kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Die neutrale Schweiz - Noch

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    hluwball

    hluwball hat kostenlosen Webspace.

    Hi Community

    Im Internet habe ich gelesen, dass die Schweiz eventuell der EU beitreten will. Dies wird momentan nur diskutiert. Wie in der Schweiz üblich wird dies allerdings das Volk entscheiden.
    FIndet ihr das eine gute Idee und wird das schweizer Bankgeheimnis dann weiterbestehen können?

    Mal aus reiner Neugierde: Was haltet ihr von der Schweiz?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich halte einen EU-Beitritt der Schweiz derzeit für mehr als unwahrscheinlich.

    Na gut - ich habe da einen Zeitungsartikel aus dem Tagesanzeiger, in dem davon berichtet wird, dass die JUSOS der Schweiz sich mit einer knappen Mehrheit für einen EU-Beitritt ausgesprochen haben.

    Ich denke, dies ist aber inerhalb des schweizerischen Meinungsspektrums eine Minderheitenposition - meines Wissens hatte es 2001 eine Volksabstimmung gegeben, die eine große Mehrheit von über 70 % gegen den EU-Beitritt ergeben hat. Weitere Informationen hier bei admin.ch. Nicht einmal in der Romandie, der man eine größere EU-Affinität als der Deutschschweiz nachsagt, hatten die Befürworter eine Mehrheit (nur die Kantone Neuchatel, Genf und Jura hatten eine Zustimmungsquote von mehr als 40%)

    Und derzeit ist die EU in der Schweiz außerordentlich unpopulär - nur 17% wollen beitreten (siehe tageswoche.ch

    Naja, und was ich von der Schweiz halte: Ich war im November 2008 mal ein paar Tage in der Schweiz, und es hat mir gut gefallen. Was mich fasziniert, ist diese kleinteilige Struktur - man hat so eine enorme Vielfalt auf kleinstem Raum.
    Der "Kantönli-Geist" hat zwar sicherlich auch Nachteile, aber es ist damit doch eine starke Bürgernähe verbunden.
    Ich würde, obgleich ich im Grunde überzeugter EU-Bürger bin (bei allen Problemen) dennoch der Schweiz von einem EU-Beitritt eher abraten.
  4. Bei diesem Vorschlag kann es sich eigentlich nur um einen Scherz handeln. Für die Schweizer wäre ein EU-Beitritt das schlimmste, was ihnen passieren könnte. So wie ich die Schweizer kenne, lassen die sich so schnell ihre Freiheit durch niemanden nehmen ... auch wenn so ein EU-Beitritt sicher auch einige Vorteile hätte.

    Nein, ich glaube das wird so schnell nichts mehr ...

  5. ich bezweifle das man die Schweiz tatsächlich "neutral" nennen kann.. opportunistisch - finde ich - triffts besser..
    Ein Beitritt würde doch das Geschäftskonzept der Schweiz zunichte machen...
  6. Die Schweiz hat heute viele Vorteile der EU ohne mitgliedshaft.Also Ohne Nettozahler zu sein .
    Dazu bankgeheimniss mit vorteile für die Banken in "Suisse" und die direkte demokratie dort wird eine Mitgliedschaft nie zulassen da viele Schweizer heute niemals für Grieschenladn und Italien zahlen wollen.
  7. Wenn man sich die derzeitige wirtschaftliche Entwicklung der Europäischen Union anschaut, wäre die Schweizer mal richtig blöd, wenn sie sich dieser anschließen würden. Also ich sehen für dieses Land keinen Vorteil durch einen Anschluss. Eher Nachteile. Als Land, dem es wirtschaftlich so gut geht wie der Schweiz, müssten sie einen Beitritt teuer bezahlen, denn dann müssten sie sich wie Deutschland auch darauf einstellen, für den Schuldenberg gerade zu stehen, den "Resteuropa" produziert hat, bzw. noch immer produziert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schweizer Landsleute so dumm sind, um das nicht zu sehen. Daher werden sie bei einer Volksabstimmung sicher nicht dafür aussprechen.
  8. m*p

    Ich finde dier Schweiz mit ihren Politischen System ziemlich gut. Ihr Umgang mit Asylanten ist viel besser als in Österreich und ihre direkte Demokratie ist mir auch sympathisch.
  9. h***********r

    Wenn die Schweizer das entscheiden dürfen, wird das nie passieren:thumb:
    Wir Deutschen hätten ja auch keinen Euro, wenn wir hätten abstimmen dürfen.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!