kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[Delphi] Programme mit Parametern aufrufen

lima-cityForumProgrammiersprachenDelphi & Pascal

  1. Autor dieses Themas

    k**********k

    Hallo,
    Wie kann ich mit Delphi andere EXE Anwendungen aufrufen.
    Ich möchte denen noch Parametern übergeben. Also in der Eingabeaufforderung sähe das zum beispiel so aus:
    starter.exe -u hallo -p irgendwas -s 123abc
    wie geht so was in Delphi?
    Und wie kann ich vorallen dingen die übergebenen Parameter in dem neuen Programm auffangen?

    mfg Ketchup
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Also:
    1) Programme aus deiner Anwendung heraus kannst du mit CreateProcess starten, Info hier:
    http://www.dsdt.info/tipps/?id=456

    2) Die Parameter in deinem Programm wertest du folgendermaßen aus:

    Wenn die Variable ParamCount > 0 ist, dann wurden an dein Programm Parameter übergeben. ParamCoutn gibt dabei an, wieviele Parameter übergeben wurden.
    mit ParamStr(Index) bekommst du dann die String-Variabel des Parameters.
    Also wenn du ParamCount = 3 zurückbekommst, dann sind deine Parameter ParamStr(1), ParamStr(2) und ParamStr(3) (Bin mit nicht sicher, denke aber es sind runde Klammern, ist eine Funktion, kein Array).
    Mit ParamStr(0) bekommst du den Namen deines eigenen Programms inkl. Pfad, aus dem heraus es augeführt wird!

    hth
  4. Warum schwer wenns auch einfach geht?

    ShellExecute(MainForm.Handle, 'open', <Programmdatei>, <Aufrufparameter>, '', SW_SHOWNORMAL);

    WICHTIG: in die USES klausel noch ShellAPI aufnehmen...

    MfG Hybrid666
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!