kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[Delphi/Pascal] Unsichtbares Textfeld

lima-cityForumProgrammiersprachenDelphi & Pascal

  1. Autor dieses Themas

    k**********k

    Hallo,
    Ich habe vor ein Textfeld zu erstellen. Trichedit ist dafür ja perfekt. Da ich aber ein Hintergrundbild benutze, müsste das Textfeld unsichtbar sein, Ich habe nämlich keine Lust für jede Zeile ein neues Label zu erstellen und immer die Caption zu ändern. Ich weiß halt nie genau wie lang der Text jetzt wirklich wird.

    Mfg Ketchup
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Steuerelemente kann man über die Eigenschaft "Visible" ein- und ausblenden:

    Form1.RichEdit1.Visible := False;

    Tipp: Du schreibst, dass du nicht für jede Zeile ein neues Label erstellen willst. Du kannst alternativ zur RichtTextBox auch eine ListBox verwenden. Jeder Eintrag erhält eine neue Zeile und somit kannst du einzelne Zeilen besser auslesen.
  4. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Denke mal, du meinst transparent, nicht unsichtbar, oder?

    Also, meines Wissens ist das nicht möglich mit dem Standard-Control (weder TMemo noch TRichEdit)! Aber du kannst versuchen, die Komponente umzuschreiben, und vor allem die OnPaint-Methode zu überschreiben. Du kannst dir ja mal den Source-Code anschauen, und dann das umbauen! Wie du denn Hintergrund transparent läßt, kannst du dir beim TCustomPanel abkucken!

    Beitrag geaendert: 4.3.2007 19:20:06 von burgi
  5. t*****b

    Du kannst auch Text auf ein TImage schreiben, auch mehrzeilig.
  6. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    Du kannst auch Text auf ein TImage schreiben, auch mehrzeilig.


    Stimmt. Du kannst aber auch ein TLabel verwenden. Da hast du Transparenz, und wenn du WordWrap auf True setzt, dann hast du auch automatischen Zeilenumbruch!
  7. Autor dieses Themas

    k**********k

    Wow Danke für die vielen und Guten Antworten ibn so kurzer zeit. Ich denke dann ist meine Frage ja beantwortet. Und zu guter letzt: Der thread kann geschlossen werden ;)

    mfg Ketchup
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!