kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


DHCP Server als Software

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    fvg

    fvg hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    ich mal mit ein paar Freunden ne kleine Lan machen.
    Da ich aber keine Lust habe alle IPs manuell zu vergeben, kann man das doch eigentlich über DHCP machen oder?
    Also, ich habe keinen Router mit DHCP und auch keinen DHCP-Server.
    Gibt es Programme, womit man Windows als DHCP-Server verwenden kann?
    Die sollten unter XP/Vista laufen.

    Ich hab natürlich schon gegoogelt und ein Programm gefunden, das TFTP32 heißt.
    Ich hab noch ein paar Fragen:

    Funktioniert das Programm;
    habt ihr damit schon erfahrungen gemacht?
    Kennt ihr evtl. eine Anleitung dafür?

    Oder kennt ihr eine andere (gute) Software, möglichst mit Anleitung?

    Sind eineige Fragen, aber ich glaube, dass ihr das verkraftet :tongue:

    mfg
    FvG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Tag!

    Also, du müsstest auf EINEM rechner einen DHCP server installieren, folgende software installieren^^

    http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=16&id=2414

    So, dann musst du eben die anderen rechner wie gewöhnlich per switch und lan kabel miteinander verbinden.

    Schon dürfte das ganze gehen!


    MFG

    €dit:

    Natürlich musst du bei den rechner, die ihre IP vom dhcp server beziehen sollen, erstmal DHCP aktivieren!






    Beitrag zuletzt geändert: 31.1.2009 23:37:06 von rick1993
  4. adrianlambertz

    Kostenloser Webspace von adrianlambertz

    adrianlambertz hat kostenlosen Webspace.

    oder die rechner einfach an nem router mit integriertem switch anschliessen, dann brauchste keine dhcp software.

    oer optional den switch über lan an den router anschliessen.

    wenn du ne lan nur zb 10 mann machst, ist statische ip aber auch schnell erledigt....
  5. moin
    ich hatte auch schonmal nach soen programm gesucht
    bin damals bei dem hanewin dhcp server geladet
    http://www.hanewin.de/ <--- download
    http://www.hanewin.de/dhcp/dhcp-d.htm <--- anleitung

    allerdings gabs komplikationen weil wir nen router im netzwerk hatten bei dem wir dann auch geblieben sind..
    es gibt aber auch ne ganz einfache methode einen dhcp server unter windows zu starten
    weiß nur wies bei xp geht
    einfach eine andere verbindung die nicht unbedingt gebraucht wird (zb wlan oder die 1394-verbindung) freigeben
    rechte maustaste auf die verbindung -> eigenschften -> erweitert -> hacken bei "anderen benutzern im netzwerk gestatten..."
    dann sollte dein pc allen eine ip zuweisen jedoch hast du keine kontrolle wer welche ip bekommt
    unter vista gehts vll so ähnlich...

    gruß antivir

    PS:
    Wenn ich falsch liege bitte korrigieren

    Beitrag zuletzt geändert: 2.2.2009 19:22:07 von antivir
  6. g***h

    Ab XP vergibt windows sich selber auch automatisch IP-Adressen. o_O Brauch man keinen DHCP-Server und wenn würde ich immer einen Router dafür nehmen, weil die weniger Strom brauchen und dafür gebaut sind.^^
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!