kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dichtungsring Espressokocher

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Vor langer Zeit schenkte mir jemand einen sogenannten Espressokocher. Ich benutze ihn nur gelegentlich, aber jetzt ist der Dichtungsring morsch. Meine Suche nach Ersatz (Google, Ebay) gestaltet sich nicht so einfach wie erwartet.

    Im Boden eingeprägt ist
    IKEA
    Design and Quality
    IKEA of Sweden
    Stainless steel
    made in Italy
    17014

    Der aktuelle Ring hat ca
    54mm Innendurchmesser
    72mm Außendurchmesser
    63mm Siebdurchmesser
    Ob es sich um einen 3-Tassen- oder 6-Tassen-Apperat handelt - keine Ahnung wie ich das einschätzten soll, war ja beim Kauf nicht dabei, außerdem sind vermutlich immer Espressotassen gemeint, die ja sehr klein sind (Wasserfüllmenge bis Überdruckventil ca. 300ml).

    Im Netz findet man verschiedene Varianten, z.B.
    http://www.ebay.de/itm/Bialetti-Dichtung-Espressokocher-3-Ta-Dichtungen-Sieb-/121687360435
    für ein Gerät eines Herstellers Bialetti (3 Tassen, Alu)
    50mm Innendurchmesser
    65mm Außendurchmesser

    oder
    http://www.ebay.de/itm/Bialetti-Dichtung-Espressokocher-6-Ta-Edelstahl-NEU-/111687425019
    6 Tassen Edelstahl
    58mm Innendurchmesser
    73mm Außendurchmesser
    60mm Siebdurchmesser

    Diese Daten sind jetzt schon recht Nahe an den von mir ausgemessenen, stimmen aber eben nicht exakt. Ein Angebot mit exakt den Maßen, die ich eigentlich brauche, finde ich nicht, auch nirgends einen Hinweis auf ein IKEA-Gerät.

    Hat jemand damit Erfahrungen, weiß jemand Rat?


    Beitrag zuletzt geändert: 13.7.2015 8:59:00 von mein-wunschname
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Bei 300ml Tankvolumen handelt es sich wohl um die 6-Tassen-Kanne.

    Bei Amazon ist als Außendurchmesser beim Ersatzteil für die Bialetti 72mm angegeben. Das könnte also passen. Innendurchmesser ist vermutlich nicht so wesentlich, da ein passendes Sieb mitgeliefert wird.

    Ist sogar deutlich preiswerter, als in der Ebucht:
    http://www.amazon.de/Bialetti-Dichtung-Edelstahl-Espressokocher-Dichtungen/dp/B001BRTQ88

    Tipp: Vor Gebrauch 10 Minuten in Kochendes Wasser legen, dann schmeckt der erste Kaffee nicht nach Gummi.
  4. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    O ja, stimmt ja, der Innendurchmesser ist gar nicht sooo entscheidend.

    Zum Ergänzungstipp:Ich werde den neuen Ring in kochenden Kaffee legen. dann schmeckt der Kaffee nach Kaffee. biggrin:
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!