kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Defragmentierung

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    heavyraptor

    heavyraptor hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich war mir jetzt nicht so sicher, wo ich diesen Threat hier eröffnen sollte, also schreib ich's jetzt mal hier hin.

    Zum Thema:
    ich wollte wissen, ob die Defragmentierung wirklich etwas nützt und ob es überhaupt sinnvoll ist.
    Ich habe meinen Rechnen ca. jedes halbe Jahr defragmentiert (das letzte mal gestern Abend). Ich hab' dann immer das schöne Gefühlt, dass die Daten auf meinem Rechner jetzt wieder "sauber" sind. Jedoch merke ich keinen Unterschied in bezug auf die Geschwindigkeit beim benutzen des PCs.

    Weiss hier jemand gescheid bzw. kennt sich hier jemand mit Defragmentierung aus, der mir erklären könnte, ob Defragmentierung wirklich weiterhilft?

    mfg,
    hr
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Also Vorteile der Defragmentierung solltest du haben, wenn du des öfteren mit großen Dateien arbeitest (also solche Dateien öffnest), weil dann die Datei in einem Stück von der Festplatte gelesen werden kann, und der Lesekopf nicht immer wieder bei der FAT (bzw. MFT bei NTFS) positioniert werden muß, um zu schauen, wo das nächste Fragment auf der Festplatte liegt! Das ist, wie wenn du einen 5-seitigen Brief lösen möchtest, der auf 5 verschiedene Ablagefächer verteilt wäre, und du müßtest immer zum Register laufen, um zu sehen, wo denn die nächste Seite abgelegt ist! Du wärst mit dem Lesen sicher auch schneller, wenn du die 5 Seiten durchlesen könntest!
    Schneller sollte das ganze noch werden, wenn du die Auslagerungsdatei defragmentierst! Da gibt's ein Tool unter SysInternals (www.sysinternals.com), oder du stellst in den Systemeinstellungen die Auslagerungsdatei aus, startest neu, und stellst sie wieder ein. Wichtig ist dann, bei der Auslagerungsdatei eine fixe Größe einzugeben (z.B. 2048 MB), und die Größe nicht vom System verwalten lassen. Es nimmt nämlich im vergleich zu normalen Lese- und Schreiboperationen sehr viel Zeit in Anspruch, die Dateigröße immer wieder zu ändern, wenn die Auslagerungsdatei zu klein wird!

    hth
  4. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    ich merke da schon einen unterschied, nur ich defragmentiere alle 2 wochen und jede partition 2mal hintereinander. ich kann nciht sagen warum du keinen unterschied merkst aber beim defragmentieren schieb er die Daten so der Festplatte so, das der zugriff verschnellert wird. Es liegt vllt auch an der Anwendung bei der man es merkt. Wenn du einen großen Arbeitsspeicher hasst, dann ist der ja auch ein zwischenspeicher um den zugriff zu erleichtern, also ist die festplatte gar nciht so gefragt, dann kann es sein das sich nciht viel ändert.
  5. o**s

    also ich defragementiere auch ca. alle zwei Wochen ABER nicht mit der Windows eigenen Defrag Funktion sondern mit O&O Defrag Professional. Ich hab mal gehört das die Windows eigene Defrag Funktion nichts bringt also hab ich mir das Programm besorgt. Finds echt spize :thumb:
  6. Autor dieses Themas

    heavyraptor

    heavyraptor hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    aha, alles klar. Danke für die Informationen.
    Also als ich gestern defragmentiert habe, dauerte es ca. 14 Stunden und ich habe den PC während dieser Zeit nicht benutzt. Es nützt wohl schon, wie ihr gesagt habt, für grosse Dateien, aber dies ist ja wohl nur minimal.
    Naja, ich werd weiterhin die Defragmentierung alle 6 Monate machen, aber jede Woche wäre mir zu viel :biggrin:.

    Danke für die Antworten.

    mfg,
    hr
  7. e*****a

    Also Windows Defrag is schon ok, nur bringt halt nich ganz soviel wie die ganzen kommerziellen Programme. Und defragmentiern bringt auf jeden Fall was, vor allem wenn dein PC in letzter Zeit langsamer geworden is oder wenn du von ner Partition was abschneiden willst (gibts auch Progs für). Sollteste auf jeden Fall öfters machn ;)
  8. Hi,
    also im generellen bingt die Defragmentierung schon was, ABER ich denke schon, das alle 2 Wochen ein wenig übertrieben ist. Man sollte das ganze auch nicht soo sehr von der Zeit abhängig machen, eher von der ladezeit oder davon wieviele neue Daten man sich zugelegt hat.
    Wenn ich mein zimmer jeden Tag zu 100 % aufräumen würde, auch wenn ich nur eine neue CD habe wäre das ganze wohl eine riesen zeitverschwändung und einfach unnötig.
    Was hilft finde ich sind verschiedene Partitionen auf dennen man die Daten aufteilt. So kann man eine Partition auf der viele Daten verschoben und neu geschrieben werden ab und ann defragmentieren muss aber nicht alles was sich nicht verändert hat auch in der gegend rumschieben.

    lg.
  9. Hallo zusammen!

    Bei der Defragmentierung handelt es sich lediglich um eine Neuanordnung aller relevanten Daten auf einem Dateisystem.

    Daten werden fragmentiert (unordentlich verteilt), wenn diese oft verwendet oder verändert werden. Da Windows vom Booten bis zum Herunterfahren ununterbrochen die Daten verwendet, ist es logisch, das diese fragmentiert werden - das merkt man daran, wenn Windows langsamer wird, also länger zum Hochfahren braucht o. Ä.

    Defragmentieren macht auch nur auf den Festplatten bzw. Partitionen Sinn, auf denen ein Betriebssystem installiert ist.

    Bei sekundären Laufwerken ist es nicht nötig sie zu defragmentieren.
  10. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    Defragmentieren macht auch nur auf den Festplatten bzw. Partitionen Sinn, auf denen ein Betriebssystem installiert ist.

    Bei sekundären Laufwerken ist es nicht nötig sie zu defragmentieren.


    Eigentlich nicht: Denn wenn z.B. ein großes Word-Dokument fragmentiert ist, braucht es länger zum Laden als ein nicht fragmentiertes. Wo du jedoch hast du dahingehend recht, dass das beim Laden eines Word-Dokuments nicht wirklich eine Rolle spielt!


  11. olis schrieb:
    also ich defragementiere auch ca. alle zwei Wochen ABER nicht mit der Windows eigenen Defrag Funktion sondern mit O&O Defrag Professional. Ich hab mal gehört das die Windows eigene Defrag Funktion nichts bringt also hab ich mir das Programm besorgt. Finds echt spize :thumb:



    Benutrzt das gleiche Prog und bin auch total zufrieden!
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!