kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Die Sprache Schillers?

lima-cityForumSonstigesLiteratur und Kunst

  1. Autor dieses Themas

    wasi

    wasi hat kostenlosen Webspace.

    Hey,

    ich muss für Deutsch etwas über die Sprache Schillers im Werk "Die Räuber" in Erfahrung bringen. Nun hab ich kräftig gegoogelt und in mehreren Büchern nachgeschlagen, aber nicht sonderlich viel gefunden...

    - S. Sprache nicht so natürlich wie die Goethes
    - oft etwas künstlich, pathetisch
    -> Sprache kann dennoch begeistern und mitreißen
    - gesamter Text in Prosa gehalten
    - Sprache der Charaktere nicht in gehobener Verrsprache gehalten
    -> im Vergleich zur Verrsprache ungeordnet
    => drückt innere Zerrissenheit der Charaktere aus

    ...wäre super nett, wenn ihr die Liste ergänzen könntet, wenn euch noch was einfällt!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c*a

    Schiller macht manchmal unreine Reime, ich glaube das liegt daran, dass er Schwabe war und seine Aussprache nicht so 100% korrekt hochdeutsch war.

    "Wie ein Gebild aus Himmelshöh’n
    sieht er die Jungfrau vor sich steh’n."

    Ich würde noch sagen, dass er nicht so dazu neigt weitschweifig zu sein wie seine Kollegen.

    PS: Verrsprache = Verssprache ???
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!