kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Delphi: dezimal zu binär

lima-cityForumProgrammiersprachenDelphi & Pascal

  1. Autor dieses Themas

    herrrscher

    Kostenloser Webspace von herrrscher, auf Homepage erstellen warten

    herrrscher hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte ein Programm zur Typumwandlung schreiben, weiß aber nicht wie ich dezimal zu binär umwandle und andersrum
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. http://www.google.de/search?hl=de&q=delphi+bin%C3%A4r+zu+dezimal
    die ersten 10 antworten scheinen für dich zu passen. suchdauer <10 sec.


    Beitrag geändert: 15.4.2008 14:29:00 von mergener
  4. w******s

    Also da ich das gerade erst gemacht habe, versuch ich mal zu erklären wie das funktioniert. das programm musste dann selbst schreiben:

    Umwandlung Binär in Dezimal:
    du haste was in binärsystem z.b. (1001)2 (die 2 gibt an, dass es im binärsystem ist, normalerweise klein unten)
    Dann werden von rechts nach links die Stellen durchnumeriert beginnend mit eins. Hier also von 0-3. Danach rechnet sich das eigentlich so. System * Zahl ^ Stelle, in diesem Fall wäre das dann:
    (1001)2 = (1 * 2^0 + 0 * 2^1 + 0 * 2^2 + 0 * 2^3)10 = (1+8)10 = 9

    Umwandlung Dezimal in Binär:
    Typ 1: (einfach):
    Du hast ne Zahl z.b. (19)10. Dann teilst du immer durch 2. Wenn was ungerades herauskommt schreibste ne 1 auf, bei etwas geradem ne 0. Nach jedem Schritt wird abgerundet. Hier würde also 11001 stehen. Damit ist man noch nicht fertig, das ganze wird herumgedreht, folglich ist das im Binärsystem (10011)2
    Typ 2:
    Du machst das umgekehrte zur \"Umwandlung Binär in Dezimal\":
    also Beispiel wieder mit 19: 2 hoch was passt in 19 -> die 2^4 =6 -> 4. stelle ist eine 1
    dann bleibt noch 3 übrig. also 2^1 =2 -> 1. Stelle ist eine 1 und dann fehlt noch eine 1 also 2^0=1.
    das was zwischendrin liegt mit 0en auffüllen.

    Wenn du noch ne Frage hast oder so, schreib mir ne Pn... aber ich denke mal damit sollte der Lösungsweg soweit verständlich sein, ansonsten googlen.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!