kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dedizierter Server, Status anzeigen

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    b******r

    Moin!
    Ich habe einen Dedizierten Server laufen (FarCry 2).
    Diesen kann ich über meine Dyndns-Adresse ansprechen und administrieren, d.h. ich rufe http://domainname.dyndns.org:8000 auf und komm in den Login-Bereich.
    Wenn der Server offline ist kommt natürlich "Die Seite kann nicht angezeigt werden".
    Lässt sich damit eine Status-Anzeige bauen?

    Das auf Meiner Webseite angezeigt wird: Server online oder Server offline?
    Und wenn ja - wie?

    Meine Seite http://www.sfc-gamer.de ist ein Portal (phpbb3 Magic), könnte aber auch über eine einfache Webseite gemacht werden.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du könntest mit php die Existenz einer, garantiert vorhandenen Datei abfragen. Wenn nicht vorhanden -> Server down
    Mit der Rückmeldung kannst Du eine Statusmeldung im phpBB3 bauen.

    FF
  4. Autor dieses Themas

    b******r

    fatfreddy schrieb:
    Du könntest mit php die Existenz einer, garantiert vorhandenen Datei abfragen. Wenn nicht vorhanden -> Server down
    Mit der Rückmeldung kannst Du eine Statusmeldung im phpBB3 bauen.

    FF
    Gute Idee - aber ich spreche kein Chinesisch...
    Will damit sagen: Ein bisschen html bekomme ich hin - notfalls mit selfhtml (oder ich klaue aus anderen Quellcodes), aber PHP kenne ich üüüüüberhaupt nicht :frown:

    HILFE! Wie muss ich das machen? :confused:

    Beitrag zuletzt geändert: 9.9.2009 12:46:10 von bewahrer
  5. Dann brauchst Du vermutlich auch noch die Infos, wie die Meldung an das Template weitergereicht wird.
    Wo soll die Statusmeldung denn im phpBB3 erscheinen? Anbieten würde sich m.E. der Statisikblock auf der Indexseite.
    Gib Laut, dann poste ich das passende Snippet.

    Edit: Welche Version vom Magic benutzt Du?

    FF


    Beitrag zuletzt geändert: 9.9.2009 13:03:01 von fatfreddy
  6. Autor dieses Themas

    b******r

    fatfreddy schrieb:
    Dann brauchst Du vermutlich auch noch die Infos, wie die Meldung an das Template weitergereicht wird.
    Wo soll die Statusmeldung denn im phpBB3 erscheinen? Anbieten würde sich m.E. der Statisikblock auf der Indexseite.
    Gib Laut, dann poste ich das passende Snippet.

    Edit: Welche Version vom Magic benutzt Du?

    FF


    Also eine einfache Html-Einbindung würde auch reichen, musste die eh anlegen(http://www.sfc-gamer.de/ts.html) weil ich keine zwei TS-Viewer implementieren konnte. (hat mir 2x den selben angezeigt...)

    Templateeinbindung wäre aber auch schön, wenns nicht zu umständlich ist :wink:
    Phpbb 3.0.4 (Magic)
    Seite: http://www.sfc-gamer.de
    Server1 rufe ich über http://sfc.dyndns.ws:8000/pbsvweb [derzeit online)
    Server2 rufe ich über http://sfc.dyndns.ws:8001/pbsvweb (derzeit offline) auf.

    VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE!

    Beitrag zuletzt geändert: 10.9.2009 7:20:31 von bewahrer
  7. Moin!

    Prinzipiell ist die Abfrage des Serverstatus kein Problem.

    Demo: http://www.fatfreddy.lima-city.de/test/status.php

    Ärgerlich ist allerdings, daß die Auswertung pro Server mindestens 1 Sekunde benötigt, sofern der Server offline ist. (Es sei denn, jemand hat eine bessere Idee, als den Status mit fsockopen() abzufragen.)
    Eine andauernde Abfrage würde also den Seitenaufbau dees Portals/Forums bei deinen Usern erheblich verlangsamen.

    Um deine User jetzt nicht zu sehr zu nerven, wäre es sinnvoll, die Testergebnisse zwischenzuspeichern und z.B. nur alle 5 oder 10 Minuten zu aktualisieren. Für ganz neugierige User ließe sich ja ein Link einbauen, der auf Wunsch einen aktuellen Status holt.

    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 10.9.2009 11:40:41 von fatfreddy
  8. Autor dieses Themas

    b******r

    fatfreddy schrieb:
    Moin!

    Prinzipiell ist die Abfrage des Serverstatus kein Problem.

