kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Die Geschichte des Lichts

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    g*******r

    Hallo,
    wie der Titel bereits sagt, es geht ums Licht. Wer definierte das Licht als das, als was es heute gesehen wird ? Wer legte das Wellen, Strahlen und sonstige Modelle fest ?? Kann mir da wer helfen ?? Bei Google finde ich nur Dinge, die nicht zum Thema - Licht gehören, mag sein das ich unglückliche Suchbegriffe verwende ! Aber, könnt ihr mir nicht weiterhelfen ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s***h


    Hallo,
    wie der Titel bereits sagt, es geht ums Licht. Wer definierte das Licht als das, als was es heute gesehen wird ? Wer legte das Wellen, Strahlen und sonstige Modelle fest ?? Kann mir da wer helfen ?? Bei Google finde ich nur Dinge, die nicht zum Thema - Licht gehören, mag sein das ich unglückliche Suchbegriffe verwende ! Aber, könnt ihr mir nicht weiterhelfen ?


    Was genau willst du denn über das Licht wissen?

    Das Licht ist erstmal kein \"Model\", ich kenne auch kein \"Licht-Model\" oder so...
    Licht ist eine Form der Welle. Die Wellen hat auch niemand \"festgelegt\", die (Licht-)Wellen waren schon immer da ;)
    Infos:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Welle_(Physik)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Licht

    Beitrag geändert: 17.4.2008 20:03:06 von sesch
  4. Autor dieses Themas

    g*******r

    Mit Modell meinte ich folgendes : Bestimmte Licht - Phänomene werden anhand verschiedener Modelle erklärt, einerseits das Wellen modell, um hauptäschlich sich überall im Raum ausbreitendes Licht darzustellen. Andererseits das Strahlenmodell, um Lichtwege besser nachvollziehen zu können. Es gibt jedoch noch viele andere Modelle, doch interessieren mich diese beiden besonders, da ich nichtmehr weiss wer diese Modelle entwickelt hat !
  5. s***h

    Im Artikel von Wikipedia stehen doch Links und Beschreibungen zu solchen Modellen.
    Da gibt es nämlich versachiedene.
    zB
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lambertsches_Gesetz
    http://de.wikipedia.org/wiki/Reflexion_%28Physik%29 (allg. Reflexion)
  6. Autor dieses Themas

    g*******r

    Ok danke dir, hab grad auch nochmal meinen Bücherschrank durchwühlt ghabt, da hat sich n Buch gefunden, nur schau i grad ob da auch die typen drinnen stehen die des netwickelt haben :S also, vielen Dank für deine Hilfe !
  7. Ich würde mal sagen Wellen und Strahlen sind das selbe, Licht wird aber auch noch als Teilchen aufgefasst. Such mal nach Welle-Teilchen Dualität. Festgelegt oder nicht.. das ist immer so die Frage. Man kann natürlich sagen, dass hat sich irgendwer gedacht, aber eigentlich besteht das Licht aus kleinen grün karrierten Dreiecken.
    Modelle gibt es einige, aber vor allem die von Welle und Teilchen.

    Das soll jetzt nicht sarkastisch sein, sondern ich versuche damit zu sagen, dass man wahrscheinlich nicht beweisen kann, dass das System in dem wir Leben keinen/einen Gott hat. Es kann auch sein, dass wir in einer Welt leben, die wir uns nur Vorstellen (siehe Matrix), die Chance, dass die so angelegt ist, dass wir das erkennen können wäre m. E. aber klein und es ist daher einfacher die Physik so zu akzeptieren wie sie ist. ist doch erstaunlich genug, dass sie in den Meisten fällen so wunderbar mathematisch zu beschreiben ist...
    An sich ist es auch nicht wichtig, ob wie einen Gott haben oder nicht, Hauptsache wir haben unsere Normen irgendwoher und denken ein bischen nach und verlassen uns nicht darauf, dass Gott alles macht.

    Naja, ein kleiner Exkurs in die Philosophie oder wie man es auch nennen will..
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!