kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Delphi 3 unter Windows 7 64 Bit

lima-cityForumProgrammiersprachenDelphi & Pascal

  1. Autor dieses Themas

    askarian

    Kostenloser Webspace von askarian

    askarian hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    Ich hatte mir das Buch GameProgramming for Kids(mit Delphi) schenken lassen.
    Vor einigen Wochen ist bei meinen Laptop die OnBoard Grafikkarte abgeraucht.

    Und jetzt das Problem:
    Delphi 3 ist nicht 64 Bit kompatibel!!!
    Ich hab zwar schon gegoogelt, aber es gibt da recht viele Möglichkeiten, und welche wäre da jetzt die bessere???

    Danke im Vorraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Verwundert mich nicht gerade, dass Delphi 3 nicht 64bit-kompatibel ist.
    Ich würde unter Windows x64 einfach den Virtual XP Mode installieren und es dort versuchen.
    Sollte das nicht funktionieren, würde ich ein Windows XP in einer frei verfügbaren Virtualisierungslösung installieren, entweder direkt Virtual PC von Microsoft, gibt's auch 'ne Gratisversion, oder unter Virtualbox läuft XP auch fehlerfrei. Ich selbst nutze für die Virtualisierung VMWare, das kostet allerdings...
  4. Autor dieses Themas

    askarian

    Kostenloser Webspace von askarian

    askarian hat kostenlosen Webspace.

    Gute Idee aber...

    Sie sind nicht berechtigt, Windows XP-Modus herunterzuladen. Sie benötigen Windows 7 Professional, Enterprise oder Ultimate, um Windows XP-Modus auszuführen. Upgrades finden Sie unter Windows 7 Anytime Upgrade.


    Ja, ich habe HomePremium.

    ich gucke mich gerade nach anderen Lösungen um.

    € Wie zum Beispiel der Download bei chip-onlinehttp://www.chip.de/downloads/VirtualBox_23814448.html

    Beitrag zuletzt geändert: 3.3.2012 6:28:36 von askarian
  5. Für Delphi 3 würde ich mir das nicht antun. Da wäre in meinen Augen Lazarus die weitaus bessere Alternative: kostet nichts, kann mehr und läuft auch auf aktuellen Windows-Versionen.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.3.2012 13:52:47 von deddyh
  6. Autor dieses Themas

    askarian

    Kostenloser Webspace von askarian

    askarian hat kostenlosen Webspace.

    Aber in meinen Buch ist alles in Delphi.

    Aber auf den Wunschzettel (mit 14 hat man noch sowas :biggrin:) steht die C Version davon.
  7. Es würde mich sehr wundern, wenn eins der Beispiele aus dem Buch nicht unter Lazarus funktionieren würde. Zur Not kann man auch noch in den "Delphi-Modus" schalten. Oder man besorgt sich die Neuauflage des Buches (25 € bei Terrashop z.B.), da ist dann Delphi 7 Personal dabei. Die 3 ist halt hoffnungslos veraltet (1996 herausgekommen IIRC).
  8. t*****b

    deddyh schrieb:
    Es würde mich sehr wundern, wenn eins der Beispiele aus dem Buch nicht unter Lazarus funktionieren würde.


    Ich denke nicht, dass DirectX für Delphi unter Lazarus funktioniert, müsste man aber ausprobieren.

    Normalerweise laufen x86-Programme genauso unter x64, am 64-Bit sollte es also nicht liegen. Hast du schon Rechtsklick auf Delphi-Icon => Kompatibilität => [x] Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für: Windows XP Service Pack 3" probiert?
  9. DirectX für Delphi ist doch auch nur eine Übersetzung der C/C++-Header. Und ich denke auch nicht, dass x64 hier die Ursache ist, sondern evtl. der Installationsort. Alte Delphis sollte man tunlichst nicht ins Programme-Verzeichnis installieren, da sie versuchen, dort hineinzuschreiben und dies im Normalfall nicht dürfen (unter Win9x war das ja kein Problem).
  10. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    deddyh schrieb:
    DirectX für Delphi ist doch auch nur eine Übersetzung der C/C++-Header.

    Das sehe ich auch so.
    Alte Delphis sollte man tunlichst nicht ins Programme-Verzeichnis installieren, da sie versuchen, dort hineinzuschreiben und dies im Normalfall nicht dürfen (unter Win9x war das ja kein Problem).

    Ich habe seit gut einem Monat nun auch Windows 7 64bit laufen, und sage einfach mal, dass auch das das Problem nicht sein darf. Ich habe das Verhalten von x86-Anwendungen, die im zugehörigen Programm-Ordner installiert sind, beobachtet, und festgestellt, dass wenn Restriktionen vorliegen, automatisch im User-Ordner im Unterordner "Virtual Storage" die Dateien abgelegt werden und auch wieder verfügbar sind. Das funktioniert bei allen meinen 32bit-Programmen komplett fehlerfrei.
  11. Autor dieses Themas

    askarian

    Kostenloser Webspace von askarian

    askarian hat kostenlosen Webspace.

    Da ja bald Weihnachten ist ..(oder wars Ostern?).. werde ich mir das C++ Buch wünschen.
    Aber trotzdem danke
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!