    Demo: http://www.fatfreddy.lima-city.de/test/status.php

    Ärgerlich ist allerdings, daß die Auswertung pro Server mindestens 1 Sekunde benötigt, sofern der Server offline ist. (Es sei denn, jemand hat eine bessere Idee, als den Status mit fsockopen() abzufragen.)
    Eine andauernde Abfrage würde also den Seitenaufbau dees Portals/Forums bei deinen Usern erheblich verlangsamen.

    Um deine User jetzt nicht zu sehr zu nerven, wäre es sinnvoll, die Testergebnisse zwischenzuspeichern und z.B. nur alle 5 oder 10 Minuten zu aktualisieren. Für ganz neugierige User ließe sich ja ein Link einbauen, der auf Wunsch einen aktuellen Status holt.

    FF

    Ich habe jetzt den TS-Viewer so eingestellt dass er alle 60 Sekunden reloadet.
    Das sollte doch reichen - viel traffic würde das doch nicht verbrauchen - man könnte das doch kombinieren, oder?
  9. Wenn Du einen Viewer für beide Server im Portal hast, hast Du doch eine Statusanzeige. Dann brauchst Du ja gar keinen Statusmelder mehr, oder seh ich da was falsch?

    FF



  10. Autor dieses Themas

    b******r

    fatfreddy schrieb:
    Wenn Du einen Viewer für beide Server im Portal hast, hast Du doch eine Statusanzeige. Dann brauchst Du ja gar keinen Statusmelder mehr, oder seh ich da was falsch?

    FF





    Ich habe einen TEAMSPEAK-Viewer, die Statusmeldung ist für den Dedizierten Server.
    Die Statusmeldung müsste ich dann später noch anpassen, letztenlich werden es 6-7 Server auf 4-5 Rechnern...

    Beitrag zuletzt geändert: 10.9.2009 12:10:18 von bewahrer
  11. bewahrer schrieb:
    Ich habe einen TEAMSPEAK-Viewer, die Statusmeldung ist für den Dedizierten Server.

    Sorry, mein Fehler. ICh hätte ja auch mal schauen können, was auf den zu prüfenden Servern läuft.

    Dann zurück zum Wesentlichen. :wink:
    bewahrer schrieb:
    Ich habe jetzt den TS-Viewer so eingestellt dass er alle 60 Sekunden reloadet.
    Das sollte doch reichen - viel traffic würde das doch nicht verbrauchen - man könnte das doch kombinieren, oder?

    Das hilft uns nicht weiter und der Traffic wäre auch nicht das Problem.

    Es sieht so aus, das ich nur abfrage, ob ich an den Server rankomme.
    Wenn ja, geht's schnell.
    Wenn nein, stellt das snippet das daran fest, das innerhalb einer eingestellten Zeit keine Verbindung aufzubauen ist, bricht dann ab und sagt "offline". Die kleinste Zeitspanne bis zum timeout ist eine Sekunde.

    Sind nun beide Server offline, würde der Seitenaufbau 2 Sekunden unterbrochen, bis das snippet sich eine Meinung gebildet hat und die Offlinemeldungen ausspuckt. Diese 2 Sekunden müßte jeder User bei jedem Aufruf des Portals (Wenn die Statusmeldung dort erscheinen soll) ertragen. Ein Reload würde nur helfen, wenn der User längere Zeit auf der Seite verweilt und der Status aktualisiert werden soll.
    Das Prüfungsergebnis zu cachen, hätte zur Folge, daß nur ein User innerhalb von z.B. 5 Minuten die A-Karte hat. ;)

    Das Gesagte gilt, wenn die Abfrage per PHP im Forenskript erfolgt und das Ergebnis direkt an das Template weitergegeben wird.

    Schreibenderdings ist mir ein anderer Weg eingefallen:
    Wir packen ein JS-Schnipsel in das Template, lassen die Seite ausgeben und blenden dann erst den Stauts mit AJAX ein.
    Damit kann die Seite bereits ungestört betrachtet werden, während der Serverstatus noch abgefragt wird. Eine automatische Statusaktualisierung wäre damit auch machbar.
    Ist zwar in der Realisation aufwändiger, aber eigentlich die eleganteste Lösung.

    FF


  12. Autor dieses Themas

    b******r

    fatfreddy schrieb:
    bewahrer schrieb:
    Ich habe einen TEAMSPEAK-Viewer, die Statusmeldung ist für den Dedizierten Server.

    Sorry, mein Fehler. ICh hätte ja auch mal schauen können, was auf den zu prüfenden Servern läuft.

