kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


design frage?!

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    d********7

    wollte nur mal fragen womit designt man überhaupt die HP mit einem extra programm irgendwie ein hintergrund machen dann einfach alles in die stelle zuweisen wo was stehen soll oder muss man dafür extra was lernen wie php oder html funktionen und befehle?
    bitte um sehr ausführlich antwort
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    generell werden alle Webseiten-Designs mit zwei Sprachen erstellt: HTML und CSS, wobei HTML für die Struktur des Dokuments zuständig ist und CSS für das Design.
    Viele Webseiten werden danach mit Bildern verschönert. Diese Bilder können entweder per CSS oder per HTML eingebunden werden.

    Als Autor einer Seite kann man dieses auf zwei Wegen erreichen:
    - Man benutzt ein Programm, welches die ganze Webseite erstellt
    - Man schreibt HTML- und CSS-Code selber

    Die erste Variante erfordert fortgeschrittene Software, die zum Teil sehr teuer wird. Dreamweaver oder Adobe GoLive sind Beispiele.

    Der zweite Weg fordert Kenntnisse des Codes, aber keine teuren Programme. Viele Programme in diesem Bereich sind kostenlos. Um die Sprachen zu lernen kann ich nur http://www.selfhtml.org empfehlen.

    Hintergründe kann man dann per CSS und HTML an die richtigen Stellen verschieben.

    PHP brauchst du nur, wenn du dynamische Seiten erstellen willst, das heißt zum Beispiel ein Forum oder ein Gästebuch. Allerdings gibt es viele Anbieter, die dir diese kostenlos anbieten.

    Wenn das nicht die Antwort ist, die du erwartet hast, hast du dir das selbst zuzuschreiben, denn es ist wirklich schwierig deinen Beitrag zu entschlüsseln.

    ps3web
  4. Autor dieses Themas

    d********7

    einen vielen dank nochmal dir das war mehr als ich erwartet habe,
    alles klar geworden.
    nur habe ich nicht verstanden warum die leute im desingbereich immer über photoshop und son kram reden wenn man es schon mit css gestalten kann oder kann man mit photoshop irgendwie .css dokumente machen und sie so speichern als mit endung css und so auch verwenden dann wäre es ja voll leicht einen design zu erstellen.

    bitte um diese frage antworten zu können.
  5. Hi,

    also wegen Photoshop. Ich denke Photoshop ist mit Abstand die beste Design-Software überhaupt. Die meisten benutzen es , um ihre Bilder, Banner,Interfaces, Texturen zu erstellen.

    Css, bindet diese erstellten Bilder eben in deine Homepage ein.Bzw, hilft dir Sie zu platzieren etc.

    Der Nachteil von Photoshop ist eben, das es ziemlich teuer ist.
    Desswegen erstellen viele ihre Grafiken mit Gimp. Das ist eine Freeware, mit der du quasi auch alles machen kannst, was in Photoshop möglich ist. Nur eben etwas schwieriger, meiner Meinung nach.

    Am besten fängst du erstmal an, HTML zu lernen, um zu verstehen, wie ein Grundgerüst der Seite aufgebaut ist. Dann nach und nach, die Einbindung von Grafiken.

    So fängt jeder mal an.

    mfg

    tommig

  6. e**o

    Eine gute Seite um das alles zu lernen ist http://de.selfhtml.org

    Da steht alles über CSS & HTML & JavaScript.

    Mit Photoshop | Imageready kann man auch gut Bilder zerschneiden wenn man das braucehn sollte.

    mfg
  7. Autor dieses Themas

    d********7

    ja aber wie mache ich es wie ihr es da beschrieben habt, habe ich nur verstanden dass man halt irgendeine grafik nehmen kann und es in irgendeine form umwandeln und mit jpeg, oder auch andere formaten speichern kann und dies dann auch an die seite hängen. dass kann ich auch doch mit paint aber ich meinte nur wie ich denn überhaupt einen desingnten css dokument erstellen kann,
    dass der dokument was das auch ist halt mit css endet und so wie die vielen designt ist, oder macht man es auch mit dem editor wie bei html und schreibt die befehle fürn css hin und so wird ein design erstellt.
    ich nenne ma ein kurzes beispiel dazu. wenn man zB. flash videos sich mal betrachtet, kann man die doch auch so an die seite hängen damit sich jeder das anschauen kann. aber wie macht man so einen video als flash, damit sich dieses video danach abspielt.
    ich hoffe ihr habts den beispiel verstanden und was ich am anfang fragen wollte
  8. Also erstmal würde ich dir abraten mit Paint Grafiken für deine Homepage zu erstellen.

    Mit CSS definierst du Farben, Schriftarten, und ob Grafik X links, rechts oder in der Mitte sein soll. Du kannst eine Grafik auch einbinden, als Hintergrund z.B., aber nicht erstellen. Und ja, es ist Code wie HTML, ein CSS-Dokument erstellst du z.B. mit einem einfachen Schreibprogramm, nur statt einer Endung wie .txt machst du .css daraus, oder du hast eben ein spezielles Programm dafür, generel ist es aber so, dass jedes HTML-Programm auch .css Dokumente abspeichern kann. Siehe: http://css4you.de
    CSS-Programme: http://www.newfreedownloads.com/find/css.html (mit denen kannst du den CSS-Code teilweise sehr einfach erstellen.)

    Ein Flash Video machst du mit einem Flash Programm, z.B. Flash MX, das ist allerdings ziemlich kompliziert. Wenn man ein Flash Video hat, kann man es dann z.B. mit HTML in die Homepage einbinden.
    Wenn ich dein Beispiel jetzt richtig verstanden habe...

    Beitrag geaendert: 2.1.2007 12:47:04 von toulouse
  9. Abgesehen davon, dass mich deine Formulierung ein klein wenig verwirrt, kann man mit Paint nie im Leben annähernd gleiche Ergebnisse erzielen wie in Photoshop.

    Dein Beispiel hab ich auch nur geringfügig verstanden hehe..
    Dennoch kann ich dir sagen das man ein Flash-Video, das sich abspielt mit Macromedia/Adobe Flash macht.

    Ne CSS-datei erstellst du ganz einfach mit nem Text-Editor und speicherst dann das aganze als style.css oder so ab.

    Zum einbinden auf eine html (or whatever) seite klickst du am Besten auf edvo's bzw ps3web's link.


    cheerz
  10. Autor dieses Themas

    d********7

    perfekt leute alle wünsche erfüllt, ohh man solche hat man nicht immer die alles bis zum ende erklären können.
    einfach toll danke euch vielmals dass ihr soviel geduld hattet, endlich hab ich verstanden wie der ganze kram wirklich funktioniert.
    danke danke danke
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!