand nen Rat hat, wie ich das umgehen kann, vielleicht, wenn schon nicht ein 2 GB großes Bootmedium, so doch wenigstens den Rest des Platzes auch noch für anderes zur Verfügung zu haben, bin ich dankbar.
    Das zweite Problem folgt aus dem ersten: Aufgrund des geringen Platzes kann ich nur ein Netinstall-Image auf den Stick packen. Mein Netzwerk erkennt er nicht, also logisch - Verbindung per PPPoE. Allerdings, obwohl es im fertigen Debian problemlos funktioniert, mithilfe von pppoeconfig alles perfekt durchläuft, bekommt er partout keine Verbindung während des Installationsprozesses zustande... Er erkennt einen Netzwerkadapter eth0. Er fragt meine PPPoE-Daten ab, Loginname, PW, und Computername. Die eingegebenen Daten sind zu 100% richtig - dreimal eingegeben und so schwer ist es ja auch nicht, sich die Alice-Logindaten zu merken, Telefonnummer als Loginname und ohne PW. Unter Windows gibt es mit den Daten kein Problem und wie gesagt, pppoeconf hat sie auch schon mal als korrekt anerkannt und eine Verbindung hergestellt. Aber in der Netzwerkinstallation kommt nur eine Fehlermeldung \"Unbehandelter Fehler aufgetreten\" (den genaueren Wortlaut werde ich wohl gleich nachliefern können).

    So, wie ich gerade sehe ist das noch viel unangenehmer, als gedacht. Denn ich kann wohl ohne CD-Rom-Laufwerk wenn ich nicht Problem 1 oder Problem 2 oder beides in den Griff bekomme kein Debian installieren... Wenn ich nämlich den Installationsprozess abschließe erhalte ich nur eine Konsolenversion. Das wäre gar nicht mal sooo unglaublich schlimm, dachte ich, denn ich kann ja einfach dann pppoeconf aufrufen, internet zum Laufen bekommen und GUI nachinstallieren. Aber Pustekuchen, das ist standardmäßig nicht dabei und nachinstallieren per
    \"aptitude install pppoeconf\"
    verlangt die CD - den USB-Stick nimmt er nicht an, oder zumindest nicht, dass ich wüsste wie...

    Also, Bin wie man merkt ein Linux Neuling, würd das gerne einigermaßen hinbekommen, aber weiss halt kaum, wo ich anfangen soll, nach Fehlerquellen zu suchen...

    [edit] Die genaue Fehlermeldung (wie Fehlermeldungen nun einmal so sind umreisst sie ziemlich präzise und exakt das Problem :biggrin: :
    Nicht-behandelter Fehler
    Es scheint, dass der Versuch, eine Verbindung aufzubauen, in einem nicht-behandelten Fehler geendet sind. Wahrscheinlich gibt es irgendeine außergewöhnliche Situation, die den Aufbau der Verbindung verhintert.

    Die Konfiguration von PPPoE wurde abgebrochen. Sie kann erneu versucht werden, indem der relevante Menü-Eintrag ausgewählt wird.


    [edit2] Okay, Noch mal ein Update: Hab mein CDLaufwerk mal in den Zweitcomputer eingebaut... es scheint, dass die PPPoE-Einrichtung funkt, wenn es eine komplette Installations-CD ist, aber bei dem USB-Stick mit Bootimage und netinst-Image funktioniert es nicht... Gibt es vielleicht irgendwelche Treiber/Module, die mit auf dem Installationsmedium sein müssen, damit das funkt? Und gibt es evtl. die Möglichkeit, die nachzuladen?
    Ich weiß, dass ich zur Installation mit PPPoE am Anfang beim start der Installation \"install modules=ppp-udeb\" eingeben muss, kann es sein, dass dieses Modul ppp-udeb bei der netinst-CD nicht dabei ist? (Fände ich recht paradox...)


    Beitrag geändert: 23.7.2008 10:07:04 von merovius
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hi,
    also Debian geht erst mal davon aus das mann einen dhcp server hat der alles für einen erlädigt!
    also mit netinstall nur mit router oder lw im netz freigeben.

    http://www.debian.org/releases/stable/installmanual da kann man sich dann mal schlau machen

    Die netinstall ist masgeschneidert für root server also eben die die eine router ansprechen können
    Desweteren würde ich es mal mit den F tasten versuchen wenn der PC von cd bootet die hilfe aufrufen
    und da gibt es einen punkt wie installgui und installgui-expert oder änlich wenn gefunden dann einfch mal eintippen .
    Zur Usb installationist zu sagen das nicht jedes USB gerät geht also das kann z.B mit einem BIOS update behoben werden etc soll heißen das es sein kann das mal net geht.

    aber mit http://www.damnsmalllinux.org/ kann mann ja mal sehen ob es den grundsäzlich alles funkt

    aber erst mal wie sehts mit dem wissen vom mounten usb unter linux etc ... ????

    eigenlich macht mann mit dd ein image das auf den usb kopiren in grub eintragen und in die fstab eintragen fertig

    als tipp zum üben würde ich erst mal http://www.virtualbox.org/ dort einen pc emuliren und darunter üben


    wichtig pppoe ist nur das einwahl tool ! also es können noch schen wie verbindungmanager fehlen.

    wie ist den die Netzkarte eingestellt ( ifconfig ) und die rute ( route ).

  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!