    Entschuldige dich nicht bei mir, DU hilfst doch MIR :wink:

    Schreibenderdings ist mir ein anderer Weg eingefallen:
    Wir packen ein JS-Schnipsel in das Template, lassen die Seite ausgeben und blenden dann erst den Stauts mit AJAX ein.
    Damit kann die Seite bereits ungestört betrachtet werden, während der Serverstatus noch abgefragt wird. Eine automatische Statusaktualisierung wäre damit auch machbar.
    Ist zwar in der Realisation aufwändiger, aber eigentlich die eleganteste Lösung.

    FF




    Ok, klingt gut - lässt sich das denn später anpassen oder wird das schwierig (für nen PHP-Noob wie mich)?
  13. bewahrer schrieb:
    Ok, klingt gut - lässt sich das denn später anpassen oder wird das schwierig (für nen PHP-Noob wie mich)?

    Inwiefern anpassen? Andere oder mehr Server prüfen, Meldungstexte ändern, oder was?
    Es müßte bei Änderungen nur das php-Skript angepaßt werden, welches die Daten holt und liefert.

    EDIT: Hier mal ne Demo, wie sowas mit AJAX und refresh aussehen kann:
    http://www.fatfreddy.lima-city.de/test/statustest.html
    Geht natürlich auch mit Symbolen:
    http://www.fatfreddy.lima-city.de/test/statustest_g.html


    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 10.9.2009 19:19:04 von fatfreddy
  14. Autor dieses Themas

    b******r

    fatfreddy schrieb:
    bewahrer schrieb:
    Ok, klingt gut - lässt sich das denn später anpassen oder wird das schwierig (für nen PHP-Noob wie mich)?

    Inwiefern anpassen? Andere oder mehr Server prüfen, Meldungstexte ändern, oder was?
    Es müßte bei Änderungen nur das php-Skript angepaßt werden, welches die Daten holt und liefert.

    EDIT: Hier mal ne Demo, wie sowas mit AJAX und refresh aussehen kann:
    http://www.fatfreddy.lima-city.de/test/statustest.html
    Geht natürlich auch mit Symbolen:
    http://www.fatfreddy.lima-city.de/test/statustest_g.html


    FF
    Server hinzufügen und Bezeichnung ändern meinte ich.
    http://www.fatfreddy.lima-city.de/test/statustest_g.html finde ich super!
    Macht das eigentlich viel Arbeit? Danke nochmal für deine Mühe.
    Da es soetwas für den Dedizierten Farcry2 Server noch nicht gibt, solltest du das Skript vielleicht zum Download anbieten?
  15. Moin!

    Jetzt fehlt nur noch die Info, an welcher Stelle deiner Homepage die Statusmeldung eingebaut werden soll.
    Mir ist gerade aufgefallen, daß für die Ajaxvariante die Änderung von Templatedateien ausreicht. Da muß kein php-Code angepasst werden. ;)

    FF



    Beitrag zuletzt geändert: 11.9.2009 12:52:11 von fatfreddy
  16. Autor dieses Themas

    b******r

    fatfreddy schrieb:
    Moin!

    Jetzt fehlt nur noch die Info, an welcher Stelle deiner Homepage die Statusmeldung eingebaut werden soll.
    Mir ist gerade aufgefallen, daß für die Ajaxvariante die Änderung von Templatedateien ausreicht. Da muß kein php-Code angepasst werden. ;)

    FF



    Unten links im Portal ist noch Platz, unter "die 10 neuesten User".
    Ist ja praktisch das man nur in den Template-Daten "rumwurschteln" muss :wink:



    EDIT:
    1000 Dank für deine Hilfe, klappt jetzt alles !!!



    Beitrag zuletzt geändert: 13.9.2009 18:00:50 von bewahrer
  17. Die notwendigen Änderungen hier zu posten macht keinen Sinn. Hab dir statt dessen ein kleines Installationspaket mit allen notwendigen Dateien und einer Einabuanleitung geschnürt.

    FF


    Edith: Kommt, mangels Downloadserver per Mail



    Beitrag zuletzt geändert: 11.9.2009 14:53:19 von fatfreddy
  18. Autor dieses Themas

    b******r

    fatfreddy schrieb:
    Die notwendigen Änderungen hier zu posten macht keinen Sinn. Hab dir statt dessen ein kleines Installationspaket mit allen notwendigen Dateien und einer Einabuanleitung geschnürt.

    FF


    Edith: Kommt, mangels Downloadserver per Mail


    Danke habe dir geantwortet!
    Leider "noch nicht so ganz"
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!